Aquarium für Hamster sehr teuer
Ich will mir demnächst wieder einen Hamster zulegen und plane dafür ein größere Gehege ein. Da ich dann jetzt Platz habe, soll es auch meinem Hamster gut gehen. Ich möchte gerne also ein größeres Aquarium kaufen. Das Mindeste wäre ja für einen Teddyhamster ein Aquarium in den Maßen 100x40x40cm. Das ist zum Beispiel bei Hornbach für knapp 45,00€ zu haben. Nun gibt es aber auch Aquarien mit 120x40x40cm oder 100x50x50cm. Die kosten dann aber direkt mal das Doppelte (nämlich 99,00€), was ich schon ganz schön heftig finde. Ich habe da etwas im Hinterkopf, dass ab einem bestimmten Wasserinhalt, der bei der Größe dann wohl erreicht wird, die Aquarien doppeltverglast sind oder zumindest aus anderem Glas hergestellt werden, damit das dann auch dem Druck der Wassermasse Stand halten kann.
Der Wasserdruck spielt ja jetzt aber bei einem Hamster keine Rolle, er soll ja schließlich nicht schwimmen. Kennt von euch vielleicht jemand eine günstigere Lösung? Gibt es irgendwo zum Beispiel auch diese Größen noch einfach verglast zu einem annehmbaren Preis? Auch ein Terrarium wäre eine Möglichkeit, bisher habe ich aber auch da nur teure Lösungen gefunden. Ich bin auch am Überlegen, ob ich 2 kleinere Aquarien kaufe und diese aneinander baue. "Einfach" eine Seitenplatte entfernen und sie dann zusammenstellen oder sogar mit Silikon verbinden. Da muss ich mich noch mal schlau machen. Ich bin gespannt, was ihr so berichten könnt. Wo leben denn eure Nager und wieviel habt ihr für das Gehege ausgegeben?
Erstmal ist ein Aquarium nicht gut für ein Hamster. Die Luftzirkulation ist nicht gegeben und der Hamster hat eine niedrigere Lebenserwartung, weil die Atemwege davon kaputt gehen. Der Hamsterurin enthält Ammoniak dieser stinkt furchtbar und reizt die Atemwege. Chronische Atemwegserkrankungen sind die Ursache. Deswegen sollte man immer ein Nagerterrarium nehmen oder eben einfach einen Bau selber bauen.
Für einen Mittelhamster (darunter zählen Goldhamster und Teddyhamster) sollte das Gehege 1,20 x 50 x 50 sein. Größer ist besser. Für einen Zwerghamster ist die Größe, die du genannt hast ausreichend, aber nicht befriedigend. Auch da heißt es je größer desto bessert.
Wenn ein Nagerterrarium nicht in Frage kommt, solltest du einen Hamsterbau selber bauen oder eben sehen, dass du einen so großen Käfig kaufst. Gerade der Urin von Hamstern ist sehr ammoniakhaltig und du möchtest sicher nicht, dass dein Hamster keine Luft mehr bekommt.
Diamante, huch, wo hast du denn die Infos her. Also dass eine gute Belüftung bei der Hamsterhaltung im Aquarium wichtig ist, wusste ich schon. Daher dürfen zum Beispiel auch nicht mehr als 1/3 der Grundfläche des Aquariums mit Etagen oder ähnlichem nach oben bedeckt sein. Wenn das Aquarium nach oben aber offen ist, stellt die Belüftung (soweit ich weiß) aber kein Problem da. Bisher hatte ich da auch noch mit keinem meiner Hamster oder Lemminge kein Problem, die waren alle putzmunter.
1,20x50x50cm kommt mir auch sehr groß vor. Die meisten Züchter, die ich kenne und auch die Hamsterhilfen und so weiter, die sich ja für eine artgerechte Haltung einsetzen, empfehlen für einen Mittelhamster mindestens 1,00x40x40 plus natürlich regelmäßigen Auslauf außerhalb des Käfigs. Wie ich ja schon geschrieben habe, würde ich gerne ein wenig mehr Platz für den Hamster einplanen.
