Freundschaft aufbauen
Mir fällt es immer relativ schwer eine wirkliche Freundschaft mit anderen Menschen aufzubauen. Ich kenne viele Leute aus der Schule mit denen ich mich auch gut verstehe, aber meistens beschränken sich die Treffen auf die Schule und ich sehe sie nie außerhalb.
Jetzt ist eine Mitschülerin mit der ich mich auf Anhieb gut verstanden habe aus dem Ausland zurück gekommen und wir verstehen uns sehr gut. Reden viel miteinander und lachen viel zusammen und tauschen uns über unsere Interessen aus. Als sie sich dann mal mein Handy angeschaut hat, hat sie ihre Nummer darin eingespeichert und seitdem spiele ich mit dem Gedanken ihr mal eine SMS zu schreiben. Allerdings traue ich mich nicht wirklich, weil ich Angst habe sie zu bedrängen oder zu nerven.
Ich kenne sie jetzt seit 4 Wochen aus der Schule und laufe nachdem Unterricht immer mit ihr nach Hause. Meint ihr es wäre zu früh sie mal nach einem außerschulischem Treffen zu fragen?
Ach Quatsch, finde ich überhaupt nicht. Wenn du dich gern mit ihr Treffen würdest, dann frag sie doch, ob ihr mal einen Kaffee trinken gehen wollt. Oder lernt mal zusammen für eine Klausur oder so. Ganz abgeneigt scheint sie ja auch nicht zu sein, sonst hätte sie ja ihre Nummer nicht in dein Handy gespeichert. Sowas macht man ja eigentlich nur, wenn man auch angerufen werden oder SMS bekommen möchte. Da ihr euch auch sonst ja gut zu verstehen scheint, sehe ich deine Angst zurückgewiesen zu werden oder sie zu "belästigen" für unbegründet. Zumal man sich ja durch eine SMS nicht unbedingt genervt fühlt.
Ich arbeite jetzt seit 1,5 Jahren in meinem 400,00€-Job. Vorher hatte ich kaum noch Freunde - ich hatte mich komplett auf mein Studium und meine Arbeit (von zu Hause) konzentriert. Da war ich dann das erste mal wieder unter Menschen. In eine Kollegin war ich echt sofort verliebt. Da sie auch noch einen festen Job hat, haben wir nur sehr selten zusammen gearbeitet und sie fand mich zuerst auch bei weitem nicht so toll, wie ich sie. Und trotzdem sind wir nun wirklich enge Freunde, auch wenn wir uns nicht so häufig sehen können. Also: Keine Angst! Wenn man sich gut versteht, klappt das in der Regel auch!
Auch wenn es dir persönlich schwer fällt, wie du selber sagst, eine Freundschaft aufzubauen, sollte das in diesem Fall kein Problem mehr sein. Die Fakten sprechen für sich. Ihr versteht euch in der Schule gut, lacht miteinander, unterhaltet euch und geht zusammen immer nach Hause. Wenn jemand von diesen Dingen genervt werde, so würde er den Kontakt abbrechen und Dinge, wie zusammen nach Hause gehen oder Unterhaltungen meiden. Dem ist aber nicht so also gibt es für dich keinen Grund an Bedrängung oder Angst zu denken.
Schreib deine SMS oder ruf sie an! Die Chemie stimmt, was sollte also schief gehen. Außerdem gehören immer zwei zu einem Dialog, also wirst du, wenn ich das einfach mal salop sagen kann, nur zu 50 Prozent gefordert werden.
Ich vermute mal, das deine Mitschülerin vor dem selben Problem steht wie du. Daher ihr Versuch den Weg zu ebnen, indem sie ihre Nummer in dein Handy eingespeichert hat. Daher wird sie deinen Vorschlag gemeinsam auch Freizeit zu verbringen sicherlich nicht ablehnen. Denn sonst würde sie sich auch während der Schule und dem Schulweg nicht mit dir befassen. Allerdings sollte dir auch klar sein, das sie vielleicht schon für den Tag andere Pläne hat und nicht gleich am selben Tag für dich Zeit hat.
Also da solltest du eben nicht gleich enttäuscht sein. Oder du formulierst deine SMS gleich so, das du demnächst mal etwas mit ihr unternehmen willst. Mach vielleicht auch gleich einen konkreten Vorschlag, wie eben Kino, Stadtbummel oder so was. Natürlich kannst du auch die Schule vorschieben und gemeinsames Lernen vorschlagen. Es wird doch sicherlich Fächer geben, wo ihr unterschiedliche Leistungen habt und könntet euch da gegenseitig helfen.
Warm hat sie wohl ihre Nummer in Dein Handy eingespeichert? Vielleicht wartet sie regelrecht darauf, dass Du Dich mal bei ihr meldest. Ich würde keine Sekunde warten und ihr mal vorsichtig eine SMS schreiben. Lade sie doch einfach mal ins Kino ein. Dann weißt Du am besten, ob sie Dich auch mag.
Ich finde das absolut nicht zu früh. Ich war in der Schule auch immer ziemlich zurückhaltend, aber das ist meistens falsch. Denn irgendwie kann man "richtige" Freundschaften meistens nur knüpfen, wenn man sich auch so mal mit den Personen aus der Schule trifft. Ich finde vier Wochen sind eigentlich schon eine Recht lange Zeit und da kannst du ihr ruhig mal schreiben und sie fragen, ob ihr euch vielleicht auch mal so treffen wollt. Wenn sie nicht wollen würde dass du ihr schreibst dann hätte sie sicherlich nicht ihre Nummer in dein Handy gespeichert. Daher würde ich es an deiner Stelle einfach probieren und mehr als absagen kann sie ja nun auch nicht.
