Buch auf iPad lesen?

vom 13.09.2011, 20:51 Uhr

Hallo, mir fällt immer wieder auf, dass mehr und mehr Leute auf dem iPad lesen. Ich persönlich finde das total schrecklich, da ich selber ein iPad habe und es nur zum surfen und spielen benutze. Ich habe es schon probiert darauf zu lesen und war nicht ganz abgeneigt. Die Seiten lassen sich gut blättern und es ließt sich insgesamt sehr gut. Nun aber mein großes Problem, warum sollte ich für ein Dokument auf dem iPad denn genauso viel beziehungsweise mehr bezahlen? Ich finde es schon sehr schön ein gutes Buch in der Hand zu halten und bezahle dafür auch gerne mehr als 10 Euro. Aber wenn ich dann im iBook Store schaue und sehen muss, dass dort teilweise 15 Euro für normale Taschenbücher fällige sind, dann frage ich mich schon was mit den Leuten dort verkehrt ist.

Bin ich irgendwie nicht mehr auf dem aktuellen Lauf oder findet ihr diese Entwicklung auch etwas verwunderlich? Ich jedenfalls kann keinen Reiz dort erkennen. Allerdings gibt es dort auch tolle Angebote bei denen man einfach mal gute Fachliteratur kostenlos lesen kann. Daher ist es immer eine Alternative aber definitiv keine Zukunft. Was denkt ihr denn über diese Angebote und das Lesen auf dem iPad im Allgemeinen? Freue mich schon auf die hoffentlich zahlreichen Antworten.

» Sebek » Beiträge: 241 » Talkpoints: 30,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Sebek hat geschrieben:Ich persönlich finde das total schrecklich, da ich selber ein iPad habe und es nur zum surfen und spielen benutze. Ich habe es schon probiert darauf zu lesen und war nicht ganz abgeneigt.

Also wie findest du es jetzt? Irgendwie widersprichst du die hier selbst. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn man seine Bücher auf dem IPad oder anderen Tablets liest. Eigentlich hat es in meinen Augen nur Vorteile. Zum einen benötigt man nicht so viel Platz um seine Bücher auf zu bewahren. Gerade wenn man auf einer Reise ist, kann man so ohne viel Gepäck unzählige Bücher mit sich tragen. Das Gewicht ist natürlich auch viel weniger. Wenn man beispielsweise 5 Bücher mit in den Flieger nehmen möchte, dann ist ein Tablet auf jeden Fall leichter.

Sebek hat geschrieben:Bin ich irgendwie nicht mehr auf dem aktuellen Lauf oder findet ihr diese Entwicklung auch etwas verwunderlich?

Du bist auf jeden Fall mit den neusten Entwicklungen mitgekommen. Immerhin hast du ein IPad, was nicht gerade viele von sich behaupten können. Wofür du dieses IPad nutzt, bleibt natürlich dir überlassen. Aber mehrere hundert Euro ausgeben um auf einem solchen Gerät zu surfen oder einige Spiele zu spielen, die auf jedem 100€ Computer laufen würden, das würde ich nicht machen. Wenn man sich schon ein solches Gerät kauft, wieso dann nicht alle Vorzüge des Gerätes ausnutzen?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich selber habe auch ein iPad und habe schon ein paar Bücher dafür. Allerdings sind mir die Preisunterschiede dann auch noch aufgefallen, und ich habe mich doch noch für gedruckte Bücher entschieden. Allerdings haben die "iBooks" auf dem iPad einfach den Vorteil, dass sie nichts wiegen. Ich kenne viele Leute, die ein iPad haben, und die meisten benutzen iBooks. Aber richtig lesen kann man auf dem iPad auch nicht.

» johannes11 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,47 »

Also, ich habe auch ein iPad und auch ein paar Bücher im iBook Store , bin aber total begeistert. Die Bücher lassen sich super gut lesen. Alles perfekt. Man kann gut umblättern, es sieht sehr echt aus. Also ich finde es sehr gut, dass es den iBook Store gibt. Vor allen Dingen ist es ja auch aufwändig so einen Store und was alles dazu gehört zu programmieren. Jetzt weißt du auch woher die kosten kommen. Und außerdem weiß jeder, wer schon mal ein Apple-Gerät in der Hand hatte, dass es insgesamt alles sehr teuer ist (ich finde es sogar sehr teuer). Es lohnt sich aber dennoch, sich ein Buch im iBook Store zu kaufen.

