Moped mit 15

vom 13.09.2011, 21:41 Uhr

Heute habe ich im Radio gehört, dass sich Thüringen und Sachsen für den Mopedschein ab 15 stark machen. Ist das schon in einem Bundesland Praxis? Oder ist das noch graue Theorie? Worin würdet ihr die Vorteile und wo die Nachteile sehen? Würdet ihr eure Kinder mit 15 Moped fahren lassen?

Zu DDR Zeiten durfte man ja auch mit 15 (bzw vorher sogar schon mit 14) den Mopedschein machen und alle führe damit herum. Aber damals fuhren eben auch noch nicht soviel Autos und die Gefahren waren noch nicht stark ausgeprägt.

Mein Sohn ist jetzt 13 und hat mir was davon erzählt dass er ja in zwei Jahren "Motorrad" fahren darf. Klar das ist dann eben nur ein Moped und kein Motorrad. Aber ich habe kurz überlegt, ob das nicht echt sinnvoll wäre. Andererseits ist es eben auch gefährlich. Da ich aber selbst Motorrad fahre, zieht dieses Argument mit der Gefährlichkeit nicht wirklich.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich weiß nicht so ganz, was du unter einem Moped verstehst. Bei uns beispielsweise sagt man Moped oder Mofa, zu einem kleinen fahrradähnlichen mit einem Motor ausgestattetem Fahrzeug, das gerade mal 25 km/h fährt. Ich habe bereits aber auch schon Leute gehört, die unter einem Moped ein Motorrad mit 80ccm³ verstanden haben.

Also ich wohne in Baden-Württemberg und hier darf man mit 15 Jahren schon einen Mofaführerschein. Damit darf man dann zwar nur 25 km/h fahren. Den Führerschein bekommt man aber ohne eine praktische Prüfung. Man muss lediglich die theoretische Prüfung mit weniger als 10 Punkten bestehen. Das finde ich nicht gut, wenn man leichtsinnige Jugendliche ohne irgendwelche praktische Erfahrungen auf ein solches Gerät lässt.

Meiner Meinung nach ist man zwar mit 15 Jahren auf jeden Fall groß genug um auf das Moped zu steigen. Allerdings denke ich, dass viele Jugendliche einfach noch nicht reif genug dafür sind. Mit 15 Jahren fangen die meisten Jugendlichen an Alkohol zu trinken und mit seinen Freunden abends weg zu gehen. Viele Jugendliche können den Alkohol und die Gefahren des öffentlichen Verkehrs einfach nicht richtig einschätzen.

Da man mit diesem Führerschein nur 25km/h fahren darf, halten selbst viele Jugendliche nichts von diesem Führerschein. Den meisten ist das einfach zu langsam. Ich wohne beispielsweise auf einem Berg, wo auch viele Freunde von mir wohnen. Früher hatten viele von meinen Freunden ein solches Mofa. Da diese Fahrzeuge gedrosselt sein müssen, kamen die sie immer nur sehr langsam den Berg hoch. Man hätte die zu Fuß sehr oft überholen können. Mit 25km/h wird man meiner Meinung nach nicht wirklich glücklich.

Aus diesem Grund schrauben viele an ihren Mopeds herum und versuchen die Drossel aus dem Moped zu bekommen und es so schneller zu machen. Da gibt es natürlich viele Gefahren. Wenn man einen gedrosselten Roller einfach so schneller macht und er dann im Endeffekt schneller fährt, als man selbst laut seinem Führerschein darf, dann ist das "Fahren ohne Fahrerlaubnis". Das sieht die Polizei überhaupt nicht gerne. Aber was ich viel schlimmer finde, ist das die Versicherung nicht mehr zahlt. Wenn man nun einen Unfall hat. Selbst wenn niemand verletzt wird, kann es sein, dass man sein Leben lang verschuldet sein wird.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^