Ich finde auch, dass Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen und Dich damit unnötig hemmen solltest. Dass diese Bekannte Dir ihre Handynummer ins Handy gespeichert hat, ist doch schon eine sehr deutliche Aussage. Wieso sollte sie das tun, wenn sie wollte, dass Du ihre Nummer nicht verwendest? Würdest Du das umgekehrt bei ihr machen, um ihr damit zu sagen, das sie Dich bloß in Ruhe lassen soll? Wahrscheinlich nicht, es wäre ja auch reichlich unsinnig.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man jemanden immer fragen kann, ob er Lust auf irgendeine gemeinsame Unternehmung hat und es da gar keinen Verhaltenskodex und somit irgendwelche Wartezeiten oder unausgesprochene Fristen gibt, die es einzuhalten gilt. Wenn Ihr Spaß zusammen habt und Euch offenbar gut versteht, ist es doch absolut legitim, das auch deutlich zu machen und ich finde, das geht auf keinen Fall zu weit. Bisher habe ich mich auch immer nicht lange bitten lassen, bis ich jemandem durch die Anfrage nach einer gezielten und geplanten gemeinsamen Unternehmung gesagt habe, dass er mich näher interessiert und ich ihn gerne mag. Das sehe ich auch nicht wirklich als Problem an, warum auch?
Ich denke aber, dass Du große Angst vor Zurückweisung hast und frage mich, woran das liegt. Es gibt in diesem Fall offenbar wirklich überhaupt keinen Grund dafür, länger zu warten oder Angst haben zu müssen, dass Du irgendetwas falsch machen könntest. Gib Dir einen Ruck und frag sie, wenn Du das per SMS machen kannst, ist es doch gerade recht, weil Du insofern nicht in die Verlegenheit kommst, auf eine Absage, sofern sie kommen sollte, reagieren zu müssen. Dass sie sich eine Kontaktaufnahme Deinerseits gut vorstellen kann oder sogar wünscht, hat sie Dir schon damit gezeigt, dass sie Dir ihre Nummer gegeben hat. Also nutze sie und verabrede Dich mit ihr, sie wartet offenbar darauf.
Für dich ist es sicherlich nicht leicht, solche Entscheidungen zu treffen, ob du der Mitschülerin nun eine SMS schicken sollst oder nicht, aber sie hat dir ihre Nummer ja auch sicherlich nicht ohne Grund in dein Handy eingespeichert oder? Wenn sie nämlich gar nichts mit dir zu tun haben wollte, hätte sie ihre Nummer schön für sich behalten und ich würde dir raten, ihr einfach mal eine belanglose SMS zu schicken und dann abzuwarten, was du als Antwort bekommst. So hast du schon mal deine erste Hürde überwunden und wenn die Antwort dann für dich positiv genug ist, kannst du ja auch einen Schritt weiter gehen und sie mal fragen, ob ihr nicht mal was nach der Schule gemeinsam unternehmen könnt.
Bei euch scheint es ja auch sonst gut zu laufen, denn ihr versteht euch sehr gut und habt anscheinend auch gemeinsame Interessen, die ihr teilen könnt, also brauchst du dir da gar keine Gedanken machen, das sie dich abblitzen lassen könnte, denn das hättes sie sonst wohl schon lange getan. Sie wird sich auch sicher nicht bedrängt oder belästigt fühlen, denn schließlich hat sie dir ihre Nummer freiwillig gegeben. Spring einfach mal über deinen Schatten und du wirst sehen, es wird alles halb so schlimm sein, wie du es dir ausmalst.
Ich glaube Du machst Dir zu viele Gedanken. Immerhin hat sie doch ihre Nummer in Dein Handy gespeichert. Was soll das anderes bedeuten als „melde Dich doch mal“? Du kannst ihre Eigeninitiative in dieser Sache ruhig als Aufforderung und Interesse werten, also würde ich auch nicht weiter zögern und sie fragen ab sie nicht Lust hat mal was mit Dir zu unternehmen.
Wenn Du Dich das nicht traust und Du es vorsichtig angehen möchtest, kannst Du ja durch die Hintertür kommen. Also zum Beispiel erzählen dass Du gerne diesen ganz bestimmten Film im Kino sehen willst, ihr sagen dass Du neue Schuhe brauchst und einen Einkaufsberater brauchen könntest und dann darauf warten ob sie sich nicht von selbst anbietet.
Aber wie bereits erwähnt, ich bin mir sicher dass sie sich freuen würde wenn Du sie fragst. Also keine falsche Scheu – frag sie!
Nein denke nicht das es zu früh ist. Es wird ja einen Grund haben das sie die Nummer von ihrem Handy in deinem Handy gespeichert hat. Also trau dich ruhig. Schreib doch einfach mal so was wie Hallo, ich habe deine Nummer in meinem Handy gefunden oder so. Und dann vielleicht auch ob ihr euch mal treffen sollt nach der Schule.
Vielleicht habt ihr ja die gleichen Hobbies oder Interessen. Kino oder so wäre vielleicht ein guter Start in eine Freundschaft. Und wenn ihr euch doch schon so in der Schule und auf dem Weg nach Hause gut versteht dann steht dem treffen sicherlich nichts im weg denke ich. Probier es einfach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170027.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1028mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2988mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1842mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?