Am 11. September Geburtstag haben

vom 12.09.2011, 20:37 Uhr

Meine beste Freundin hat am 11. September Geburtstag und zu jedem ihrer Geburtstage kommen Gedenkminuten und Erinnerungsbilder im Fernsehen an den 11. September 2001, an dem mehrere Terror Anschläge in den Vereinigten Staaten von Amerika stattfanden.

In Deutschland ist das nicht ganz so extrem, aber ich stelle mir es nicht so schön vor, am 11. September Geburtstag zu haben und zum Beispiel in New York zu leben. Eigentlich soll man sich an seinem Geburtstag ja freuen und sich mit Freunden treffen, feiern, lachen und tanzen. Aber viele haben dazu keine Lust, wegen des Datum. So feiert meine Freundin meistens erst immer am nächsten Wochenende nach. Was meint ihr dazu? Findet ihr, dass dieser Jahrestag überbewertet wird?

Also ich denke, dass es in Deutschland eigentlich nicht so das Problem ist und man an diesem Tag eigentlich auch problemlos seinen Geburtstag feiern könnte. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist, finde ich zumindest, etwas anderes.

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke nicht, dass dieser Jahrestag überbewertet wird. Ich gebe zwar ehrlich zu, dass es mich doch ein wenig "nervt", dass man um den 11 September rum so viele Bilder und Berichte zu sehen bekommt, dass es einem fast zum Halse raus kommt, aber es war ja damals auch wirklich ein schreckliches Ereignis.

Mag sein, dass jeder Geburtstag an diesem Tag einen komischen Beigeschmack hat, allerdings würde ich mich da persönlich absolut nicht von beeinflussen lassen. Das mag vielleicht anders aussehen für die Menschen in New York und besonders für die, die Angehörige an diesem Tag verloren haben, aber ich persönlich, die nicht direkt davon betroffen wurde, würde wohl eher nicht darauf achten, dass ich meinen Geburtstag deswegen verlege. Es ist wie gesagt schrecklich was damals passierte, aber das Leben geht nun mal weiter und ich denke nicht, dass man alles verschieben oder bedenken muss, was dieses Datum angeht.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich finde auch nicht, dass das Ereignis überbewertet wird. Es war ein sehr schlimmer Tag und an dem Tag sind tausende von Menschen um das Leben gekommen, darunter auch viele Feuerwehrmänner die nur helfen wollten und dabei selbst ihr Leben ließen. Noch viel mehr Menschen haben dabei ihre Familienangehörigen verloren, was fast noch schlimmer ist.

Ich selbst würde mich davon leider etwas beeinflussen lassen und dann auch traurig sein, weil es einfach schlimm ist, wenn man mit ansehen muss, was manche Menschen anderen Menschen antun. Von daher würde ich den Geburtstag, wie deine Freundin, an einem anderen Wochenende nach feiern.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Jeden Tag passiert etwas, was dazu führt, dass man nicht immer die Lust zum Feiern hat. Aber mal ehrlich, ist es richtig, dass man sein eigenes Leben derart danach richtet? Ein Geburtstag ist doch was schönes. Warum sollte man ein schlechtes Gefühl haben, weil man an diesem Tag Geburtstag hat. Jeden Tag sterben in irgendwelchen Kriegen Menschen und keiner fragt danach, wann der Todestag dieser Menschen war und dass man an diesem Tag Geburtstag hat.

Keine Frage, es war ein sehr schlimmes Ereignis. Aber irgendwann sollte es so sein, dass man nicht mehr 2 Tage lang Dokumentationen sehen "muss", weil im Fernsehen nichts anderes mehr gezeigt wird. Aber was ist bitteschön schlimm daran, wenn man an diesem Tag seinen Geburtstag ausgelassen feiert. Terror und Tod gibt es immer und überall. Leider. Oder feiert man auch kein Weihnachten mehr, weil um die Weihnachtszeit der Tsunami gewesen ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Mir geht das in den letzten Jahren genau so. Ich habe nämlich immer an den Tagen Geburtstag, an denen das Unglück auf der Love Parade war. Gerade an meinem Geburtstag sieht man dann im Fernsehen immer traurige Themen. Ich finde das auch nicht besonders gut, aber damit muss man eben leben.

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde, dass dieses Datum nichts Besonderes ist. Es ist zwar schlimm, was damals in den USA passiert ist, aber in ein paar Jahren wird auch dieses Datum so normal sein, wie der St.-Martins-Tag.

