Fremdes Knöllchen am Auto - Warum und was tun?
Der Zettel (landläufig auch "Knöllchen" genannt) hinter deiner Windschutzscheibe war ja offensichtlich nicht für dich bestimmt und du kannst den getrost wegschmeißen. Eine Bedeutung hat er sowieso nicht, weder für dich noch für die Person, die den Zettel mal bekommen hat. Der eigentliche Bußgeldbescheid wird sowieso erst hinterher mit der Post zugestellt.
Es wird vermutlich so gewesen sein, dass eine Person ihr Auto morgens ins Parkverbot gestellt hat und als sie dann losfahren wollte, hat die Person den Zettel gesehen und war wahrscheinlich völlig frustriert und hat den Zettel eben entnervt hinter die Scheibenwischer eines anderen Autos (nämlich deins) geklemmt. Ab mit dem Zettel in den nächsten Mülleimer, melden musst du das auch nicht, der Zettel hat weder für dich noch für die andere Person ein Bedeutung.
Punktedieb hat geschrieben:Das eigentliche Knöllchen kommt schon lange mit der Post und auch in Kleinstädten ist dieses Verfahren schon seit mindestens fünf Jahren im Einsatz. Das was man am Wischerarm findet, ist dann nur der Hinweis, das man was falsch gemacht und eben dabei erwischt wurde. Da diese Zettel aber handschriftlich ausgefüllt werden, können da eben auch Fehler passieren. Ob das nun die Uhrzeit oder das Kennzeichen ist, ist erst mal nebensächlich.
Bei uns wird es nicht handschriftlich erfasst, sondern mit einer kleinen Maschine ausgedruckt, die so aussieht, wie sie in manchen fortschrittlichen Eiscafés zur Bestellaufnahme verwendet werden. Eine handschriftliche Erfassung wäre aber auch schwierig, da die Daten ja irgendwie übermittelt werden müssen, damit der Bußgeldbescheid dann auch zugestellt werden kann. Und so egal finde ich es dann auch nicht, wenn das falsche Kennzeichen aufgeschrieben werden würde, denn dann kriegt man einen Bußgeldbescheid, obwohl man aber eventuell richtig geparkt hat. Aber das ist in meinem Fall ja sicher nicht so.
Gestern war ich wieder dort und habe dann auch gleich den Politessen (wie heißen eigentlich männliche Politessen?) angesprochen, nachdem ich meinen Wagen ohne Parkschein aus seinem Weg gefahren hatte. Er meinte auch, dass ich den Schein von meiner Scheibe einfach wegschmeissen könnte, was ich dann heute auch machen werde.
Genauso hätte ich es auch gehandhabt, das nicht für mich bestimmte "Knöllchen" ohne weiteres Nachzudenken entsorgt und mich nicht weiter darum gekümmert. Immerhin wird der Falschparker die Meldung noch einmal postalisch zugestellt werden und so kann er sich aus dieser Verantwortung nicht herausziehen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Falschparker sich geärgert hat und einem anderen Autofahrer die Schuld zuweisen wollte, würde es aber nun nicht als einen Angriff auf Deine Person sehen. An einen Scherz denke ich in dieser Situation auch nicht, sondern eher an die Wut auf sich selbst.
Ich kenne es auch nur so, dass die Politessen mit einer "Rechenmaschine" wie man sie in manchen gastronomischen Betrieben umhergehen und dann eben so das Kennzeichen erfassen. Allerdings ist mein letztes "Knöllchen" nun bestimmt schon acht Jahre her und vielleicht hat sich das heute auch schon wieder geändert. Zumal scheint es von Ort zu Ort unterschiedlich zu sein.
Ich bin auch der Meinung, dass da wohl jemand sehr sauer war, weil derjenige ein solches Knöllchen bekommen hat und ihn dann einfach, in seiner Wut genommen und an ein anderes Auto, welches grade in der Nähe stand, geheftet hat. Das es nun dich getroffen hat, wird daher wohl nur ein Zufall gewesen sein, denn du schreibst ja selber, das dort eigentlich kaum jemand dein Auto kennt. Vielleicht hat der eigentliche Knöllchenbesitzer auch gehofft, das er es an ein Auto geheftet hat, wo der Besitzer, das dann, ohne groß durchzulesen überweist und er somit von seinem Knöllchen davon kommt.
Ich würde, wenn es keine großen Umstände macht, mal bei dem zuständigen Amt anrufen und das Geschehene dort mitteilen und die werden dir dann auch sagen können, was du mit dem Knöllchen machen sollst. Ich denke aber, das du es wegwerfen kannst, denn es ist ja nicht für dich bestimmt und eine Politesse hätte es mit Sicherheit an das richtige Auto angebracht. Außerdem werden solche Knöllchen ja auch elektronisch erfasst und der eigentliche Besitzer wird, wenn du es nicht gezahlt hast, wohl eine weitere Nachricht erhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169991-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1164mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1561mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1205mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2393mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?