Wann Kinder von neuem Partner/in kennenlernen?

vom 14.09.2011, 12:51 Uhr

Nehmen wir mal an, ein alleinerziehender Vater oder eben ein Vater mit kleinen Kindern, der von seiner Frau getrennt lebt oder eine alleinerziehende Mutter lernt einen neuen Partner/Partnerin kennen. Die beiden meinen es ernst. Aber dennoch kann man am Anfang einer Beziehung ja nicht immer direkt sagen, dass es eine Beziehung fürs Leben ist.

Wann ist der richtige Zeitpunkt diese Kinder dem neuen Partner oder der Partnerin vorzustellen? Wie sollte man diese Vorstellung machen? Sollte man den Kindern sofort sagen, dass es eine neue Partnerin ist? In welcher Alterstufe kann man den Kindern die neue Frau oder den neuen mann direkt als Partnerin oder Partner vorstellen? Wie würdet ihr vorgehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Beide Partner sollten sich erst einmal wirklich verstehen, denn ansonsten ist es für die Kinder ein viel zu früher Zeitpunkt. Das kann dann auch schnell einmal schief gehen, denn wenn es mit beiden Partnern nichts wird haben die Kinder das Nachsehen. Sie stellen dann unter Umständen die Frage nach dem Warum. Das sollte eigentlich nicht vorkommen, daher sollte man lieber etwas warten damit.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Die Antwort von dir, karlchen66, ist sehr wage. Was bedeutet "sollten sich richtig verstehen"? Gerade am Anfang einer Beziehung glaubt man doch immer, dass es niemals vorbei geht. Und da versteht man sich meist besser, als wenn man ein halbes Jahr wartet. Eine Beziehung kann, wenn man es genau nimmt zu jedem Zeitpunkt kaputt gehen. Wie lange sollte man also deiner Meinung nach warten?

Wenn man den Kindern den Partner nach 6 Monaten vorstellt und die Beziehung geht eine Woche später kaputt ist es für die Kinder das Gleiche, als wenn sie den Partner sofort kennenlernen und die Beziehung hält nicht. Oder sehe ich das so falsch?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Nun ja ich meine natürlich nicht gleich in den ersten drei Tagen oder so, denn in einer so kurzen Zeit kann man sich noch kein Urteil bilden. Auf gar keinen Fall ein reales Urteil. Was ist wenn die Kinder den neuen Partner super finden und nach 5 Tagen ist alles vorbei? Kinder reagieren eher gefühlsbetont und können noch nicht so denken wie ein Erwachsener. Das aber müssen und sollten die Erwachsenen aber bedenken.

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, karlchen, genau das meine ich ja. Es ist nicht schön, wenn ein paar Tage nach dem Kennenlernen die Beziehung auseinander geht. Aber wie kann man sich denn sicher sein, wann der richtige Zeitpunkt dann ist? Wenn Person A und B sich nun 3 Monate kennen und die Kinder mit in die Beziehung einbeziehen, kann es dennoch ein paar Tage nach dem Kennenlernen auseinander gehen.

Keiner weiß, ob eine Beziehung wirklich etwas für immer ist und deswegen ist es doch meines Erachtens so, dass man niemals den richtigen Zeitpunkt ersehen kann, wann man die Kinder in eine Beziehung einbringen sollte. Da ist es meines Erachtens auch egal, ob man sie in er ersten Woche oder in einem halben Jahr mit einbringt. Eine Beziehung kann nach 6 Monaten genauso kaputt gehen wie nach einer Woche.

Es gibt dabei keine totale Sicherheit, denn wie soll das denn funktionieren. Du kannst eigentlich nur gewisse Unsicherheitsfaktoren senken oder eben ausschließen. Und natürlich sollte man noch dabei den realen Tatsachen ins Auge sehen, wenn man Kinder hat. Man muss danach den Kindern sehr viel erklären und das kann dann problematisch werden für beide Seiten.

Im Grunde fühlt man es doch, ob es eben eine lange Beziehung sein könnte. Ich denke, dass man nach den ersten Monaten, was ich nun auch als sehr vage bezeichne, zumindest die Kinder mit dem neuen Partner oder der neuen Partnerin bekannt mache. Auch denke ich, ist es davon abhängig, inwiefern sich die Kinder mit dem Elternteil verstehen und ob die Kinder bei dem Elternteil auch wohnen. Eine allgemeingültige Aussage kann man nicht treffen, aber ich denke, man sollte sich schon relativ früh bekannt machen. Allerdings sollten die Kinder den neuen Partner oder die neue Partnerin nicht als Ersatz für den bisherigen Elternteil ansehen und genauso wenig sollte der Elternteil dem Kind erzählen, der neue Partner/ die neue Partnerin sei eben der neue Papa oder die neue Mama.

Ich denke auch, man muss berücksichtigen, wie die Kinder die Trennung der Eltern mitbekommen haben und sie verarbeitet haben. Das ist kein unwesentlicher Faktor. Auch das bisherige Vorleben ist so eine Sache. Wenn dem Kind/ den Kindern stets ein neuer Partner vor die Nase gesetzt wurde, ist es etwas heikler, als wenn es eben der erste Partner seit längerer Zeit ist.