Viel vom 11. September vor 10 Jahren habe ich ja nicht mitbekommen, denn genau einen Tag vorher ist mein Vater gestorben und da gab es eben andere Prioritäten. In den USA mag dieser Tag immer etwas Besonderes sein, aber bei uns fehlt die Beziehung zu diesem Tag.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Vor dem 11. September hat man seinen Geburtstag doch auch unbeschwert an dem jeweiligen Tag gefeiert. Warum also auch nicht jetzt? Natürlich hat der 11. September für viele halt einen unangenehmen Nebengeschmack, aber man kann ja selbst nichts dafür, dass man ausgerechnet an diesem Tag geboren wurde. Geschichtlich gesehen ist an meinem Geburtstag auch die ein oder andere tragische Sache geschehen. Ich lasse mich jedoch nicht wirklich davon aus der Ruhe bringen.

Sollen nun alle, deren Geburtstag auf ein tragisches Ereignis fällt, diesen am besten verlegen? Soll man Kindern nun erklären, wenn sie am 11. September Geburtstag feiern möchten, dass sie dies nicht dürfen, weil ja sehr viele Menschen an diesem Tage zu Tode kamen? Dann dürfte man an vielen anderen Tagen im Jahr auch nicht feiern, weil an sich jeden Tag etwas schreckliches passieren kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Man kann doch als Geburtstagskind gar nichts dazu, dass man an einem Tag wie dem 11. September Geburtstag hat und ich denke, das Geburtstagskind sollte sich davon nicht großartig beeindrucken lassen, sondern seinen Tag genießen. Wie Diamante bereits schrieb, es gibt so viel Leid und Unfrieden auf der Welt, so müsste wahrscheinlich fast jeder auf seinen Geburtstag verzichten. Auch Ostern und Weihnachten dürfte wahrscheinlich nicht mehr gefeiert werden.

Ich denke, der 11. September ist zwar schon ein Tag, der Geschichte geschrieben hat, aber ich finde dieses Brimborium drum herum muss nicht sein. Viele Ereignisse werden nicht mehr so aufbereitet, wie es der 11. September nun dieses Jahr erlebt hat und ich finde so etwas dann schon übertrieben. Das bedeutet nun aber nicht, dass mir dies gleichgültig ist, aber etwas weniger an Andenken hätte auch gereicht.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also, das der 11. September, bzw. die Jahrestage überbewertet werden, denke ich nicht, denn für die Leute dort, ist es schon ein grausames Erlebnis gewesen und das werden sie wohl nie vergessen und auch niemals die Opfer, die dort unschuldig ihr Leben lassen mussten. Mich als Deutsche wird das zwar mittlerweile auch etwas zu viel, aber das liegt auch wohl daran, das wir wohl nicht so extrem davon betroffen waren, denk ich.

Wenn man an so einem Tag Geburtstag hat, ist es hier in Deutschland wohl kein Problem, direkt an diesem Tag zu feiern, aber in New York kann ich schon verstehen, das man an so einem Tag keine Feste feiert, auch wenn diejenigen, die an so einem Tag Geburtstag haben, nichts für können, aber dennoch denke ich, das es eher ein Volkstrauertag geworden ist und das man da aus Respekt gegenüber der Opfer nicht feiert. Wenn man also in New York lebt, hat man es an so einem Tag wohl nicht so leicht, aber man kann den Geburtstag ja auch einen Tag später feiern. So würde ich es jedenfalls handhaben, wenn ich davon betroffen gewesen wäre. Aber man kann es auch anders sehen, denn mittlerweile sind ja da auch schon 10 Jahre vergangen und das sollte auch reichen. Man kann ja nun auch nicht jedes Jahr, alle Termine an diesem Tag absagen, weil mal was schlimmes passiert ist und nach so vielen Jahren, sollte man es auch mal gut sein lassen. Vielleicht kann man ja nur alle 10 Jahre mal so einen großen Tag davon machen mit Gedenken und so, aber man sollte das Leben auch weiterleben können, wie vorher irgendwie.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Mein Neffe hat am 11. September Geburtstag. Er ist nun 5 Jahre alt geworden, er wurde also erst nach dem Attentat geboren. Im Zusammenhang mit seinem Geburtsdatum wurde schon auch gelegentlich der Anschlag erwähnt, aber trotzdem haben wir jedes Jahr an diesem Tag ausführlich seinen Geburtstag gefeiert.

Natürlich war der Tag furchtbar und hat mit Sicherheit auch Geschichte geschrieben. Es wird auch weiterhin ein Gedenktag bleiben und das ist auch gut so, aber trotzdem würde ich es falsch finden, wenn wir aus diesem Grund nicht den Geburtstag feiern sollten, einmal davon abgesehen, dass das ein Kind ja gar nicht verstehen würde.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge