Hund baden, wie oft?

vom 14.09.2011, 13:05 Uhr

Ich musste letztens meinen Hund baden und musste auch Shampoo verwenden, das war ein Anti-Insekten-Tiershampoo (ich glaube, es heißt Cajosol). Mein Hund ist ein Kleinspitz, er hat also sehr langes und dichtes Haar, das baden gefällt ihm zwar nicht wirklich aber es musste dieses Mal einfach sein.

Nun ist sein Fell danach einfach traumhaft schön, das Baden ist jetzt zwar schon 3 Tage her, aber das Fell ist immer noch so seidig glatt und weich. Jetzt hätte ich eine Frage: Wie oft darf/kann man einen Hund baden, ohne dass es schädlich wird für die Haut und das Fell?

Mir ist schon klar, dass ich meinen Hund jetzt nicht alle zwei Wochen in die Badewanne stecke, allein weil es ihm gar nicht gefällt, trotzdem interessiert es mich. Denn ich habe schon öfter gehört, man sollte einen Hund nur etwa zwei Mal im Jahr mit Shampoo baden, sonst wird es für die Haut schädlich und es kann dazu führen, dass der Hund zu stinken beginnt, weil sich der "Fetthaushalt" der Haut nicht mehr ordentlich reguliert. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen? Kommt es vielleicht auf das Shampoo an?

» Gismo1505 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 121,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bade meinen Hund nur, wenn dies absolut unausweichlich ist. Ich habe einen Shih tzu, der auch sehr langes Fell hat. Natürlich ist sein Fell auch glänzend und seidig, wenn ich ich ihn mal baden musste. Ich würde dennoch sagen, dass ich meinen Hund seltener als zwei mal im Jahr bade.

Wenn er mal etwas dünn sein Geschäft gemacht hat, dann wasche ich nur seinen Po, wo er eben auch langes Fell hat. Da der Hund eine natürlich Fettschicht im Fell hat, würde man diese auf die Dauer zerstören, wenn man ihn zu oft badet. Ich würde ihn dann nur baden, wenn er sich wirklich sehr dreckig gemacht oder eben im Mist gewälzt hat oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Für die Gebrauchsanweisung beziehungsweise die Gefahrenhinweise würde ich einfach mal auf die Packung von diesem Tiershampoo schauen. Dort wirst du mit Sicherheit fündig. Wenn dort allerdings nichts steht, dann wird es denke ich dem Fell deines Hundes nicht schaden wenn du ihn mehrmals wäscht. Wir hatten früher einen Schäferhund. Diesen mussten wir auch öfter mal baden. Nicht weil sich das Fell dann so schön anfühlte, sondern weil er in einer Pfütze geplantscht hat oder so. Damals haben wir ihn höchstens einmal in der Woche gebadet.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bitte niemals einen Hund einmal die Woche baden. Im Sommer kann man einen Hund mit einem Schlauch vielleicht abspritzen. Aber man kann einen Hund auch sauberbürsten, wenn er sich mal in einer Pfütze gewälzt hat, die nicht gerade Gülle enthält. Baden heißt für mich mit einem Badezusatz den Hund abduschen und dann einschäumen. Aber das sollte man wirklich nicht oft machen. Wenn du Pech hast dann wird dein Hund sogar krank, wenn du es zu oft machst. Er hat dann irgendwann nicht mehr das natürliche Fett, von dem Nelchen geschrieben hat.

Hautreizungen und Fellausfall können die Ursache für zu vieles Baden sein. Außerdem ist das Organ Haut dann nicht mehr geschützt und ist der Witterung und allem ohne Schutz ausgesetzt. Es ist wirklich nicht gut, wenn man einen Hund ständig badet. Wenn man einen Hund täglich bürstet, wird das Fell auch weich und flauschig. Wenn Fell stumpf und hart ist, dann ist es entweder rasseabhängig oder der Hund bekommt das falsche Futter.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich schließe mich dem an, Hunde sollte man so selten wie möglich baden, auch wenn nach einem Shampoo-Bad das Fell schön wird. Wenn man zu einer Ausstellung gehen will mit seinem Hund, dann kann man das ruhig einmal machen, auch wenn der Hund ansonsten sauber ist und ein Bad nicht unbedingt notwendig wäre. Aber regelmäßig sollte man den Hund auf jeden Fall nicht baden.

