Warum ist Musik heutzutage so wichtig?
Wenn man durch die Straßen geht, sieht man kaum einen Jugendlichen, der kein "Knopf im Ohr" hat um Musik zu hören. Werbung ist schon lange nicht mehr nur ein Sprechpart sondern wird mit Musik untermalt. Selbst in den Warenhäusern und Supermärkten kommt Musik aus den Lautsprechern. In unserer modernen Gesellschaft gehört Musik zum täglichen Leben. Man wird morgens mit Musik geweckt und viele lassen sich auch beim Einschlafen mit Musik berieseln.
Durch die Musik, welche zu einem enormen Konsummentalität geworden ist, verdienen zahlreiche Menschen Millionen. Warum ist Musik in der heutigen Gesellschaft so wichtig geworden? Wieweit bestimmt sie auch das Verhalten der Menschen. Werden Menschen auch durch die Musik in Werbesports beeinflusst oder ist es egal, welche musikalische Untermalung in den Werbungen gesendet werden?
Mir persönlich war Musik schon immer verdammt wichtig. Musik drückt schon immer Gefühle aus. Nur ist es heute viel einfacher an Musik zu kommen und diese auch noch immer und überall dabei zu haben. Früher waren wir begeistert, dass es Walkmans gab. Wenn man heute jemanden sagt, dass man mühevoll Kassetten aufgenommen und diese dann über maximal 90 Minuten gehört hat, dann würde man für verrückt erklärt.
Daran passt sich natürlich auch die Werbung an. Natürlich nutzt die Werbung alles, was im Gedächtnis bleibt. Und natürlich ha man manche Songs wirklich immer im Ohr. Aber trotzdem glaube ich nicht, dann die Musik und die Songs an sich mehr Stellenwert bekommen haben. Sie erreichen einfach mehr Leute an mehr Stellen.
Ich glaube, dass Musik in der Gesellschaft schon immer einen sehr hohen Stellenwert hatte. Also auch früher wurde sehr viel Musik gehört. Nur gab es da eben noch nicht unbedingt die technischen Möglichkeiten, die es heute gibt. Da denke ich spontan eben zum Beispiel an die Jugend, die mit Kopfhörern unterwegs ist.
Wenn ich da an meine Jugendzeit zurückdenke, war da die Musik auch schon sehr bedeutend. Ich bin auch immer wieder mit Walkman oder Diskman herumgelaufen, aber vor allem mit Diskman war es eben oft eher störend, da er bei Bewegung nicht gut funktionierte und so weiter. Dann waren diese Dinger ja auch noch um einiges größer als die heutigen MP3 Player oder dergleichen.
Der technische Fortschritt hat demnach sicher auch viele Erleichterungen gebracht und somit werden diese Medien auch mehr genutzt. Demnach mag es durchaus sein, dass die Häufigkeit der Anwendung vielleicht öfters ist, das Interesse ist aber meiner Meinung nach gleich geblieben. Auch früher waren Konzerte und Co beliebt und man hat eben nicht nur den Radio eingeschaltet sondern eben den Plattenspieler.
Und musiziert wird denke ich auch schon seit Ewigkeiten. Musik hatte also denke ich schon immer einen sehr großen Stellenwert. In Punkto Werbung ist man eben draufgekommen, dass Musik das Kaufverhalten beeinflussen kann. Das wäre früher sicher genauso gewesen, so gesehen hat sich auch das nicht wirklich geändert.
Für mich hatte und hat Musik einfach einen sehr großen Stellenwert. Ohne könnte ich wirklich nicht leben, und das meine ich auch wirklich so, wie ich es sage und übertreibe da auch nicht. Ich war schon mehrmals auf einem 5-tägigen Seminar, wo es keinerlei Musik gab, und das fiel mir wirklich sehr schwer. Musik ist einfach eine tolle Möglichkeit, seine Gefühle auszudrücken. Für jede Stimmungslage und Situation gibt es einfach die passende Musik. Wenn man eher traurig gestimmt ist, kann man Trost in der Musik finden. Gute Laune wird durch fetzige Musik auch noch verstärkt und man kann es sich auch so richtig gut gehen lassen. Ich denke daher eher nicht, dass Musik nur heutzutage einen so hohen Stellenwert hat, denn in meinen Augen war das auch schon früher der Fall.
