Doppelgänger: Gibt es die wirklich?

vom 13.09.2011, 12:42 Uhr

Früher hat man mal gesagt, dass jeder Mensch irgendwo auf der Erde einen Doppelgänger hat. Das habe ich nie geglaubt. Denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie sowas funktionieren soll. Ich frage mich auch, wie man genauso aussehen kann wie ein anderer Mensch, wenn derjenige nicht mit mir verwandt ist. Es kann doch rein biologisch nicht sein, dass irgendwo auf der Welt jemand ist, der die gleichen Gesichtszüge hat wie ich und mir zum Verwechseln ähnlich sieht.

Es gibt ja auch im Fernsehen genug Filme, die von Doppelgängern handeln. Filme, die ich persönlich unter die Kategorie "Fantasiefilm" einordnen würde, weil ich es nicht glauben kann. Denkt ihr, dass irgendwo auf der Welt ein Mensch lebt, der genauso aussieht wie ihr selber? Wie erklärt ihr euch dieses Phänomen, wenn es das wirklich geben sollte?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich konnte es mir ebenso wenig vorstellen, dass es Menschen gibt, die eine Ähnlichkeit mit einem selbst haben. Und dass jeder einen Doppelgänger irgendwo auf der Welt hat, glaube ich aber auch nicht. Ich selber habe meinen Doppelgänger noch nicht gesehen. Ich glaube, dass es mir auch gar nicht auffallen würde.

Meine Familie hat mal gesagt, dass ich meiner Cousine und Großcousine sehr ähnlich sehe. Aber das ist dann eben Verwandtschaft. Ich selber sehe es nicht so, dass ich den Beiden ähnlich sehe. Sie meinte auch, dass wir uns von unserer Art sehr ähnlich sehen. Ich kann diese Meinung aber auch nicht teilen. Aber ich habe letztens auf einer Veranstaltung wieder jemanden gesehen, der einem Bekannten sehr ähnlich sieht. Dieser Mann spielte dort in einer kleinen Band. Auch mein Bekannter spielt in einer derartigen Band, die auch die Art von Musik machen. Da ich etwas weiter hinten saß, musste ich auch schon zweimal hinsehen, ob er es wirklich ist. Aber dann habe ich es erkannt, dass es nicht so ist. Die Beiden hatten aber wirklich eine Ähnlichkeit. Von den Haaren her, die Figur und der Brille.

Eine solche Bemerkung habe ich aber auch schon öfters gemacht. Es kommt immer mal wieder vor, dass man eine Art Doppelgänger sieht, von einer Person, die man kennt. Meinen Doppelgänger habe ich aber noch nicht gesehen.

Benutzeravatar

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann es mir auch ganz klar nicht vorstellen, dass jeder Mensch wirklich irgendwo auf der Welt einen Doppelgänger hat. Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass nochmal eine Person die gleichen Merkmale, Gesichtszüge und die gleiche Statur hat.

Bei Promis und Schauspielerin sehen die Doubles auch nicht wirklich so aus, wie die Stars selbst. Aber die Doubles zeigt man ja auch meistens nur kurz von hinten oder der Seite. Auch die Menschen, die meinen, dass sie wie ein Promi aussehen, haben mit Sicherheit operativ irgendwas machen lassen, wenn sie ihrem Vorbild sehr ähnlich sehen. Ich glaube nicht, dass es auf natürlichem Wege möglich ist, wenn man eine Verwandtschaft ausschließen kann.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich glaube dem Ganzen auch nicht so. Das ist eigentlich gar nicht möglich, dass man einen Doppelgänger hat. Zwar gibt es Menschen, die sich etwas ähneln, aber keine Verwandtschaft haben. Aber das sind keine Doppelgänger. Rein biologisch kann es so etwas gar nicht geben.

Selbst in der Verwandtschaft sehen sich Menschen ähnlich aus, aber heißt es dann gleich er ist mein Doppelgänger? Wenn es sowas gibt, was ich für unwahrscheinlich halte, kann ich garantieren, dass ich meinen Doppelgänger noch nicht gesehen habe. :lol:

» uA_Musti » Beiträge: 542 » Talkpoints: 25,30 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Das ist ein lustiges Thema, da ich selbst eine Zeit lang von einer Art "Doppelgängerin" betroffen war. Damals hatte ich sogar Streit mit einem jungen Mann deswegen. Zu dieser Zeit hatte ich ihn gerade kennen gelernt und es war die Phase, in der man sich schon geküsst hatte, aber noch nicht zusammen war - eben noch mitten dabei sich richtig kennen zu lernen. Er war sehr anhänglich, ich wollte es langsam angehen. Eines abends rief er mich an und fragte ob wir uns treffen können, er wollte mit mir ins Kino. Ich hatte allerdings keine Zeit und erklärte ihm, dass wir uns erst am Wochenende wiedersehen könnten. So weit so gut. Circa eine Stunde später aber bekam ich dann plötzlich eine ziemlich wütende SMS von ihm. Darin stand sinngemäß: "Das du mich anlügst und mir erzählst du hättest keine Zeit, nur um dann mit IHM essen zu gehen ist echt das letzte".

