Berufspendler: Wie weit fahrt ihr?
Genau wegen dieser Sache, sind wir ins Ausland gegangen. Wir waren beide berufstätig und die Jobchancen waren rar dort. Mein Mann ist 70 km (einfach Strecke) in die eine Richtung gefahren und ich 50 km in die andere. Dadurch konnten wir leider nicht umziehen. Ansonsten hätten wir das sofort gemacht, wenn wir dadurch einen kürzeren Arbeitsweg gehabt hätten. Eine Zeitlang (fast 2 Jahre) bin ich auch mit der Regionalbahn gefahren und dass hat dann 2 Stunden pro Strecke gedauert. Aber das wurde uns zuviel.
Ein Punkt ist die Zeit die es kostet und man dadurch kaum noch Stunden man Tag hat, in denen man sich erholen kann. Dann ist ein ganz wichtiger Punkt die Fahrkosten. Für Benzin, Fahrkarte und die Werkstatt (höherer Verschleiß) sind schon mal 2/3 von meinem Gehalt weg gewesen. Eigentlich hätte ich mir also auch einen 400 Euro Job suchen können. Aber dann zahle ich nicht in meine Rentenkasse ein und die Fahrkosten von meinem Mann wären ja auch geblieben.
Mit den Jahren war dieser Zustand untragbar. Denn die Partnerschaft leidet auch darunter, weil man sich wenig sieht und wenn, dann sind beide erschöpft. Ob man sich ein Zimmer nimmt, hängt auch ganz davon ab, ob man es sich leisten kann und ob man damit leben kann, die Familie die Woche über nicht zu sehen. Dann ist es vielleicht besser umzuziehen, wenn es möglich ist.
Fahre seit 11 Jahren 30 Kilometer pro Weg zur Arbeit und brauche dafür ca. 35 Minuten. Persönlich könnte ich mir eine Strecke von maximal 60 Kilometern pro Weg vorstellen. Da ich Familie habe, käme ein Umzug oder eine Zweitwohnung eher nicht in Frage. Ohne Auto wäre selbst mein derzeitiger Weg ein ziemlicher Umstand, da es keine direkte Verbindung gibt und ich viermal umsteigen müsste, bräuchte dafür pro Strecke fast 90 Minuten.
Ich fahre zwar auch nicht zur Arbeit, aber eigentlich täglich zur Universität. Da bin ich auch immer gut 1 1/2 Stunden unterwegs, was mich an sich nicht stören würde, da ich ja in der Bahn auch andere Dinge machen kann und mich schon einmal auf die Uni vorbereiten kann, so dass ich Zuhause dann auch keine Arbeit damit mehr habe. Allerdings ist der Zugverkehr hier so komisch, dass ich immer knapp 55 Minuten zu früh oder eben 5 Minuten zu spät da bin. Da ich gerade erst angefangen habe, ist das sicherlich nicht toll, wenn ich da schon ständig zu spät komme, aber wenn ich in nächster Zeit nicht die Gelegenheit zum Umziehen haben werde, wird mir das so egal sein und ich werde dann einfach zu spät kommen. So stehe ich nämlich für eine Vorlesung um 8 Uhr zwischen 4 und 5 Uhr auf, weil ich dann um halb sechs schon los muss und das finde ich wirklich etwas übertrieben. Vor allem, wenn ich am Abend davor erst um halb elf Zuhause war, weil ich mal wieder bis 8 Uhr Uni hatte und dann nicht wirklich viel schlafen kann.
Ich fahre täglich einfach 38 Kilometer in die Arbeit. Bin am Tag also kanpp 2 Stunden unterwegs. Für mich ist das OK. Wäre ich allerdings 4 Stunden am Tag unterwegs würde ich mir das schon einmal durchrechnen. Ich denke in deinem Fall ist es am günstigster, wenn du umziehst. Was hast du im Monat für Benzinkosten?
Ich darf mich zu den Glücklichen zählen, die wenige Kilometer zur Arbeit fahren müssen, bei mir sind es nur 13 km pro Tour, also insgesamt fahre ich dann 26 Kilometer am Tag. Zeitlich sind das morgens, je nach dem, wie ich durchkomme (Schleicher sind derzeit leider sehr viele unterwegs), etwa 15 - 18 Minuten, nachmittags ca. 20 Minuten, denn da sind leider mehrere Autos unterwegs, die leider außerhalb von Ortschaften statt der erlaubten 100 km/h nur 60 oder 70 fahren müssen
Es war aber auch schon anders, im Jahr 2000 hatte ich einen Job in einer Stadt, die 58 km entfernt war, das hieß dann, jeden Tag 40 Minuten hin und 40 Minuten zurück, vorausgesetzt, es gab keinen Stau auf der Autobahn, dann hatte man verloren. Das war eine ätzende Zeit, ich würde nie wieder so weit fahren wollen! Wenn man mal bedenkt, wie viel Zeit man dabei vergeudet, nein danke! Ich bin so froh, dass ich nur 3 Orte weiter von meinem Wohnort arbeite!
Ich fahre zu meiner Arbeit pro Strecke ungefähr 15 Kilometer. Als Fahrzeit sind das so ca. 25-30 Minuten. Das finde ich auch noch eine angenehme Strecke. Ich würde auch noch weiter fahren, wenn ich es müsste. Ich weiß nicht, wie weit ich fahren würde, aber 50 Kilometer pro Strecke wären wohl noch akzeptabel für mich, ohne dass ich dafür umziehen würde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169963-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1494mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?