Käfige finde ich keine besonders gute Lösung. Zum Einen findet man selten einen so großen Hamsterkäfig, der dann auch diese Maße erfüllt und zum Anderen sind oft die Abstände der Gitterstäbe viel zu weit, sodass sich ein Hamster hindurch zwängen könnte oder zumindest versuchen könnte es zu tun und sich dann schwer verletzten würde. Auf einen Käfig würde ich daher ungern zurückgreifen.
Aus was würdest du denn einen Hamsterkäfig selber bauen? Gitter kommt ja vermutlich nicht in Frage, schon aus Fragen der Stabilität oder? Und mit einer Holz und Glas Konstruktion hätte ich ja (scheinbar) wieder das Belüftungsproblem.
In meiner aktiven Tierschutzzeit habe ich mit Nagerhilfen und auch Tierheimen zusammengearbeitet und wenn man bedenkt, dass ein hamster in der Natur 40 km am Tag läuft und buddelt und Gänge erarbeitet ist ein Käfig oder eine Behausung bon 100 x 40 Grundfläche einfach ein Witz. Selbst 120 x 40 ist ein Witz. Aber man hat nun mal Haustiere und man will ihnen ja nur das Beste.
Selbstbauten kann man durchaus machen, indem man Lüftungsgitter mit einbaut. Diese können dann an der Seite eingebaut werden. Solche Selbstbauten sind gar nicht mal selten. Schau dir mal einige Selbstbauten hier an klick . Da haben es die Hamster garantiert besser als in einem Glaskasten. Der Glaskasten ist auch schon deswegen nicht geeignet, weil man dort immer von oben reingreifen muss. Und zeige mir ein Fluchttier, was dann keine Angst bekommt.
Ja, diese Selbstbauten habe ich mir schon mal angeschaut. Aber auch denen greift man ja dann meist von oben ins Gehege. Ist bei Käfigen ja auch oft der Fall, eigentlich kommt nach dem Gesichtspunkt nur ein Terrarium in Betracht. Terrarien haben dann ja auch oft Lüftungsschlitze, damit die Bewohner Luft bekommen.
Natürlich möchte man (naja zumindest ich), dass es dem Haustier gut geht, aber die gleichen Bediengungen wie in der Natur kann man einem Haustier eben meist nicht bieten. Dafür haben die Tiere dann keine Fressfeinde, werden nicht gejagt und bekommen regelmäßig ihr Futter. Ich denke da hat alles sein Für und Wider.
Dass Tiere flüchten, wenn man von oben ins Gehege greigt, ist klar. Zumindest, wenn das Tier einen nicht (er)kennt und man direkt nach dem Tier greift. Der Hamster meiner Mutter aber zum Beispiel ist inzwischen an uns gewöhnt und kommt sofort angerannt, wenn er uns sieht/hört/riecht. Wenn dann jemand die Hand von oben ins Gehege steckt, läuft er sofort zur Hand. So etwas wie Fluchtverhalten zeigt er nicht mehr, weil er an die Hand gewöhnt ist und eben weiß, dass ihm nichts passiert. Sofern man den Hamster nicht direkt von oben packt, sehe ich da bei zahmen Tieren also nicht so ein großes Problem.
Vielleicht hast du ja die Möglichkeit günstig ein ausrangiertes Terrarium oder Aquarium zu bekommen. Beispielsweise bei Ebay oder auf dem Flohmarkt oder durch eine Anzeige in der Zeitung. Ich hatte früher selbst einen Hamster. Meinen Eltern waren (glücklicher Weise) sehr auf verantwortungsbewussten Umgang und Haltung bedacht.
Meine Ma hatte von einer Arbeitskollegin ein großes ausrangiertes Terrarium bekommen, dass meine Eltern mit etwas Geschick noch hamsterfreundlicher umgebaut haben. Das war wirklich toll. Wäre also quasi ein halber Selbstbau.
Ich denke auch, dass ein Aquarium eher ungeeignet für die Hamsterhaltung ist. Durch das Glas kann man sich ja schon vorstellen, dass die Luft nicht gut zirkulieren kann. Ich würde daher auch lieber ein Gehege selbst bauen. So schwer ist das nicht und du hast doch sicher jemanden, der dir dabei helfen könnte. So ein Eigenbau ist auch meisten viel günstiger als ein gekaufter Käfig.
