Geschenkgutscheine unpersönlich?
Wie findet ihr es, wenn ihr irgendwelche Gutscheine zum Geburtstag oder so bekommt. Es gibt natürlich verschiedene Arten von Gutscheinen. Zum einen kann man einer Person einen Einkaufsgutschein mit einem bestimmten Betrag schenken. Ich finde das irgendwie ziemlich unpersönlich einer Person so etwas zu schenken oder was meint ihr?
Natürlich kann man einer Person auch einen etwas persönlicheren Gutschein schenken. Dabei kann man die Person beispielsweise zu einem Ausflug einladen oder zu einem Essen in einem Restaurant, bei denen man sein erstes Treffen hatte. Solche Gutscheine finde ich überhaupt nicht unpersönlich.
Die erste von dir erwähnte Gutscheinart finde ich auch sehr unpersönlich, so einen Gutschein verschenke ich gar nicht gerne. Allerdings ist es trotzdem manchmal die bessere Wahl, wenn man gar nichts zu schenken weiß. Bevor ich dann irgendetwas schenke, das für den Beschenkten überflüssig ist, wähle ich lieber einen Gutschein. Ich versuche aber einen Gutschein mit Bezug zum Beschenkten zu finden und nehme keine Gutscheine zum Beispiel vom Drogeriemarkt. Wer gerne liest, bekommt einen Gutschein der örtlichen Buchhandlung, wenn ich nicht weiß, was derjenige bereits hat oder sich wünscht. Weiß ich das, kaufe ich das Buch selber für ihn. Meine Schwägerin malt sehr gerne und gut und braucht viel Künstlerfarben. Da habe ich schon einmal einen Keilrahmen geschenkt und dem einen Gutschein eines Geschäfts beigelegt, das solche Künstlerfarben vertreibt. Immer schön finde ich auch Gutscheine für gute Restaurants, zum Beispiel auch gerne für ein Candlelight-Dinner, denn das ist etwas, was man sich selber eher nicht gönnt, worüber man sich aber freut.
Gutscheine für Ausflüge und Unternehmungen finde ich gut, ich sage dazu "Zeit schenken". Das Problem hierbei ist aber manchmal, dafür dann einen passenden Termin zu finden. Mein Mann hat dieses Jahr von unseren Freunden einen Gutschein für einen Grillnachmittag bekommen, leider haben wir bis jetzt keinen Termin erwischt, der allen gepasst hätte und an dem das Wetter geeignet gewesen wäre. Nun ist der Sommer praktisch vorbei und der Gutschein muss wohl nächstes Jahr eingelöst werden.
Wenn sich der zu Beschenkende einen Gutschein wünscht, finde ich es ganz und gar nicht unpersönlich. Man kann doch den Gutschein auch persönlich verpacken, um eine persönliche Note mit hineinzubringen. Als reines Verlegenheitsgeschenk finde ich das nun auch nicht so prickelnd, aber letztendlich sind ein Strauß Blumen beispielsweise auch nicht gerade eine Geburt von kreativen Geschenküberlegungen, finde ich. Vor allem, wenn man keine Blumen mag oder sowieso zwei nichtgrüne Daumen hat, auch, wenn dies bei Sträußen irrelevant wäre.
Ich finde eher, dass ein liebloses Geldgeschenk, sprich, das Geld in einem unpersönlichen Kuvert oder eben auch einen Gutschein so verpackt quasi sehr unpersönlich ist. Aber wenn man da etwas kreativ ist, kann man sich schon ausleben und sich auch kreative Geschenkverpackungen überlegen. Davon habe ich schon mehr, als wenn mir jemand einfach so einen Geld- oder Gutschein überreicht.
Ich freue mich über Geschenkgutscheine eigentlich schon. Meistens fällt mir kein vernünftiges Geschenk ein wenn mich Freunde fragen und in solchen Fällen finde ich es immer in Ordnung, auf einen Gutschein zurückzugreifen. Der Gutschein sollte allerdings auch zeigen, dass man nicht einfach in irgendein beliebiges Geschäft marschiert ist. Man sollte schon einen Shop auswählen, von dem man weiß, dass derjenige, der den Gutschein bekommen soll, dort gerne einkauft. Es sei denn, es ist ein Gutschein für eine Massage oder so, so etwas kommt immer gut an. Ich habe mich auch mal sehr über einen Gutschein für einen Kletterpark gefreut, das ist mal was anderes als nur ein Einkaufsgutschein. Doch auch hier sollte man aufpassen wem man das schenkt, jemand der Höhenangst hat kann damit ja nichts anfangen.
