Wann Kinder von neuem Partner/in kennenlernen?
Ich habe die potentiellen Partner meinen Kindern recht früh vorgestellt. Allerdings eben, wie hier beschrieben, als Freund bzw. Bekannten. Da gab es eben nur ein Küsschen auf die Wange im Beisein der Kinder. Aber man konnte erstmal schauen, ob da die Chemie stimmt.
Bei meinem jetzigen Freund ist es ja so, das wir recht schnell durchgestartet sind. Sprich die ersten Möbel von ihm standen schon in meiner Wohnung bevor er die Kinder kennengelernt hatte. Sie waren nämlich in den Ferien. Dann war er total aufgeregt vor der ersten Begegnung, was schon richtig niedlich war. Und ich kenne bisher nur zwei seiner vier Jungs persönlich. Bei den anderen beiden Burschen hat es sich halt noch nicht ergeben, das wir uns begegnen.
Ich denke, je früher man sieht, ob potentieller Partner und Kind sich verstehen, desto besser ist es. Denn wenn es zwischen dem neuen Partner und dem Kind nicht funktioniert, wird auch die Beziehung keinen Bestand haben, da es immer wieder wegen dem Kind zu differenzen kommen wird. Und ein Kind fühlt sich schnell ausgeschlossen, wenn man es zu lange aussen vor lässt.
So früh wie möglich! Ich würde, am Besten noch bevor man überhaupt eine Beziehung eingeht, denjenigen den Kindern vorstellen und schauen, wie die miteinander klarkommen. Denn als alleinerziehende Mutter wären mir meine Kinder am Wichtigsten. Und ein Mann kann viel erzählen von kinderlieb und Co, aber ich würde das selber sehen wollen, ob er mit den Kindern gut klarkommt und anders herum. Wenn derjenige ein absoluter "Kinderhasser" wäre oder ihm Kinder gleichgültig wären, dann fände ich das schon problematisch für eine Beziehung und würde das dann lieber von Vornherein unterbinden.
Ich würde dem Kind aber nicht sofort sagen, dass das der "neue Papa" ist. Ich würde denjenigen auch erst mal als guten Freund vorstellen. Ab einem gewissen Alter wird das Kind eh schnell durchschauen, dass das mehr als ein guter Freund ist. Aber vorher würde ich sagen, dass es das Kind auch nicht sonderlich viel angeht, ob derjenige jetzt der Freund der Mutter ist oder nur ein Freund. Es reicht da meiner Meinung nach, wenn man sagt, dass das eine Bekanntschaft ist.
Man sollte auf jeden Fall nicht zu lange warten und denjenigen dem Kind verheimlichen. Denn früher oder später kommt es raus und das Kind ist dann bestimmt enttäuscht und das stellt ja auch einen Vertrauensbruch dar, wenn man jemanden komplett verheimlicht. Man sollte dem Kind schon frühzeitig sagen, dass es da eine Person gibt, mit der die Mama jetzt mal etwas unternimmt und dem Kind dann auch ruhig erzählen, dass man beispielsweise mit dem Peter im Kino war.
Ich finde, dass die Beziehung schon etwas länger existieren sollte, vielleicht einen Monat oder zwei. Des weiteren sollte man auch schon mehrere Dinge zusammen gemacht haben und sich nicht immer nur im Kino oder in einem Lokal getroffen haben. Das heißt, dass man auch schon mal ein paar alltägliche Dinge zusammen meistern sollte, wie zum Beispiel das Einkaufen. Kurzum: Man sollte sich einfach sicher sein, dass man zusammenpasst und die Beziehung sollte sozusagen auf festem Grund und Boden stehen.
Danach würde ich sagen, dass man den Kindern den neuen Partner oder die neue Partnerin vorstellen kann. Das kann man ja so gestalten, dass man dann mit den Kindern irgendeine Aktivität macht, die die Kinder gerne machen. Wenn die Kinder zum Beispiel gerne auf den Spielplatz gehen, dann geht an dem Tag eben die ganze Familie auf den Spielplatz und dabei können sich dann der neue Partner oder die neue Partnerin und die Kinder beschnuppern.
Jedoch würde ich den Kindern gleich von Anfang an sagen, dass es sich dabei um den neuen Partner oder um die neue Partnerin handelt. Das sollte man jedoch lieber mit den Kindern alleine besprechen. Wenn die Kinder noch klein sind, dann kann man ja sagen, dass der Papa eine neue Frau gefunden hat, die er ganz lieb hat und dass er sich sehr freuen würde, wenn seine Kinder ihr eine Chance geben und sie irgendwann auch so lieb haben.
Ich würde die Kinder eigentlich relativ früh vorstellen, sobald ich eine feste Beziehung eingehe und mir eben denke, dass es etwas längerfristiges ist. Allerdings würde ich den Partner wahrscheinlich nicht direkt als Partner vorstellen, sondern erst einmal als guten Freund. Ich denke schon, dass es sehr wichtig ist, dass sich die Kinder auch mit dem neuen Partner verstehen und wenn das absolut nicht klappt würde ich die Beziehung auch noch einmal überdenken. Damit man dann nicht zu viel Zeit in den Sand gesetzt hat, würde ich dieses unverbindliche Kennenlernen eben erst einmal so früh wie möglich gestalten und das wahrscheinlich auch bei Kindern, die vielleicht gerade erst in den Kindergarten oder in die Schule kommen.
Ich fände es aber nicht so gut, wenn man so schnell den Partner als solchen vorstellt. Die Kinder gewöhnen sich ja wahrscheinlich schnell an den Partner (oder eben auch nicht, aber gehen wir mal vom Guten aus) und nach kurzer Zeit kann man eben noch nicht sagen, ob die Absicht so bleibt, dass es wirklich etwas längerfristiges ist. Daher wären die Kinder dann sicherlich auch enttäuscht und so etwas würde ich erst nach einer Weile sagen, bevor ich nachher alle drei Monate einen neuen potenziellen Papa vorstelle.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170061-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?