Geschenkgutscheine unpersönlich?

vom 14.09.2011, 10:11 Uhr

Ich finde die Idee mit den Geschenkgutscheinen gar nicht mal so unpersönlich, es kommt immer auf die Situation an. Klar ist ein Ausflug oder ein Essen oder so etwas persönlicher, allerdings kann ich ja auch sagen, dass ich mir ein Buch wünsche, oder das weiß jemand wegen vergangenen Geburtstagen oder so. Jetzt weiß man ja nicht automatisch, was der Beschenkte an Büchern zu Hause hat und was nicht und was für ein Buch er demnächst lesen möchte oder so.

Da kann dann ein Geschenkgutschein für den nächsten Buchladen eine recht gute Idee und Alternative sein. Ich habe schon oft solche Geschenke bekommen und habe mich immer sehr darüber gefreut, immer noch besser als wenn man ein Buch geschenkt bekommt, das man niemals lesen würde, weil es keinen interessiert und irgendjemand gedacht hat, er würde den Beschenkten so gut kennen, als dass er diese Entscheidung treffen könnte.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich finde Geschenkgutscheine absolut nicht unpersönlich und außerdem kann man so nie mit einem Geschenk daneben liegen, denn der Beschenkte kann sich so ja selber sein Geschenk aussuchen und viele wünschen sich heutzutage ja auch schon von vornherein solche Gutscheine. Ich finde es auch gut, denn manchmal wünscht man sich etwas, was etwas teurer ist und durch solche Gutscheine, wie die Geschenkkarten vom Media Markt z.B. kann man schon mal einen Teil dazugeben und das ist weder unpersönlich noch negativ. Ich würde mich freuen, wenn ich mir z.B. etwas elektronisches zusammen sparen möchte und man mir dann solche Geschenkkarten dazu schenkt, denn so komme ich meinem Ziel ja immer ein Stück näher.

Für meine Partnerin mache ich auch gerne mal selber solche Gutscheine, wo sie dann z.B. mal eine Massage oder ein leckeres Essen für bekommt, aber diese persönlichen Gutscheine finde ich, sind eher was für Paare oder sehr gute Freunde und wenn ich sie meiner Partnerin schenke, habe ich auch noch was davon, da ich dann ja wie gesagt, so etwas wie eine Massage oder Essen verschenke und das zu zweit halt mehr Spaß macht. :D

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Situation an. Wenn der Beschenkte sich von vornherein Gutscheine wünscht, finde ich es okay. Oft ist es ja auch nicht so einfach, einem Buchliebhaber etwa ein Buch zu schenken, denn vieles hat er schon, anderes mag er nicht. Mit einem Gutschein macht man da wenigstens nichts falsch und wenn ich ihm einen Gutschein für seine bevorzugte Buchhandlung schenke - warum nicht?

Oder bei Hochzeitspaaren finde ich Gutscheine oft auch viel praktischer für beide Seiten, denn was soll das Paar etwa mit dem dritten Toaster, selbst wenn die sehr schön und stylisch sein sollten. Blöd finde ich es, wenn es wirklich nur ein Verlegenheitsgeschenk ist und man dem Gutschein schon ansieht, dass der Schenker sich keine Gedanken gemacht hat. Blöd sind auch solche Gutscheine für Supermärkte oder so. Wenn man eine gute Idee für ein passendes Geschenk hat, sollte das meiner Meinung nach aber immer noch einem Gutschein vorgezogen werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde Geschenkgutscheine nicht zwingend unpersönlich, egal, welcher Art sie nun sind und ob es sich um diese vorgefertigten Gutscheine handelt oder um solche, die zwar einen gewissen Warenwert in irgendeinem Geschäft darstellen, aber mit einer sehr kreativen, eigens ausgedachten Verpackung versehen sind. Auch ich denke nämlich, dass es irgendwann richtig schwer wird, sich andere Geschenkideen zu überlegen, und ob ich jemandem nun einen Warengutschein eines bestimmten Ladens schenke oder ihm irgendeinen Wunsch von seinem Amazon-Wunschzettel erfülle, kommt für mich irgendwie aufs Gleiche raus.

