Spezielles Antiviren-Programm für Onlinebanking?

vom 13.09.2011, 14:03 Uhr

Seit einigen Monaten tätige ich ja meine Bankgeschäfte fast ausschließlich nur noch online. Da ja nun immer wieder in den Medien vor Missbrauch und Betrug, gerade im Zusammenhang mit Online Bankgeschäften gewarnt wird, tun sich bei mir nun einige Fragen auf.

Gibt es eigentlich spezielle Antivirus-Software welche speziell für Onlinebanking entwickelt wurde oder reichen da ganz normale Virusprogramme aus? Auch lese ich vermehrt von Anti-Spyware, oh je, was ist das denn jetzt bitte? Ebenfalls sind Begrifflichkeiten wie Pharming und Phishing im Gespräch – wer kann mir diese Zusammenhänge mal bitte etwas verständlich rüber bringen?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Spezielle Anti-Virenprogramme für das Online Banking würden kaum Sinn machen, weil es keine speziellen Angriffe gibt, welche ausschließlich dann für das Online Banking genutzt werden könnten. Daher ist es schon so, dass man nur dann Sicherheit gewährleisten kann, wenn man sich allgemein absichert! Es ist nicht zu erwarten, dass in Zukunft solche Schutzprogramme entwickelt werden, welche nur fokussiert versuchen, einzelne Anwendungen zu schützen. Wie könnte das auch gehen, wenn man den Rest des Systems sich selbst überlässt?

Wenn es dir aber besonders wichtig ist, dann könntest du speziell für das Online Banking regelmäßig von z.B. einer Linux-Live-System CD booten und dann aus dessen Browser heraus die Online Geschäfte erledigen (sofern du nicht spezielle Home Banking Software Produkte nutzt). Hier kann schon davon ausgegangen werden, dass sich Schadprogramme nicht dauerhaft einnisten können und die größte Gefahr für die Sicherheit seiner Online Transaktionen wäre dann nur noch vor dem Rechner zu suchen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Soweit ich das weiß, gibt es keine spezielle Anti-Viren-Software für das online Banking. Es gibt Anti-Viren-Software für Viren, die beim online Banking eingesetzt werden können, ein gutes und aktuelles Anti-Viren-Programm kann da aber schon einige Sicherheit gewährleisten, es gibt große Anbieter, wie beispielsweise Norton, wenn du aber eine kleinere, kostenlose und nicht so viele Systemressourcen verschwendende Lösung suchst, empfehle ich Panda Cloud. Dabei wird nur das User Interface auf deinem Computer installiert, das eigentliche Anti-Viren-Programm befindet sich auf Servern im Netz. Vorteil ist, dass es ein recht "leichtes" Programm ist und deine Systemressourcen nicht benötigt und dass es ständig aktualisiert wird. Bei Anti-Viren-Software ist zu beachten, dass man nur eine Anti-Viren-Software auf seinem Rechner hat. Mehrere Anti-Viren-Softwares können sich gegenseitig behindern und dann kann das mitunter im schlimmsten Fall den gegenteiligen Effekt haben.

Phishing (das Wort heißt übersetzt angeln) bezeichnet den Versuch an die Daten eines Nutzers zu kommen. Das kann durch gefälschte Websites oder Emails oder dergleichen passieren. Wenn du beispielsweise eine Email bekommst, die angeblich von deiner Bank ist und in der nach deinem Passwort gefragt wird, ist das zu hoher Wahrscheinlichkeit ein Phishing-Versuch, denn niemand fragt dich nach deinem Passwort, außer eben "Phisher". Es hilft auf der Hut zu sein und seine Augen offen zu halten. Pharming ist eine Weiterentwicklung des Phishings, durch eine Umleitung des Nutzers gelangt dieser auf eine gefälschte Webseite, gibt er dort seine Daten ein, haben die Pharmer diese. Auch hier gilt es die Augen offen zu halten zur Prävention.

Meistens erkennt man, dass man umgeleitet wurde, wenn man sich die Internetadresse der jeweiligen Webseite anguckt. Bei dem online Banking steht immer ein "https" davor (s wegen secure). Auf normalen Internetseiten steht einfach nur http.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge