Buch auf iPad lesen?
Ich besitze selber immerhin einen iPod Touch, auf dem iBooks auch läuft, lese jedoch viel lieber in einer richtigen Zeitung/einem richtigen Buch. Abgesehen vom kleinen Display liest es sich auch viel besser mit einer leichten Zeitung in der Hand, als dem 600g schweren iPad. Was ich ebenfalls nicht nachvollziehen kann, sind die horrenden Preise für pdf-Ausgaben: Ich zahle doch nicht 3€ für ein e-Paper, wenn ich sie im Laden für den selben Preis bekomme - auf richtigem Papier.
Der neue "Zeitungskiosk" von iOS 5 ist da noch schlimmer: Die Tageszeitungen kosten teilweise sogar mehr als die gedruckte Ausgabe - wer kauft das bitteschön? Lieber bestelle ich ein richtiges Zeitungsabo und erhalte die Zeitung bequem per Post, als für den selben Preis oder mehr die ganze Zeit auf einen Bildschirm starren muss.
Ich finde diese neuen eBooks sehr nützlich, da sie weniger Platz weg nehmen und man kann sie von überall runter laden und braucht nicht immer in die Bücherei oder so zu fahren, doch ich würde mir nicht unbedingt ein IPad kaufen nur um da drauf zu lesen, sondern ich würde mir eine der zahlreichen Alternativen kaufen, welche es schon ab 50€ zu kaufen gibt, doch wenn man schon ein IPad hat kann man es natürlich auch sehr gut als eBook Reader benutzen.
Doch meines Erachtens stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht wirklich, denn 5€ mehr ist wirklich zu viel, auch wenn man keine Leselampe mehr benötigt oder sich am Papier schneiden kann, da die Akkulaufzeit bestimmt nicht für ein ganzes Buch reicht und man somit möglichst in der Nähe einer Steckdose lesen müsste, da die Ladekabel auch nicht sonderlich lang sind, weshalb man auch nicht immer und überall lesen kann.
Mein Fazit: Die eBooks sind zwar gut wenn man mal kurz irgendwo eine kleine Wartezeit überbrücken möchte, zum Beispiel beim Arzt, doch dafür viel zu teuer, aber jeder kann für dich selber entscheiden, ob er sich lieber eBooks oder normale Bücher kauft, ich werde auf jeden Fall weiter hin zu den normalen Büchern greifen, trotzdem wünsche ich allen eBook Nutzern noch viel Spaß damit und ich werde mal schauen wie lange sich solche eBooks noch auf dem Markt halten werden.
Das Thema eBooks wurde ja hier schon mehrfach zu Tode diskutiert, aber was das iPad betrifft - mit einem richtigen eBook Reader kann das Gerät nicht mithalten. Das Display der eBook Reader ist speziell für das Anzeigen von Text entwickelt worden und dementsprechend anders gebaut als ein Display, das vom Video über die Webseite bis zur Fotosammlung alles anzeigen muss.
Sicher kann man auf dem iPad Bücher lesen und wenn man eh eines hat, warum sollte man diese Option dann nicht auch nutzen? Es gibt ja auch eine ganze Reihe kostenloser Bücher. Aber wenn man speziell zum eBooks lesen eine Gerät haben möchte ist man mit einem eBook Reader, wie zum Beispiel dem Kindle, besser bedient.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170023-10.html