Zu meinem letzten Geburtstag habe ich zwei Kinokarten von meinem besten Freund bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe. Das waren auch Gutscheine, aber der Grund meiner Freude lag vor allem darin, dass er damit auf etwas Bezug genommen hat, was wir immer zusammen unternehmen. Insofern lag diesen Gutscheinen noch die unausgesprochene Begleitaussage bei, dass er das gerne weiterhin so fortführen will. Das allein fand ich schon schön, da ist mir dann recht egal, ob er mir diese Karten in Form von Gutscheinen schenkt oder auf einen Zettel schreibt, dass er mich ins Kino einladen will.

Übrigens finde ich es in unserem Alter und insgesamt für alle, die im Berufsleben stehen und deren Freundschaften deshalb häufiger mal unter Zeitmangel leiden müssen, ganz besonders schön, wenn man einfach etwas Zeit verschenkt. Auch das lässt sich wohl hauptsächlich in Form eines Gutscheins realisieren, aber es ist eben ein sehr persönliches Geschenk. Und ich freue mich riesig, wenn mir eine Freundin oder ein Freund, den ich seltener sehen kann, weil er Familie hat und vielleicht weiter weg wohnt, einen Tag mit sich schenkt, an dem wir irgendetwas zusammen unternehmen können und wirklich mal wieder Zeit zusammen verbringen. Auch ich habe einen ähnlichen Gutschein mal meiner besten Freundin verschenkt und ihr gleich ein paar Vorschläge dazu gemacht, was wir unternehmen könnten. Dabei habe ich Bezug auf die Dinge genommen, die wir früher immer unternommen haben, bevor wir so weit auseinander gezogen sind, bevor sie ihre Familie hatte und bevor wir beide im Berufsleben standen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu diesem Thema habe auch ich persönlich eine ganz spezielle Meinung. Natürlich kann man einerseits immer behaupten, dass Geschenkgutscheine unpersönlich sind, aber dann müsste man die komplette Sache meiner Meinung nach einfach ausweiten auf alle möglichen Gutscheine und Geschenke aller Art, die eben nicht unmittelbar selbst gemacht sind. Das ist meiner Meinung nach einfach viel zu einfach und so kann man das dann auch einfach nicht verallgemeinern.

Wenn ich beispielsweise jetzt zu meinem Geburtstag einen Gutschein bekomme, dann freue ich mich selbstverständlich auch darüber und mache mir da auch wirklich überhaupt keinen Kopf, ob dieser nun unpersönlich ist oder nicht. Das ist meiner Meinung nach einfach nur der totale Kinderkram und das hat einfach nichts bei erwachsenen Leuten zu suchen. Meiner Meinung nach sollte man einfach froh sein, dass man überhaupt etwas geschenkt bekommt. Warum nun ein Kinogutschein oder ein Gutschein für Amazon unpersönlich sein sollte, das wird mir ehrlich gesagt nahezu überhaupt nicht klar. Das ist mir dann doch immer noch lieber, als die ach so tolle Geschenkidee, die dann im Endeffekt doch wiederum der totale Reinfall ist.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Gutscheine sind, ebenso wie Bargeld, als Geschenk schon ziemlich einfallslos und unpersönlich. Falls diese Dinge nicht explizit gewünscht werden, halte ich diese als Geschenk für typische Notlösungen. Wenn einem nichts besseres einfällt kauft man eben einen Gutschein oder steckt etwas Geld in eine Karte. Mit so einem Geschenk liegt man meistens nicht komplett falsch, solange man sich für einen Gutschein aus einem Laden entscheidet, in dem der Beschenkte auch gerne einkauft. Auch eine Einladung in ein Restaurant finde ich oftmals nicht wesentlich besser. Falls so etwas ab und zu vorkommt, am liebsten unabhängig von irgendwelchen Anlässen, ist das natürlich eine feine Sache. Wenn einem aber kein besseres Geschenk einfällt und man einfach jemanden in ein x-beliebiges Restaurant einlädt, ist das kein originelles Geschenk.