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »

Auch ich besitze seit einiger Zeit ein iPad 2 und habe mir schon diverse Bücher im iBook Store gekauft und zu Teil auch durchgelesen. Ich bin begeistert! Eigentlich funktioniert alles total einfach. Man sucht nach einem passendem Buch, lädt sich, wenn nötig, einen Auszug herunterladen und wenn einem das Buch gefällt, klickt man auf dem Icon des Buches und in 1 bis höchstens 2 Minuten hat man das Buch. Die Seiten der Bücher sehen Spitze aus. Es kommt einem so vor, als ob man das Buch tatsächlich in der Hand hält. Man kann sich auch kostenlose Bücher herunter laden, vielleicht wäre das, zum ausprobieren geeignet?

» Springfresh » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,37 »

Ich finde, dass Lesen auf dem Ipad sehr schön ist, weil man nur sein leichtes, dünnes Ipad mitnehmen muss anstatt mehrere Bücher, wenn man zum Beispiel in den Urlaub fährt oder man sich einfach nur mal auf eine große Wiese legen kann und Lesen kann ohne die schweren Bücher mitzunehmen.

» jelle » Beiträge: 44 » Talkpoints: 7,49 »

Ich habe kein IPad, würde aber ein IPad niemals als Ersatz für einen normalen E-Book Reader nehmen. Das Display spiegelt doch total, im Freien kann man damit gar nicht lesen. Ein normaler E-Book-Reader ist da wesentlich praktischer, auch weil er handlicher und leichter ist. Wenn ich ein IPad halte, habe ich schon nach einiger Zeit Probleme mit dem Gewicht, weil es einfach unnötig schwer ist.

Ein normales E-Book ist normalerweise günstiger als ein normales Buch, allerdings auch nicht sehr viel günstiger. Ob sich das dann für jemanden lohnt, das muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich tendiere weiterhin zu normalen Büchern, würde ich aber dennoch mal elektronisch lesen wollen, wäre das IPad die letzte Wahl, die ich treffen würde. Das Gerät ist doch eher für andere Dinge geeignet.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Also prinzipiell sind Tablets schon sehr praktisch, man hat einfach immer und überall die Möglichkeit nicht nur zu lesen, sondern kann auch super fernsehen oder surfen. Allerdings spielt da der Akku natürlich eine große Rolle, weswegen ich zum ausschließlichen Lesen auch wie schon mehrmals erwähnt einen E-Book-Reader bevorzugen würde. Gerade der Kindle ist da äußerst sparsam und hält recht lange.

Weiter sind die Preise, gerade vom iPad, doch sehr überzogen. Da gibts deutlich günstigeres wenns nur um das Lesen geht. Bezüglich Preise der E-Books: Da muss ich dir vollkommen Recht geben. Ich kann in keinster Weise verstehen warum Leute bereit sind mehr für ein E-Book als für ein normales Buch zu bezahlen.

Fazit: Wer gerne viele Bücher dabei hat, dem möchte ich zu einem E-Book-Reader raten, das Tablet ist nur zu empfehlen wenn man zusätzlich nirgends auf das Surfen/Musik hören und fernsehen verzichten möchte (die Sinnhaftigkeit sei erstmal dahingestellt).

» mitch » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,57 »

Ich besitze auch ein iPad. Zum arbeiten und surfen ist das Gerät geradezu genial. Alles läuft schnell, flüssig und ohne viel aufsehen. Dazu kommt, dass mein iPad ganz einfach in die Handtasche passt. Ich kann es überall mit dabei haben.

In letzter Zeit nutze auch ich das iPad immer öfter zum Lesen. Das hat aber vor allem praktische Gründe. Wenn ich das Teil ohnehin schon in der Tasche habe, muss ich nicht auch noch ein Buch mit einpacken. Das Display allerdings ist nicht so gut zum Lesen geeignet, wie die meisten eBook-Reader (Kindle ect.). Es ist einfach zu hell und spiegelt dazu auch noch sehr stark. Das macht das Lesen vor allem unterwegs und bei Sonnenschein sehr schwierig.

Die eBook-Reader haben ein mattes Display und arbeiten dazu mit einer anderen Technik, sodass das Lesen fast dem in einem echten Buch gleicht. Für die Augen ist das wesentlich angenehmer. Doch muss eben jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich lohnt noch ein zweites, nicht ganz billiges Gerät zu kaufen.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich benutze ebenfalls ein iPad, jedoch nur zum surfen, spielen und chatten. Ich habe auch schon iBooks ausprobiert, war jedoch aus dem gleichen Grund, nämlich das reale Bücher billiger sind, nicht überzeugt. Ein Grund, warum sich iBooks trotzdem durchgesetzt hat ist, dass man alle Bücher in einem Gerät hat. Das ist praktisch für unterwegs und benötigt auch Zuhause sehr wenig Platz.

» superm11 » Beiträge: 49 » Talkpoints: 12,41 »