Scha doch mal hier Klick Dort findest du noch Informationen über Behausungen für Hamster. Und auch extra Seiten über Zwerghamster.
Ich habe meinen Hamster auch in einem Aquarium gehalten, und das mit der Luftzirkulation kann ich auch bestätigen. Wenn man nicht jede Woche dort sauber gemacht hat, hat man schon in dem Aquarium den Urin gerochen aber aussenherrum nicht. Ich würde heute auch nicht mehr zu einem reinen Aquarium greifen aber als Buddelbox ist es einfach unschlagbar.
Ich würde dir auch eher zu einem Selbstbau raten, es gibt zwar viele fertige Käfige aus Holz zu kaufen die jedoch sehr teuer sind. So kannst du es auch individuell nach deinen Wünschen gestalten und perfekt in eine Ecke einpassen. Manchmal gibt es auch auf Ebay und anderen Kleinanzeigern geeignete Gehege zum abgeben und in diversen Hamsterforen findet du bestimmt auch inspirationen zum bauen.
Aquarien findest du sogar recht günstig auf ebay oder auch in Kleinanzeiger. Ich hab erst neulich in einem Tierforum gesehen, dass jemand ein Aquarium mit 100x50x50 für 20 Euro abgegeben hat. Meistens sind diese nicht mehr dicht, würden aber notfalls immer noch für einen Hamster gehen.
Jedoch nehme bitte auf keinen Fall einen dieser Hamsterkäfige aus Plastik und verzichte auch, egal ob im Selbstbau oder Aquarium, auf Plastikgegenstände da diese angenagt werden können und die Plastikteile verschluckt werden was zum Tod des Tieres führen kann.
Ich habe für meinen Hamter damals für 39 Euro in einer Aktion bei Fressnapf mein Aquarium gekauft. Allerdings gibt es auch ständig günstige Auktionen bei Ebay. Schließlich ist es für den Hamster nicht so wichtig ob das Aquarium noch komplett dicht ist. Für einen Zwerghamster sind die Maße 100x40x40 in Ordnung, für einen größeren Hamster (z.B Goldhamster) sollte es allerdings noch ein wenig größer sein. Außerdem kannst die auch in Tier- und Hamsterforen nachschauen, ob sich da noch Angebote für dich finden, teilweise geben dort Leute ihre gebrauchten Aquarien für 15 Euro weg. Aber wenn es gebraucht ist solltest du es natürlich zuvor desinfizieren.
Ich finde es gut, wenn sich Leute so viele Gedanken um ihr Haustier machen, viele nehmen ja Hamster auch nicht ernst und stecken sie in irgendwelche kleinen Plastikkäfige /: Allgemein kannst du dann im Aquarium auch viel selbst bauen, wir haben schon eine Ebene, das Häuschen, mehrere Unterschlüpfe usw. selbst gebaut und das macht auch sehr viel Spaß.
Ja, die Einrichtung wird auf jeden Fall selbst gebaut. 2 Ebenen habe ich noch von meinen Steppenlemmingen. Die muss ich mal ordentlich sauber machen und werden dann vermutlich ihren Weg ins neue Hamster-Heim finden. Für den Hamster meiner Mutter habe ich auch das Häuschen inklusive abnehmbaren Dach selbst gebaut. So eins werde ich wohl für den neuen Hamster auch noch bauen.
Ich habe mich jetzt auch schon mal umgesehen und werde am Sonntag noch mal genau ausmessen, wieviel Platz auf dem Regal definitiv ist, damit ich dann das größtmögliche Aquarium kaufen kann, dass dorthin passt. 1,20m oder 1,40 sollten von der Länge her auf jeden Fall hinpassen, allerdings werden die üblichen Aquarien bei den Längen auch schnell sehr tief und da wird es vermutlich eher knapp mit dem Platz. Ich gucke aber wie gesagt noch mal genau nach den Maßen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169981.html