Durch das Shampoo wird die natürliche Fettschicht auf der Haut und dem Fell des Hundes vernichtet und wenn der Hund diese Fettschicht andauernd regenerieren muss kann es zu Problemen mit den Drüsen kommen. Dass Hunde zu stinken anfangen, wenn sie zu häufig gebadet werden, habe ich zwar noch nicht gehört, aber es könnte ja sein, dass sich dann tatsächlich Gerüche wegen zu starker Fettausscheidung bilden. Das klingt für mich plausibel. Man sollte einen Hund nur dann baden, wenn er dreckig ist und bis zum Himmel stinkt, ansonsten kann man Verschmutzungen meistens auch ausbürsten und Gerüche verfliegen auch ganz schnell. Einmal baden im halben Jahr ist sicherlich nicht sehr schädlich, aber viel öfter sollte man es nicht tun, zum Beispiel einmal im Monat.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich wurde sagen das man seinen Hund dann baden sollte wenn es gar nicht mehr geht. Meine Tierärztin hat mal gesagt das ein Wolf sich ja auch nicht badet außer vielleicht im See oder so. Wir baden unseren also nur wenn der Schlamm sich nicht mehr raus bürsten lässt oder er richtig ekelig stinkt. Vielleicht im Sommer alle 2 Monate mal und im Winter dann höchstens 1 mal im Monat. Denke nicht das einmal die Woche so gut ist für den Hund.

Meine Tierärztin hat mir abgeraten von diesen ganzen Produkten für die Fellpflege für Haustiere. Sie sagt das diese alle wirklich sehr hoch konzentriert sind mit Chemie und nicht gut sind für die Haut eines Hundes. sie hat mir geraten einfach ein mildes Shampoo für Babies zu kaufen. Habe jetzt eins von Bübchen und das ist super. Wir sind alle damit zu frieden. Auch der Preis ist natürlich kleiner.

» kirsche678 » Beiträge: 519 » Talkpoints: -2,50 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ob Mensch oder Hund: Zu oft Baden ist nie gut und gesund! Zu viel Baden kann Hautprobleme verursachen und das kann dann auch zu Hautkrankheiten, wie beispielsweise Pilz kommen, wenn man zu oft badet. Ich finde daher 1 mal Baden die Woche, wie hier vorgeschlagen wurde, viel zu viel, so etwas kann man dem armen Tier doch nicht antun. Einen Hund sollte man so oft wie nötig, aber so wenig wie möglich baden. Und nötig ist Baden eigentlich selten und wenn, sollte man ein rückfettendes Shampoo verwenden.

Unseren Hund haben wir fast 3 Jahre und er wurde bisher 3 mal gebadet. Also einmal pro Jahr circa. Als er aus dem Tierheim kam hat er furchtbar gestunken und musste erst mal in die Wanne. Aber ansonsten finde ich Baden auch nicht wirklich notwendig, denn wenn man dem Hund nach den Spaziergängen die Pfoten und den Hintern abwischt (da bleiben, je nach Fell manchmal Kotrückstände kleben) und den Hund nach Regenschauern ordentlich abtrocknet, dann fängt er in der Regel nicht an zu stinken. Gröberen Schmutz kann man auch mit einer Bürste heraus bekommen, oder man nimmt einen feuchten Lappen, aber Shampoo ist wirklich meistens zu viel und sollte nur 1-2 mal im Jahr verwendet werden, da die meisten Shampoos auch ziemlich austrocknen (ist ja bei Shampoos für Menschen genauso).

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Du kannst auch bei deinem Hund glänzendes Fell durch das Futter bekommen. Bei hochwertigen Futter bekommt ein Hund auch glänzendes Fell. Oder du gibst ihm einmal in der Woche ein Eigelb über das Futter, dass soll auch für schönes Fell sorgen und ist alle Male besser als deinen Hund so häufig zu baden.

Mein Hund glänzt auch immer besonders schön, wenn ich ihn frisch gebürstet habe. Vielleicht versuchst du das bei deinem Hund auch einfach mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe einen Labrador, also eher einen Hund mit einem etwas festeren kurzen Fell. Den Hund habe ich nun ungefähr seit 22 Monaten bei mir und habe ihn in der Zeit vier- oder fünfmal gebadet. Das war dann auch wirklich notwendig, zum Beispiel weil er einmal im Gebüsch herumliegenden Kot gefressen und sich damit beschmiert hat. Ich finde es zwar auch schön, wenn er nach dem Baden besonders weich ist, aber ich würde ihn deshalb nicht häufiger baden, ganz abgesehen davon, dass er das auch nicht so toll findet. Grundsätzlich würde ich einen Hund höchstens alle vier bis sechs Monate baden, eher seltener.

Mein Hund geht zwar nicht gerne im Regen spazieren, aber auch nach solchen Ausflügen ist er immer schön weich. Wenn es gerade nicht regnet, kann man den Hund auch einfach nur mit purem Wasser abduschen, allerdings würde ich das auch nicht alle paar Tage machen, sondern seltener. Damit kann man aber keinen Schaden anrichten. Shampoo würde ich nur verwenden, wenn es sich nicht vermeiden lässt, da das natürliche Gleichgewicht der Haut dadurch gestört wird.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Die meisten Hunde sind keine Liebhaber vom Baden. Ich denke, dass es reicht, einen Hunde alle vier bis sechs Monate in die Wanne zu stecken, wenn er denn schmutzig ist oder stinkt. Aber das Fell bekommt man durch vieles Bürsten sauber und auch glänzend, dann erübrigt sich das zu oft Baden von selbst.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^