Was tun bei Entzündung im Mundraum?
Ich habe ab und zu immer wieder Entzündungen im Mund. Meistens sind es einfach nur diese offenen Stellen, die wahrscheinlich jeder kennt. Es kommt vielleicht davon, dass man sich auf die Backe gebissen hat. Trotzdem schmerzt es doch sehr stark und man hat einige Tage etwas davon.
Nun habe ich seit zwei Tagen im Bereich des Gaumens recht starke Schmerzen. Es schmerzt, wenn ich schlucke und sprechen kann ich auch nicht besonders gut, ohne dass es schmerzt. Ich kann mir auch nicht erklären, wovon diese Entzündung kommt. Ich merke, wie es an dieser Stelle etwas geschwollen ist. Ich habe es schon mit einem Spray für den Hals versucht, dass auch gegen Husten ist. Aber auch Bakterien und Entzündungen soll es bekämpfen. Leider hat es bisher nicht geholfen. Ich habe auch schon versucht mit einem normalen Mundwasser zu gurgeln, was aber den Schmerz auch nicht lindert.
Was kann man also dagegen machen? Es ist wirklich sehr nervig, da es echt schmerzt und man nicht richtig reden kann. Gibt es vielleicht in der Apotheke ein Mittel gegen solche Entzündungen?
Kauf dir in der Apotheke ein Präparat mit dem Wirkstoff CHLORHEXIDIN. Es gibt dort unterschiedliche Produkte. Welche bei akuten Beschwerden und auch eines zum vorbeugen. Was ich ebenfalls bei Entzündungen im Mundraum empfehlen kann ist Salviathymol®. Ich habe mit beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.
Alternativ hast du noch die Möglichkeit mit (starkem) Kamillen- oder Salbeitee zu Gurgeln. Beide wirken entzüngungshemmend. Salbe gibt es auch als Bonbons in Apotheken, eventuell auch im normalen Geschäft. Wenn du aber öfter damit Probleme hast, würde ich vielleicht mal zum Arzt gehen, vor allem, wenn du doch recht "starke" Beschwerden hast. Ich habe mir erst kürzlich mit einem harten Pizzarand ein bisschen den Gaumen "aufgeschnitten" und hatte kurzzeitig leichte Schmerzen. Am nächsten Tag aber aber schon alles wieder vorbei. Von daher scheinen deine Schmerzen ja wirklich über dem "normale" Maß zu liegen.
Gute Besserung wünsche ich jedenfalls!
Ich kann dir auch Mundspülungen wie Chlorhexamet oder Hexoral empfehlen. Diese wirken gut gegen Entzündungen im Mund. Ich habe sie nach meiner Weisheitszahn Op und nach anderen Operationen im Mundraum bekommen und muss sagen, dass ich sie wirklich gut fand. Die Beschwerden haben schon nach wenigen Tagen nachgelassen und auch nicht gebrannt. Allerdings solltest du diese Mundspülungen dann nicht dauerhaft verwenden, sondern nur bei Entzündungen.
Wenn es aber nicht besser wird, dann solltest du zu deinem Zahnarzt gehen und ihn mal schauen lassen. Er kann dir dann gezielt etwas verschreiben, was dir dann hilft.
Das hatte ich vor einiger Zeit auch, es war eine Mandelentzündung. All die tollen Hausmittel und frei verkäuflichen Arzneien haben nichts gebracht, nur die Cortisontablette vom Arzt wirkte sofort. Also, ab zum Arzt!
Ich war nun bei der Apotheke. Der Apotheker hat mir darauf Hexoral empfohlen, da hierbei auch noch chemische Mittel zum Einsatz kommen. Und die seien einfach besser, als Medikamente auf rein pflanzlicher Basis. Er wollte mir auch noch ein Medikament geben, dass betäubend wirkt. Das habe ich aber abgelehnt, da ich es erst mit Hexoral versuchen möchte.
Wieder zu Hause, habe ich es dann auch direkt angewendet. Es ist wie ein Mundwasser. Ich soll es 3 Mal täglich anwenden und damit 30 Sekunden gurgeln. Es wirkt auch ein wenig betäubend, wie ich finde. Bevor ich schlafen gehe, werde ich es wieder nehmen und hoffe, dass es morgen schon etwas besser geht. Danke für die zahlreichen Tipps!
Du kannst mal versuchen Zink einzunehmen (12-15 mg pro Tag). Zink kurbelt allgemein die Immunabwehr ab und kann gerade bei Hautproblemen sehr gut helfen, bzw. anders herum kann Zinkmangel sich durch Hautprobleme zeigen. Zink
Geht es denn mittlerweile schon besser? Ich habe jetzt noch nicht ganz begriffen, ob es sich um eine Entzündung handelt a la Mandelentzündung oder Halsschmerzen, wie sie bei einer Erkältung vorkommen oder ob es sich um eine Entzündung einer offenen Wunde handelt, die du dir vielleicht auf gebissen hast.
Allerdings kann ich auch nur den Tipp mit dem Salbei empfehlen, alternativ kann man sich auch etwas Salbei in die Backentaschen klemmen und dann immer etwas Speichel vor dem Schlucken daran vorbei fließen lassen.
Was mir persönlich bei Halsschmerzen immer sehr schnell hilft sind die Tabletten Dobendan Strepsils, die wirken wohl laut meinem Apotheker sehr stark entzündungshemmend und antibakteriell. Zu den Tabletten mit Betäubungswirkung, die habe ich früher auch recht häufig bei Halsschmerzen genommen, die sind zwar recht nett, meistens hilft die Betäubung aber nicht so viel, weil sie einfach nicht sehr lange anhält. Man kann sie bei nicht so starken Entzündungen aber verwenden. In jedem Falle gute Besserung!
Meine Partnerin hatte ja grade eine große Kieferop hinter sich und daher kann ich dir auch eine Mundspülung von Hexoral empfehlen, denn die hat meine Partnerin auch von ihrem Zahnarzt empfohlen bekommen. Sie hat derzeit auch noch einige kleine Wunden im Mund und spült diese auch zwischendurch mal mit einem Kamillentee, welches auch sehr gut hilft und das hat man ja auch oft schon im Hause. Vorteil ist auch noch, das man den nassen Beutel direkt auf eine Wunde legen kann, ohne große weitere Schmerzen zu erleiden. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und hoffe das dir meine Tipps helfen konnten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-170005.html