Ich hatte damals auch einen Walkman und einen tragbaren CD-Player. Musik musste einfach immer dabei sein, egal wo ich auch war. Mich hat man eigentlich auch immer nur mit Kopfhörern in den Ohren gesehen Jetzt ist das Ganze natürlich auch einfacher, da die Technik einfach viel weiter ist. Musik ist schnell aus dem Internet heruntergeladen, die Musikstücke werden als Klingeltöne aufs Handy gespeichert und einen mp3-Player ist mittlerweile in so gut wie jedem Haushalt zu finden. Es ist heutzutage echt einfach, an Musik zu kommen. Früher musste ich immer ein paar Monate sparen, bis ich mir die neuste CD meines Lieblingskünstler kaufen konnte. Das ist heutzutage nicht mehr der Fall und das ist meiner Meinung nach auch einer der wesentlichen Gründe, warum Musik heute einfach zur Leben dazu gehört und auch gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken ist.
Wie du ja auch schon richtig beschrieben hast, wird Musik heutzutage auch sehr oft in der Werbung verwendet. Das ist meiner Meinung nach auch ein wirklich kluger Schachzug. Mit Musik verbinden die meisten Leute einfach irgendeine bestimmte Stimmung oder ein Gefühl und wenn man das Lied, welches für die Werbung benutzt wird, außerhalb irgendwie hört, dann denkt man automatisch an das Produkt, für das in der betreffenden Werbung geworben wird. Musik spricht eben nicht nur das Ohr an, sondern auch das Herz und das Gefühl. Somit werden in der Werbung viele Sinne miteinander verbunden, wenn man Werbung mit einer tollen Musik untermalt. Ich denke schon, dass man durch die entsprechende Musik in einem Werbespot beeinflusst werden kann.
Musik ist für mich ebenfalls sehr wichtig geworden und für mich ist es auch verständlich warum sie generell so wichtig wurde.
Mit Musik kann man zum einen viel ausdrücken. Und so habe ich eigentlich auch für jede Stimmungslage die richtige Musik. Ich habe depressive Musik, lustige Musik, fröhliche Musik, ernste Musik, aggressive Musik, blutige Musik, tiefgründige Musik, und so weiter. Zumindest im Bereich des Metal findet sich eigentlich für jede Stimmung etwas, ohne dass künstlich und gespielt herüberkommt. Außerdem gibt es so gut wie keine Bands im Metalgenre, wenn es überhaupt welche gibt, die ihre Songtexte schreiben lassen. Oftmals werden dann auch eigene Erfahrungen und Gefühle mitgeteilt.
Und davon abgesehen hört sich Musik eben gut an. Natürlich liegt das immer im Empfinden des Hörers. Die Musik die ich teilweise höre würden die meisten wohl abscheulich finden. Musikstile wie Hip Hop lösen dagegen bei mir Schreikrämpfe aus. Aber wenn ein Lied seinen Vorstellungen entspricht, dann hört es sich nun einmal gut an.
Die Werbungen die mit Musik unterlegt werden finde ich oftmals abscheulich, weil sie einfach nicht meinen Musikstil treffen, nicht einmal im geringsten. Am schlimmsten sind aber immer noch die eigens für Werbung geschriebenen Lieder. Da dreht sich bei mir alles um und deshalb stelle ich den Fernseher bei Werbung meistens stumm.
