Mehrere 400 Euro Jobs?

vom 12.09.2011, 22:42 Uhr

A hat einen 400 Euro Job als Putzfrau in einer Kneipe. Ein anderer Kneipenwirt möchte A nun auch anstellen. A würde diese beiden Jobs auch zeitlich schaffen, weil beide Jobs in den frühen Morgenstunden sind. Sie würde auch bei beiden Jobs insgesamt dann 800 Euro verdienen. Sie möchte dann auch noch gerne privat putzen gehen und eventuell noch ein oder zwei Jobs am Vormittag haben wollen.

Wie viele 400 Euro Jobs darf man überhaupt machen? Wie muss A das mit der Steuerkarte machen. Mehrere 400 Euro Jobs sind ja fast wie ein Vollzeitjob. Auf 8 Stunden täglich wird sie dann auch locker kommen und die Kneipen wird sie auch am Wochenende putzen. Was muss A beachten, damit sie auch für das Finanzamt alles richtig macht? A ist übrigens alleinerziehend mit 2 Kindern.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Gesetzgeber selbst keine Einschränkung bei der Anzahl der Nebenjobs vor. Wichtig ist nur, sich an die maximale wöchentliche Arbeitszeit zu halten. Diese beträgt durchschnittlich täglich 8 Stunden bei einer 6-Tages-Woche. Somit darf die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit 48 Stunden nicht überschreiten.

Sofern man einen Hauptberuf nachgeht, ist die Regelung recht einfach. Dabei darf jeder Arbeitnehmer mehrere 400-Euro-Jobs haben. Man kann dabei auch selbst entscheiden, wie viele 400-Euro-Jobs man annehmen möchte oder annehmen kann. Ab dem zweiten 400-Euro-Job werden jedoch die Einkünfte eines jeden Minijobs zum Verdienst des Hauptjobs dazu gerechnet. Somit fällt hier auch die Sozialversicherung an.

» dhammer » Beiträge: 234 » Talkpoints: 105,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Diamante hat geschrieben:Wie viele 400 Euro Jobs darf man überhaupt machen? Wie muss A das mit der Steuerkarte machen. Mehrere 400 Euro Jobs sind ja fast wie ein Vollzeitjob. Auf 8 Stunden täglich wird sie dann auch locker kommen und die Kneipen wird sie auch am Wochenende putzen. Was muss A beachten, damit sie auch für das Finanzamt alles richtig macht? A ist übrigens alleinerziehend mit 2 Kindern.

Also, ich meine mal gehört oder gelesen zu haben, das man mit Ruhe mehrere Minijobs haben darf, aber die Summer aller Minijobs die 400 Euro Grenze nicht überschreiten darf, damit es sozialversicherungspflichtig-frei bleibt. Wenn man übe diese 400 Euro Grenze gerät, dann muss man ja auch Steuern und so zahlen und ob sich das bei einem Minijob rentiert, kann ich nicht sagen, aber ich habe eine Seite im Internet gefunden, wo Minijobs genau beschrieben werden und vielleicht hilft es dir ja weiter.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^