Wenn ich Gutscheine verschenke, dann nehme ich auch nicht einfach den Umschlag den ich im Shop bekomme, sondern verziere diesen noch etwas oder bastele meinen eigenen. Einfach nur den Gutschein in die Hand drücken wäre ja auch irgendwie langweilig und unpersönlich.
Also, ich finde es nicht zu unpersönlich, wenn man einen anderen zum Geburtstag einen Gutschein schenkt, denn so kann man auf keinen Fall ein falsches Geschenk besorgen, weil der Beschenkte sich ja praktisch selber was aussuchen kann. Diese Einkaufsgutscheine mit einem bestimmten Betrag, wie z.B. von Amazon, Douglas oder Media Markt finde ich eigentlich sehr gut und wenn man weiß, daß sich der oder diejenige eh was aus der Sparte wünscht, ist es doch ideal. Lediglich, daß der Preis da drauf steht, wäre das einzigste, was ich etwas unpersönlich finde, aber für mich wäre es auch nicht störend.
Mein Sohn wünscht sich z.B. jetzt zum Geburtstag einen Nintendo DS und da der bei uns locker mal 150 Euro kostet und das für ein Geburtstagsgeschenk unser Budget überschreitet, bekommt er von uns auch eine 50 Euro Media Markt Karte und so noch eine Kleinigkeit und kann sich den Rest zum Nintendo von anderen schenken lassen und so zusammen sparen. Ich finde so etwas gut und mein Sohn liebt solche Karten, er hat auch von seinem Taufpaten öfter mal eine von C&A bekommen und fand das klasse, dort mit der Karte zu bezahlen.
Diese persönlichen Gutscheine, die du erwähnst, sind natürlich auch was ganz besonderes und bedarf natürlich auch tolle Ideen und vor allem sollte man den Gutschein dann auch einhalten. Ich habe schon oft gehört, das solche Gutscheine verschenkt werden, aber dann irgendwie im Sand verlaufen und das finde ich dann schade. Aber Gutscheine an sich, finde ich sehr gut und ich finde, das sie immer besser sind, als wenn man nicht genau weiß, was man schenken soll.
Ich finde diese Art von Geschenken nicht nur unpersönlich, sondern auch eher einfallslos. Ich verschenke sie nicht und lasse mir diese auch nicht wirklich gern schenken. Ich finde gerade bei kleinen oder großen Geschenken für Verwandte, Bekannte oder den Liebsten sollte man sich schon etwas Mühe geben und was von Herzen schenken. Das dies nicht leicht ist, kennt sicherlich jeder, aber dennoch finde ich dann die Freude beim auspacken immer um so besser.
Ich finde das Schenken von Gutscheinen auch nicht unpersönlich. Ich schenke sie allerdings auch nur, wenn mir sonst nichts besseres einfällt, wenn ich ehrlich bin. Manchmal ist es ja wirklich so, dass das Geburtstagskind schon so ziemlich alles hat bzw. man nicht weiß, was man denn schenken könnte, weil man den ganz genauen Geschmack des Geschenkten nicht so gut kennt. Wenn ich aber beispielsweise weiß, dass der oder die Beschenkte Elektronik gerne mag, wie das bei meinem Bruder der Fall ist, dann schenke ich auch schon mal einen Gutschein für Media Markt oder Saturn. Dann kann mein Bruder sich selbst aussuchen, was er denn nun gerne von diesem Geld kaufen möchte. Weiß ich allerdings genau Bescheid, dass er eine bestimmte CD oder DVD haben möchte, dann kaufe ich eben die.