Was ich auch nicht leiden kann, ist wenn man in der Öffentlichkeit mit dem Radio beschallt wird. Das grenzt für mich auch fast an Folter. Wie du es schon gesagt hast, im Supermarkt oder im Bus wird total oft Radio gespielt. Das halte ich nicht aus. Da laufen einige Lieder die sind für mich neutral, ungefähr einmal in zwei Wochen kommt ein gutes Lied und beim Rest halte ich oft die Ohren zu, auch in der Öffentlichkeit, weil da so oft Lieder laufen, die mich schon wirklich quälen. Das sollte doch wirklich nicht sein! Zum Glück gibt es den MP3 Player. Ansonsten würden für mich Supermarktaufenthalte oder Busfahrten auf Dauer zur Hölle werden.
Zusammenfassend ist für mich zu sagen, dass Musik für mich einen hohen Stellenwert hat. Allerdings sollte man Musik andere Leute nicht belästigen. Mit Handy sollte man nur bei eingesteckten Kopfhörern Musik abspielen und in Supermärkten gehört kein Radio. Der mag nämlich für einige angenehm sein, aber man kann mit so etwas auch Kunden nerven.
Ich muss mich den Vorrednern anschließen und sagen, dass ich auch ein Musik-Fan bin und auch schon immer gewesen bin. Heute kann ich meine Zeit auch ohne Musik verbringen, aber dauerhafte Stille könnte ich nicht ertragen. Aber ich höre nicht nur Musik von meinen Lieblingssängern, sondern eben auch relativ viel Radio, was an den Nachrichten und sonstigen Informationen liegt. Die Musik gefällt mir da nicht immer, weil ich den Eindruck habe, dass fast nur die gleichen Lieder gespielt werden.
Im jugendlichen Alter hat man mich auch nur mit dem Walkman angetroffen. Sei es auf dem Weg zur Schule im Bus oder in den Schulpausen, sei es am Nachmittag, wenn ich mal etwas draußen unternommen habe und so weiter. Da gibt es unendliche Beispiele. Und viel anders scheint es mit den Jugendlichen von heute auch nicht zu sein. Allerdings frage ich mich, was es für einen Sinn hat oder macht, wenn die Kopfhörer auf den Ohren bleiben und man sich aber gleichzeitig mit anderen Leuten trifft. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Was heute noch dazu kommt, sind die vielen Möglichkeiten, auch für unterwegs seine Musik zu hören. Früher gab es eben den Walkman, später den Discman. Heute kann man über ein Handy Musik hören, man kann sich aber auch einen mp3-Player kaufen oder eben irgendein multifunktionales Gerät aussuchen. Technik macht da schon vieles aus und für viele Jugendliche scheint eben ein iPod oder ein Handy oder dergleichen eher eine Art Statussymbol zu sein. Es wäre ja auch schon doof, wenn man ein Heidengeld dafür ausgibt oder ausgeben lässt und dann nichts weiter damit anstellt.
Außerdem ist Musik inzwischen so vielfältig geworden, wie es früher nicht der Fall war. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und da immer mehr Musiker auf dem Markt drängen und etwas herausbringen, muss man eben schauen, wann man die Musik wirklich so für sich entdeckt und sich da vielleicht auch seinen eigenen Stil heraussucht. Es gibt da einfach ein sehr großes Angebot und ich denke, das kommt eben mit dazu.
Dass in Supermarkt Musik läuft, wurde ja schon oft diskutiert. Es scheint manche Leute eben anzusprechen und das Einkaufsverhalten zu vergrößern. Musik ist etwas Emotionales und ich denke, das spricht schon für sich. So wird Musik im Supermarkt wohl je nach Tageszeit und eben potentielle Kunden beziehungsweise Zielgruppen eingesetzt. Vormittags wird andere Musik gespielt, als es am Nachmittag der Fall ist, weil vormittags eher Hausfrauen einkaufen, als Berufstätige. Achte mal darauf.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir ein Leben ohne Musik gar nicht mehr wirklich vorstellen könnte. Ich höre sehr gerne Musik und manchmal auch den ganzen Tag und die ganze Nacht dasselbe Lied. Musik transportiert so unglaublich viele Emotionen und ist für mich einfach etwas besonderes. Man findet sich darin wieder, man kann mit anderen darüber reden, man hat eine Gemeinsamkeit mit so gut wie jedem Menschen. Musik verbindet einfach vieles und gibt zu mindestens mir auch viel.