Da gibt es wirklich so viel zu berücksichtigen, aber ich denke, man sollte den Kindern je nach Alter und Entwicklung auch beibringen, dass man kein Interesse hat, für immer allein zu bleiben und sich irgendwann einmal doch wieder verlieben und in eine neue Beziehung begeben möchte. Ein Kleinkind wird so etwas anders auffassen, als ein Jugendlicher und das ist nicht ganz ohne.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Ich würde mit dem Kennenlernen der Kinder des Partners nicht zu lange warten. Vielleicht kann es ja sein, dass man sich in einander verliebt und vielleicht sogar noch einmal irgendwann heiraten möchte. Wenn man die Kinder vielleicht erst spät kennenlernt, nach dem sich beide schon große Hoffnungen gemacht haben, kann die Beziehung wegen der Kinder immer noch in die Brüche gehen.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke man kann den Kindern den potenziellen neuen Partner durchaus frühzeitig vorstellen. Zu dem Zeitpunkt kann man ihn ja auch einfach als Bekannten oder guten Freund vorstellen. Das ist ja dann sogar die Wahrheit. Man könnte zum Beispiel einmal zusammen essen oder etwas unternehmen. Dann kann man auch schon einmal ausloten, ob sich möglicher Partner und Kinder verstehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass meine Mutter uns ihren Freund auch nicht direkt als neuen Partner vorgestellt hat. Er hatte den Vorteil, dass er einen Hund hatte, mit dem sind wir dann zusammen spazieren gegangen. Außerdem haben wir uns immer gefreut, wenn er kam, denn dann konnten wir mit dem Hund spielen. Das war natürlich ein guter Einstieg.

Ich denke also, man braucht seine Gefühle nicht erst mal komplett zu klären und zu schauen, ob es eine lange Beziehung wird und so weiter. Ich finde es sogar gut, wenn die Kinder denjenigen früh kennenlernen und sich selber ein Bild machen können. Außerdem ist es ja auch wichtig, dass der neue Partner mit dem Kinder klar kommt und das kann man eben nur heraus finden, wenn man es einmal ausprobiert.

» türkis87 » Beiträge: 149 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke auch, dass man damit nicht zu lange warten sollte. Natürlich kann man am Anfang einer Beziehung noch nicht wirklich feststellen bzw. sich sicher sein, dass das Ganze auch halten hat - diese Garantie hat man einfach nie. Es bringt daher auch nicht, monatelang zu warten, bis der neue Partner und die Kinder sich dann letztendlich kennenlernen, denn die Beziehung kann kurze Zeit später genauso gut in die Brüche gehen wie nach 4 Wochen. Das hat für mich schon mal gar nichts zu sagen.

Meiner Meinung nach sollte man schon frühzeitig schauen, ob sich die Kinder auch mit dem neuen Partner verstehen. Gerade wenn man etwas für die Zukunft aufbauen möchte - als ich persönlich kann mir nicht vorstellen, mit einem Partner Zukunftspläne zu schmieden, der sich nicht mit meinem Kind versteht. Die Idee, den Kindern die Person erst mal als guten Freund vorzustellen, finde ich auch gar nicht mal so schlecht. Meine Eltern haben sich leider scheiden lassen, als ich drei Jahre alt war. Danach hatte meine Mutter auch zwei neue Partner, bevor sie ihren jetzigen Mann kennen gelernt hat. Sie hat uns den Partner auch recht schnell vorgestellt, aber eben nicht als neuen Partner, sondern eher als guten Freund. Wir haben dann ebenfalls viel miteinander unternommen, sind spazieren gegangen oder waren gemeinsam essen. Das fanden wir gut und so kann man sich langsam aber sich annähern.

Es kommt natürlich auch immer auf das Alter der Kinder an. Gerade wenn die Kinder noch klein sind, an ihrem leiblichen Vater hängen und die Trennung vielleicht auch nicht allzu lange her ist, sollte man da doch eher behutsam und auch einfühlsam an die ganze Sache heran gehen. Aber ich denke, dass man das als Mutter schon automatisch macht. Ich denke, dass es DEN perfekten Zeitpunkt zum Kennenlernen nicht gibt - das muss man dann eben ganz nach Gefühl machen. Wenn man zu lange wartet, kann es echt vorkommen, dass die Kinder sich nicht mit dem Partner verstehen und dann hat man den Salat. Muss man eben alles gegeneinander abwägen. Allerdings sollte man sich dann schon sicher sein, dass es etwas längerfristiges werden könnte. Ich finde es einfach nur schrecklich, wenn die Mutter alle 2 Monate einen neuen Mann mit nach Hause bringt. Eine Bekannte von mir macht das nämlich so und ich kann da immer nur den Kopf schütteln. Geht mich im Prinzip auch nichts an, aber für mich wär das echt nichts und ich glaube auch nicht, dass diese Vorgehensweise für die (noch kleinen) Kinder besonders toll ist!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge