Google - alles voller Flops

vom 12.09.2011, 22:29 Uhr

Wer denkt, dass man mit GooglePlus bei Google nun einen riesigen Coup gemacht hätte, der hat sicherlich nicht ganz Unrecht. Aber man muss auch immer ein wenig über den Tellerrand schauen können. Denn Google hat so viele überflüssige Flops mit auf Lager und auf Reisen geschickt, das glaubt man ehrlich gesagt kaum. Von Google Wave bis Google Video ist da wirklich alles mit dabei. Aber warum das alles nicht lief, das weiß wohl auch niemand so richtig. Aber eins steht eben in Stein gemeiselt, es lief eben einfach überhaupt nicht.

Beispiel ist da einfach Google Video, da hat man nun nur noch YouTube anstatt dem Google Video. Der Grund war einfach, dass beinahe überhaupt niemand etwas dort hochladen wollte. Das war natürlich dann die Blamage schlechthin. Welche Google-Flops kennt ihr noch? Findet ihr es nicht auch ein wenig blamabel, dass man alles Mögliche auf den Markt wirft, aber dann im Endeffekt doch so wenig gut ankommt?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde nicht, dass Google Großteils schlechte Sachen entwickelt. Ich bin ein großer Fan von Google. Dort werden viele gute Projekte entwickelt. Natürlich kommen nicht alle Service so gut an, wie andere.

Ich glaube mit Google Video meinst du, das suchen nach Videos auf Google oder gibt es da noch etwas anderes? Dort kannst du einfach das ganze Internet nach Videos durchsuchen. Selbst wenn das Video nicht auf Youtube ist, sondern vielleicht nur auf MyVideo oder Fishclip, man bekommt es angezeigt. Abgesehen davon hat Google Youtube mittlerweile aufgekauft oder sind große Partner.

Google kann es sich erlauben nach so vielen Produkten, die gut ankamen und sehr oft benutzt werden, einige Sachen zu entwickeln, die eben nicht so gut ankommen. Mittlerweile hat Google sogar Betriebssysteme für Computer und mobile Gerät entwickelt. Wenn das nicht der Fall wäre, dann müsste nun jeder ein IPhone verwenden. :lol:

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

An sich kann es sich kein Konzern erlauben, Produkte auf den Markt zu bringen, die von vornherein zum Flop werden. Jedoch wird Google dieses Risiko in ihre Kalkulationen mit einbezogen haben. Außerdem wer sagt, dass Googles Videoportal nicht erfolgreich wurde? Soweit ich weiß, hat Google 2006 schon Youtube aufgekauft. Sprich Youtube gehört mittlerweile an sich auch schon zu Google.

Google stellt auch beliebte Blogsysteme zur Verfügung, die sind auch gar nicht mal so schlecht. Googlemail ist auch nicht so übel, halt nur ungewohnt. Wenn man sich die Popularität von Google mal genauer anschaut, dann sieht man, dass Google schon überall mitspielt und von daher sind meiner Meinung nach auch schlechte Entwicklungen in Ordnung. Microsoft bringt ja auch nicht jedes Jahr ein Top-Betriebssystem auf den Markt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Der große Unterschied bei Google Plus ist wohl einfach das Marketing. Das haben sie riesig groß aufgezogen, es wurde schon im Vorfeld von den Medien aufgeblasen und als "Facebook-Killer bezeichnet. Viel versprochen haben sie auch. Google Plus sollte alle Onlineaktivitäten der User bündeln. In Kombination mit Mail, Docs und News stimmt das eigentlich auch fast. Und es wär schon ziemlich praktisch, wenn man nicht unzählige Portale verwenden müsste um alle Bereiche abzudecken.

Dann wurde eine Betaversion gestartet bei der sich nur wenige anmelden können und man nur durch eine Einladung hineinkommen kann. Die Methode schafft eine Illusion von Exklusivität, dann denkt sich jeder "Das muss gut sein, ich muss mich da anmelden!"

Google Wave wurde zwar auch als der "E-Mail Killer" angepriesen, allerdings wusste davon nur die technikaffine Bevölkerung. Aber wenn man sich auf der anderen Seite den Browser Google Chrome ansieht hat der in kürzester Zeit riesige Marktanteile erwirtschaftet. Und das hat Google geschafft indem sie einfach das beste Produkt entwickelt haben.

Es gibt zwei Arten etwas erfolgreich zu verkaufen. Entweder man macht es so gut dass es sich deshalb verbreitet oder man steckt einfach alles ins Marketing und versucht so die Leute zu überzeugen, dass man gute Produkte anbietet. Dabei kann man auch den größten Schmarn vertreiben, einem guten Marketeer wird alles aus den Händen gerissen. Ein gutes Beispiel dafür wäre Windows und Linux. Bill Gates war der bessere Verkäufer und Linus Torvalds war wahrscheinlich der bessere Programmierer. Bei Google Plus weiß ich noch nicht, ob's nur gut vermarktet wird oder gut ist.

» wbs » Beiträge: 3 » Talkpoints: 2,90 »