Musik macht mich glücklich und manchmal auch unglücklich. Ich kann mit der Musik perfekt meine Situation unterstreichen und darin "versinken" und mich einfach der Melodie und dem Text hingeben. Das ist meiner Meinung nach in unserer Gesellschaft, die ja eher schnelllebig ist etwas wirklich besonderes. Ein Moment am Tag, an dem ich mich einfach "fallen lassen" kann und der mir gut tut.
Ich denke auch, dass Musik eben viel Einfluss auf die Menschen nimmt. Ich mag manche Werbungen beispielsweise nur wegen der Musik (die Vodafone Werbungen finde ich beispielsweise vor allem wegen der Musik klasse) und dadurch werde ich auch auf bestimmte Produkte aufmerksam und das ist wohl auch das Ziel des Ganzen.
*steph* hat geschrieben:Dass in Supermarkt Musik läuft, wurde ja schon oft diskutiert. Es scheint manche Leute eben anzusprechen und das Einkaufsverhalten zu vergrößern. Musik ist etwas Emotionales und ich denke, das spricht schon für sich. So wird Musik im Supermarkt wohl je nach Tageszeit und eben potentielle Kunden beziehungsweise Zielgruppen eingesetzt. Vormittags wird andere Musik gespielt, als es am Nachmittag der Fall ist, weil vormittags eher Hausfrauen einkaufen, als Berufstätige. Achte mal darauf.
Musik ist ein wichtiger Bestandteil des Marketing und viele Firmen erkennt man alleine schon an ihrem "Sound". Als Beispiel wurde hier schon Vodafone gesagt, oder auch die Krombacher Melodie. Das ganze hat einen sehr großen Wiedererkennungswert den sich das Gehirn auch gut merken kann, besonders bestimmte Tonreihenfolgen. Solche bleiben eher hängen, als manche Slogans. Das mit den Zielgruppen im Supermarkt ist ebenfalls danach ausgerichtet wie du schon sagtest.
Zum eigentlich Thema, ich bin ein Typ Mensch der nicht viel Musik hört und ich kann auch sehr gut ohne Leben. Ich vermisse nichts, wenn einmal nichts im Hintergrund dudelt und ich stecke mir auch keine Stöpsel ins Ohr und muss mich auch nicht über die Musik anderer ausdrücken. Emotional naja eher weniger, sicherlich ist man von einem oder anderen Text ergriffen aber das ganze damit zu beschreiben "ich kann mich damit emotional ausrücken" ist etwas weit hergeholt. So etwas könnte man sagen, wenn man die Musik selbst macht durch schreiben oder spielen aber nicht durch jemand anderen.
Ob Musik glücklich macht lasse ich auch einmal dahin gestellt, ich denke nicht wenn ihr den ganzen Tag D-Moll hören würdet, dass euch diese Art von Musik glücklich macht. Deswegen sind die meisten Lieder überhaupt in Dur geschrieben, da der Körper beim vernehmen dieser Tonlage anfängt vermehrt Glückshormone aus zuschütten.
Ich selbst kann gut ohne Musik leben, ich höre sie nur selten meistens beim Autofahren auf längeren Strecken im Radio oder gelegentlich kaufe ich mir auch einmal eine CD, wenn es doch einmal einen Interpreten gibt der mir ausgesprochen gut gefällt. Auf kurzen Strecken oder auch Zuhause habe ich am liebsten meine Ruhe und genieße die Stille in meiner Wohnung.