Grundsätzlich verschenke ich nicht gerne Gutscheine und Geld schon gar nicht. Solche Geschenke finde ich wirklich nur angebracht, wenn ich den Beschenkten nicht besonders gut kenne oder dieser sich ein solches Geschenk gewünscht hat. Ansonsten finde ich es einfach schöner, wenn man sich auch ein paar Gedanken macht und dann ein schönes Geschenk kauft oder etwas selbst herstellt, das dem Beschenkten wirklich gefällt.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich fände es nicht zu unpersönlich, vor allem kann man ja bei manchen Geschäften auch noch den Namen eintragen lassen, für wen der Gutschein sein soll. Ich finde es immer eine nette Alternative zu Bargeld, obwohl ich dieses ein bisschen mehr wertschätze, da man damit ja aussuchen kann wo man etwas kauft. Bekommt man beispielsweise einen Kino-Gutschein kann man damit nicht ins Schwimmbad gehen. Bei mir häufen sich im Schrank noch einige Gutscheine, von Büchergutschein bis Schreibwarengutschein. Das gute an Gutscheinen ist ja, dass sie meist bis zur Insolvenz des Unternehmens gelten, also mehrere Jahre, bis das jeweilige Geschäft zumacht.

Die selbst gebastelten Gutscheine sind natürlich die schönsten und auch sehr einfach zu machen. Immerhin verfügt heute fast jeder über Word oder ein ähnliches Programm und muss so den Gutschein nicht mehr per Hand verfassen. Auch findet man bei Google Bilder einige Fotos und Cliparts, die den Gutschein etwas verschönern. Zusammengerollt bspw. an einer Flasche Wein befestigt ist das auch immer ein schönes Geschenk. Meist weiß man gar nicht, was man seiner Verwandtschaft schenken soll. So ging es auch meinem Opa. Er ist jetzt schon über 80 Jahre und was will man ihm da noch großartig schenken. Da er allerdings oft Probleme mit der Hüfte und dem Rücken hat, war da ein Massagegutschein genau das Richtige.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich finde Gutscheine jetzt nicht unbedingt als Geschenk unpersönlich. Es kommt ja auch immer darauf an, wenn man einfach so einen Gutschein verschenkt, ohne sich Gedanken darüber zu machen, wie dieser denn auch beim Beschenkten ankommt, dann ist es schon irgendwie unpersönlich. Ich kenne aber auch viele Freunde und Verwandte, die sich ganz bestimmte Gutscheine wünschen und dann warten bis sie sich dann etwas Größeres davon leisten können, wenn Gutscheine als Geschenk gewünscht werden, dann finde ich sie auch als Geschenk nicht mehr unpersönlich. Wenn ich dann einen Gutschein verschenke, schenke ich aber immer noch eine Kleinigkeit dazu, zum Auspacken eben, vielleicht eine Schachtel Pralinen oder auch einen schönen Strauß Blumen.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde, es kommt immer auf die Situation und die Wünsche an, die vorher geäußert wurden. Wenn jemand sich etwas bestimmtes wünscht und bekommt einen Gutschein, ist es schon unpersönlich. Wenn derjenige sich aber einen Gutschein gewünscht hat oder eben keinen Wunsch geäußert hat, finde ich einen Gutschein nicht unpersönlich.

Man kann ja auch mit einem Gutschein zeigen, dass man sich Gedanken über das Geschenk gemacht hat. Wenn jemand gerade umgezogen ist, ist vielleicht ein Gutschein von IKEA der richtige. Oder jemand, der gerne liest, wird sich über einen Gutschein von Amazon sicher freuen.

Natürlich sind persönliche Gutscheine, z.B. für ein gemeinsames Essen noch schöner und zeigen noch deutlicher, dass sich jemand Gedanken um das Geschenk gemacht hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Gutscheingeschenke finde ich okay und gut, wenn sie mir Bekannte schenken, mit denen ich nicht viel zu tun habe. Da ist es mir lieber, sie schicken mich per Gutschein ins Kino, als dass sie mir Ramsch oder beleidigende Fehlgriffe schenken. Von Verwandten nehme ich sie auch gerne entgegnen.

Toll finde ich speziell ausgesuchte Gutscheine. Ich bin ein begeisterter Comicleser und habe zu meinem letzten Geburtstag einen 100€ Gutschein für meinen Lieblingscomicladen bekommen. Gutscheine können also auch sehr persönlich sein und auch zeigen, dass man einen Menschen kennt.

Abgedroschen und einfallslos sind in meinen Augen aber selbst gebastelte Gutscheinheftchen, in denen man dann "1x gemeinsam ins Kino gehen" kann oder "1x Frühstück ans Bett" bekommt. Diese Heftchen landen nach spätestens zwei Jahren unverbraucht im Mist. Da wäre ein Supermarktgutschein drei mal so gut gewesen.

» sella » Beiträge: 69 » Talkpoints: 35,58 »