Daraufhin war ich erstmal total verwirrt und schrieb zurück, was er denn meine und vor allem wen er denn meine - denn in dem Moment als ich die SMS bekam, war ich Zuhause gewesen und mit meinem Abwasch beschäftigt.
Das Ganze entwickelte sich letztendlich zu einem Streit und ging dann noch über mehrere SMS und Telefonate hin und her. Er hielt daran fest mich 5 Minuten, bevor er die SMS geschrieben hatte am Tisch mit einem fremden Mann sitzen gesehen zu haben. Er behauptete, die Person dort sah 100% und unverwechselbar aus wie ich, selbst der Kleidungsstil. Er behauptete er wäre nur 2 Meter entfernt an dieser Person samt ihrem Date vorbeigelaufen. Nur dass ich am diesem Tag das Haus garnicht verlassen hatte - und schon garnicht für ein Date. Letztendlich konnte ich ihm dann, dank einer Nachbarin, beweisen, dass ich die Wahrheit gesagt hatte.

Etwa zwei Wochen später passierte es wieder: Ein Bekannter hatte "mich" im Bus gesehen, wo ich aber nicht hätte sein können. Danach haben noch ungefähr 3-4 Mal Freunde erzählt mich irgendwo gesehen zu haben, während ich aber im Urlaub war oder auf Arbeit. Das Ganze fand ich dann schon sehr unheimlich, denn meine beste Freundin gehörte auch dazu und die kenne ich jetzt seit 17 Jahren.

» skeygeta » Beiträge: 52 » Talkpoints: 0,53 »


Ich glaube schon, dass jeder Mensch einen sogenannten „Doppelgänger“ hat. Er sieht zwar nicht genauso aus, aber gewisse Gesichtszüge und Merkmale haben sie schon. Ich bin vor Jahren in ein anderes Bundesland gezogen und arbeite, wo ich viel Kontakt mit Menschen habe. Dort sieht man viele Menschen und Gesichter. Ich sah Menschen, die voll die Ähnlichkeit mit Bekannten von mir hatten. Ich habe einen Mann gesehen, der aussah wie Jürgen von der Lippe, die kleine rundliche Statur, der Bart usw. Bei dem genaueren hinschauen sieht man aber, dass er nicht das Original ist, aber gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Mensch, selbst auch der Rudi Carell war schon an mir vorbei gelaufen. Alles nur ganz normale Menschen, denen es vielleicht nervt mit Promis verglichen zu werden.

Ich habe mal in einem Supermarkt an der Kasse gearbeitet und da kam ein älteres nettes Ehepaar an und die Frau sagte zu ihren Mann, dass ich aussehen würde wie ihre Enkeltochter, nur sie hätte noch eine Brille. Ich fragte, ob mir denn eine Brille gut stehen würde. Ich war natürlich überrascht und seit dem habe ich auch mehr darauf geachtet.

Wie schon gesagt, richtige Doppelgänger gibt es nicht. Schließlich sehen auch eineiige Zwillinge nicht genau gleich aus. Jeder hat ein anderen Charakter und auch kleine Abweichungen vom Äußeren. In Filmen gibt es Double, die schon sehr ähnlich mit dem Darsteller sind, doch meist werden sie für Szenen eingesetzt, wo man sie nicht lange sieht. Daher fällt es einen auch nicht auf, das es Double sind. Zum Glück gibt es keine 100 % igen Doppelgänger, denn ich wüsste nicht wie ich reagieren würde, wenn ich meinen toten Vati auf einmal wieder lebendig sehen würde. Ich glaube dann könnte man mich gleich einliefern, weil ich das dann gar nicht verarbeiten könnte.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt bestimmt irgendwo einen Menschen, der ähnliche Züge wie man selbst aufweist. Ich habe meinen Doppelgänger schon kennengelernt. Der einzige Unterschied war die Haarfarbe. Da gibt es jedoch noch einige Kleinigkeiten, woran man einen unterscheiden kann. Auch sind mir schon Ältere begegnen, die gemeint haben, ich würde wie ein Enkel, eine Cousine oder sonstwer aus der Familie aussehen.