Ebenfalls finde ich es schon wirklich peinlich und fühle mich auch dadurch belästigt, wenn Leute den ganzen Tag mit ihren Steckern im Ohr herum rennen die bis zum Anschlag aufgedreht sind und dazu noch tanzen. Wenn man sich schon den ganzen Tag Musik geben möchte, dann in einer geringen Lautstärke und vor allem ohne tanzen in der Öffentlichkeit. Das kann man auch zu genüge Zuhause oder in den Discotheken.
Ich finde Musik auch sehr wichtig und höre sie auch überall dort wo es nur geht und ich laufe nicht immer mit einem MP3 Player herum, aber dennoch finde ich alles viel angenehmer, wenn Musik dabei läuft. Beim Arzt im Wartezimmer z.B. ist es doch auch sehr schön, wenn da Musik läuft, denn das beruhigt immer etwas finde ich, denn gerade bei Zahnarztbesuchen habe ich das festgestellt, das ich einfach etwas ruhiger bin, weil mich die Musik im Hintergrund wohl ablenkt und dadurch beruhigt.
Heutzutage kommt man auch viel besser an Musik und auch unterwegs ist es auch, durch die kleinen und handlichen MP3 Player, viel angenehmer, denn man braucht keine CD´s oder Kassetten mehr mit herumschleppen, weil ja unendlich viel auf so einen Player passt und der generell kaum Platz benötigt. Mit Musik bleibt auch vieles länger im Kopf, finde ich und das bestätigt einem ja die Werbung auch immer wieder, denn an eine Werbung mit einem sogenannten Ohrwurm erinnert man sich ja auch länger, als an einem Werbespot ohne Musik.
Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir Musik auch überhaupt nicht so wichtig ist. Früher, also vor einigen Jahren, war sie mir sehr wichtig. Da ist man dann auch feiern gegangen und hat ein neues Lied gehört und am nächsten oder übernächsten Tag musste man das dann auch auf dem Computer haben. Ich habe auch zu allem Musik gehört, zum Sport, zu Aktivitäten zu Hause und auch im Freien, weil es einfach immer besser war, als langweilig irgendetwas zu machen. Musik hat das Ganze immer etwas aufgepeppt.
Allerdings ist es mittlerweile so, dass ich wirklich kaum noch Musik höre, weder beim Autofahren, noch beim Sport oder sonst etwas. Das mag auch davon kommen, dass ich die Sportarten, bei denen man sich eine Ghetto-Blaster daneben hat stellen können, nicht mehr ausübe. Beim Tauchen oder Schwimmen ist es recht schwer sich mit Musik bespaßen zu lassen. Trotzdem habe ich immer einen Knopf im Ohr, wie es so schön heißt. Das habe ich deshalb, weil ich trotzdem noch beim Joggen, Motorradfahren oder Autofahren den Wunsch nach Unterhaltung habe, damit das alles nicht so eintönig ist, deshalb höre ich aber seit längerer Zeit immer Hörbücher. Diese finde ich interessanter und unterhaltender, als normale Lieder, die im Vergleich zu Hörbüchern auch teurer sind.
Dass Werbung mit Musik untermalt wird, das kenne ich gar nicht anders, deswegen habe ich das auch noch nie hinterfragt, dass Musik in Supermärkten und anderen Verkaufsläden abgespielt wird, ist auch schon sehr sehr lange so, zumindest meines Wissens nach. Das ist dann aber auch tageszeitabhängig was für Musik gespielt wird, morgens wird eher etwas ruhiges gespielt für die älteren Menschen, die dann einkaufen gehen und nachmittags etwas peppigeres für die anderen Leute, die Musik soll dabei auch das Kaufverhalten anregen. Es gab zu diesem Thema auch mal eine Studie. Bei Galileo wurden dazu Forscher befragt, das war auch noch in der Zeit, als Galileo noch interessantere Themen hatte und nicht "Heute stellen wir den Splash-Dive Weltrekord auf" oder "Wir braten die längste Bockwurst".
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170031.html