Genauso mache ich es auch manchmal bei meiner Mutter. Sie mag Kosmetik und Parfüm sehr gerne. Dabei wechselt sie auch gerne mal die Düfte und probiert neue Sachen aus. Da ich dann nie so genau weiß, was denn jetzt bei ihr so aktuell ist, habe ich auch schon mal einen Gutschein von Douglas geschenkt. Meine Mutter hat sich aber auch total darüber gefreut und hat sich das Geschenk dann eben auch selbst ausgesucht. In meinen Augen ist so ein Gutschein immer noch besser, als planlos das Nächstbeste zu kaufen. Blöd ist natürlich nur, dass der Preis eben immer auf dem Gutschein drauf steht und der Beschenkte den Wert des Geschenkes so auch direkt sieht. Wie EmskoppEL das auch schon richtig angemerkt hat, finde ich dies das einzig unpersönliche an der ganzen Gutschein-Geschichte. Aber mal ehrlich - wie oft haben wir denn schon gute Miene zum bösen Spiel gemacht und uns für ein Geschenk bedankt, das unpassender nicht hätte sein können. Da wär ich manches Mal wirklich glücklich gewesen, ich hätte einen Gutschein bekommen
Ich nehme dann aber auch nicht diese in meinen Augen unpersönlichen Umschläge, die man in den jeweiligen Geschäften bekommt. Die finde ich immer ziemlich hässlich und ich finde, dass man sich dann wenigstens bei der Verpackung ein wenig Zeit nehmen kann. Ich male dann immer noch etwas Schönes oder verziere den Umschlag mit Schimmerstiften und ähnlichem - kommt eben auch immer darauf an, wer den Gutschein schlussendlich bekommen wird. Also da gibt es auf jeden Fall genügend Möglichkeiten und so gibt man dem Gutschein dann auch eine halbwegs persönliche Note. Also ich finde es nicht schlimm, hin und wieder auch einen Gutschein zu schenken. Es sollte natürlich auch nicht zu jedem Anlass vorkommen, denn das wird auf Dauer dann auch ein wenig langweilig. Ich ärgere mich auch nicht, wenn ich einen bekomme und sehe es nicht als Notlösung, weil der Schenkende sich keine Mühe geben wollte. Meist schenkt man dann eben lieber einen Gutschein, bevor man etwas total unpassendes schenkt.
Also, ganz generell kann ich das gar nicht sagen. Wenn ich Leuten nicht so nahe stehe, aber weiß, dass sie gern in einem bestimmten Laden einkaufen, warum nicht?! Da schenke ich doch lieber z.B. einen Gutschein von einer Buchhandlung, so dass sich die Person ein Buch ihrer Wahl aussuchen kann, anstatt, dass ich einfach ein Buch nach "meinem" Geschmack kaufe und dieses dann verschenke. Ich persönlich, als Zubeschenkender, finde solche Gutscheine besser, als irgendein gutgemeintes Geschenk, mit dem ich aber nichts anfangen kann. Mir nahestehenden Leute würde ich aber solche Gutscheine nun auch nicht unbedingt schenken.
Diese zweite Art von Gutschein, finde ich schön. Zu meinem letzten Geburtstag hat mein Freund mir unter anderem auch einen Gutschein gebastelt. Er wusste, dass ich gern eine neue Schreibtischlampe haben wollte. Da ich sowas dann lieber selbst aussuche, fand ich das eine Super-Idee.
Ich finde es gut, wenn man auch Gutscheine bekommt, von denen man sich wirklich was kaufen kann. Ich persönlich freue mich über beide Arten von Gutscheinen. Bei der erste Sorte, also die, von denen man sich was kaufen kann, da kann man auch wirklich sofort etwas mit anfangen und dadurch spart man Geld und kann sich sein Geburtstagsgeschenk aussuchen.
Aber die zweite Art von Gutscheinen ist auch schön, weil sie zeigen, wie nahe man sich steht und dass man sich sehr gut kennt. Des weiteren sind solche Gutscheine einzigartig und was ganz besonderes.
Ich stehe auch immer wieder vor dem Rätsel, was man der Person schenken kann, wenn sie Geburtstag hat. Ich versuche dann schon immer bei Gesprächen heraus zu hören, was die Person sich vielleicht kaufen würde oder sich wünscht. Aber meistens kommt man damit eben nicht weit. Man könnte dann natürlich irgendetwas schenken. Da weiß man aber eben nicht, ob es der Person auch wirklich gefallen würde.
Die meisten Leute sagen zu den Geschenken immer, dass es ihnen gefällt. Eine ehrliche Antwort bekommt man da einfach nicht. Und irgendwann, wenn man sich unterhält, kommt es dann raus, dass das Geschenk eben nicht so toll war. Oder man hört es hinten rum von anderen Leuten. Und bevor ich irgendetwas kaufe, schenke ich auch lieber einen Gutschein. Es stimmt zwar, dass es unpersönlich und einfallslos ist, aber immer noch besser, als etwas nicht gewolltes zu schenken. So kann die Person den Gutschein nehmen und sich davon kaufen, was ihr gefällt. Meistens kaufe ich einen Gutschein von unserem Einkaufzentrum in der Stadt. Da hat man viele verschiedene Möglichkeiten, den Gutschein einzulösen.
Wenn ich Geburtstag habe und mich meine Freunde und Verwandte fragen, was ich mir denn wünsche, habe ich auch keine besonderen Wünschen. Ich sage dann schon von alleine, dass sie mir einfach einen Gutschein schenken sollen. Und wenn ich dann tatsächlich den Gutschein bekomme, freue ich mich genauso darüber. So kann ich mir selbst etwas aussuchen, was ich auch wirklich gebrauchen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170055.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1591mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1257mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?