Die lustigste Situation hatte ich auf dem Nachhauseweg. Auf einmal lief mir ein Mann hinterher und hat mich mit irgendeinem Namen gerufen. Als er ankam, meinte er, ich wäre doch das Mädel, welches die Ausbildung in seinem Betrieb gemacht hätte. Als ich verneinte, war er regelrecht erstaunt, ich muss der Azubine wirklich verdammt ähnlich gesehen haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ja, so was gibt es. Und ich selbst bin davon schon betroffen gewesen. Einmal bei einer Klassenfahrt, als eine Mitschülerin von uns nach ihren Papieren gefragt wurde. Sie kam in Begleitung der Transportpolizei zu uns zurück und Klassenlehrerin, wie auch mein Vater konnten glaubhaft versichern, das dieses Mädchen erst 13 Jahre war und damit damals noch keinen Personalausweis besitzen konnte.

Ihnen wurde damals auch das Foto der gesuchten Person gezeigt und die Ähnlichkeit muss verblüffend gewesen sein. Mir selbst ist es auch schon ähnlich passiert, wo ein mir unbekannter Mann von einer Freundin gefragt wurde, wie er zu einem Foto von mir kommt. Auf dem Foto war ein anderes Mädchen, welches in der nächstgrößeren Stadt wohnte, auch sehr viel Ähnlichkeit mit mir besessen hat.

Es ist also keine Spinnerei, wenn jemand an den eigenen Doppelgänger glaubt. Zumal es eben auch immer biologische Ähnlichkeiten bei zwei Menschen gibt, denn ansonsten wäre ja zum Beispiel auch eine Organspende nicht möglich. Aber so wie eben biologisch Organe zusammenpassen, so kann das eben auch bei Äußerlichkeiten passieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich denke schon, dass manche Menschen auf jeden Fall einen Doppelgänger haben. Ob nun jeder einen hat oder nicht, sei mal dahin gestellt, das kann ich mir eher nicht vorstellen. Aber ich habe es selbst schon erlebt, dass ich jemanden getroffen habe, der einer anderen Person bis zum Verwechseln ähnlich gesehen hat und die beiden waren nicht verwandt und kannten sich auch gar nicht. Das war echt interessant, da ich das auch nur dieses eine Mal ohne vorhandene Verwandtschaft und das war schon erstaunlich.

Ich habe aber noch nie jemanden gesehen, der mir wirklich sehr ähnlich sieht. Das fände ich dann noch einen Tick erstaunlicher, aber kann ja sein, dass ich einer solchen Person noch begegne. Ausschließen würde ich es auf jeden Fall nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich befasse mich seit langen mit Parapsychologie, Ufologie, Paleo-Seti etc. Also alles was von unserer Scheuklappen-Schulwissenschaft ignoriert wird.

Das Thema Doppelgänger beschäftigt mich auch schon sehr sehr lange. Ich selbst habe schon mehrmals Menschen getroffen, auf verschiedenen Teilen des Globus (die Wahrscheinlichkeit einer direkten Verwandtschaft wird dadurch also gering gehalten), welche sich entweder komplett extrem ähnlich sehen oder aber auch sehr ähnliche Gesichtszüge aufweisen.

Meine Theorie, so fantastisch sie für manchen auch klingen mag, ist : "Auf die eine oder andere Weise sind nahezu alle Menschen miteinander Verwandt". Wie ich darauf komme? Es steht in (fast) jedem größerem Schöpfungsepos, "Gott oder die Götter er schufen den Menschen" , hält man sich an das was Forscher wie Zacharia Sitchin oder Erich von Daeniken schreiben, waren diese "Götter" Besucher aus dem All welche den Menschen durch genetische Manipulation er schufen (das Warum und Wieso spare ich mir hier da es i.M. nicht wichtig ist).

So weit so gut, angenommen aus irgendeinem Grund, rein "wirtschaftlich" z.B., wurden nur 50 verschiedene "Menschenmodelle" erschaffen und es wurde dafür gesorgt das diese sich unter einander vermehren und nach und nach den Planeten bevölkern. Dann wären wir genau an dem Punkt um den es hier geht. Und manchmal eben kommen gewisse Gesichtszüge beim einen oder anderen Menschen zum Vorschein. "quod erat demonstrandum".

Ich weiß diese Theorie klingt fantastisch aber wenn man sie objektiv betrachtet ist sie zumindest genauso gut wie alle anderen! Lach! Und jetzt kippe ich mal noch ein wenig Benzin ins Feuer: Oftmals werden in der SyFi Literatur und in TV Serien Argumente behandelt und aufgenommen welche ihren Ursprung in der Forschung und Literatur der Grenzwissenschaften haben , wer von euch die Serie "Battlestar Galactica" (Neuverfilmung) kennt wird sich sicherlich daran erinnern :"Es gibt nur 12 Zylonen Modelle" und was kommt gegen Ende der Serie raus? Auf dem entfernten Planeten Erde findet die Besatzung der Galactica heraus das die Bevölkerung der Erde aus Zylonen und nicht aus Menschen bestand."

» Mendax » Beiträge: 2 » Talkpoints: 1,69 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^