Am 11. September Geburtstag haben

vom 12.09.2011, 20:37 Uhr

Ich würde deswegen auch nicht auf meinen Geburtstag verzichten wollen. Ich denke, dass an jedem Tag im Jahr etwas schlimmes irgendwo auf der Welt passiert. Wenn ich lange genug suche, werde ich in der Vergangenheit sicher auch ein unschönes Ereignis finden, welches an meinem Geburtstag statt fand.

Es ist doch nun mal der Tag an dem jemand geboren wurde und das würde ich dann auch feiern. Natürlich ist so ein Gedenktag für Angehörige und Betroffene wichtig, aber ich denke, dass man trotzdem seinen Geburtstag feiern sollte. Ich denke, dass niemand den 11. September in New York vergessen wird und das daher auch ein kurzer Bericht in den Nachricht ausreichen würde, statt lange Dokumentationen und Berichte und Spekulationen über diesen Tag.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich denke, dass der elfte September ein Tag wie jeder andere auch ist und deshalb sollte man seinen Geburtstag an diesem Tag auch ausgelassen und fröhlich feiern dürfen, wenn man denn Lust darauf hat. Okay, man wird durch die Medien, gerade durch das zehnjährige "Jubiläum", momentan immer wieder an diesen schrecklichen Tag damals erinnert, aber warum sollte man denn nicht seinen Geburtstag an diesem Tag feiern dürfen?

In den USA würde das sicherlich ganz anders gesehen werden und ich kann auch die Angehörigen verstehen, wenn sie nicht unbedingt ihren Geburtstag an diesem Tag feiern wollen, aber so richtig verstehen kann ich es nicht. Wie Nelchen bereits gesagt hat, passieren jeden Tag schreckliche Dinge auf unserer Erde, aber die sind nun einmal zehn Jahre oder noch deutlich länger vorbei und man kann sie auch mit dem Verzicht auf das Feiern nicht ungeschehen machen, also wieso dann verzichten? Das mögen einige nun pietätlos finden, aber damit kann ich leben.

Denkt doch nur mal an den Tsunami 2004 am zweiten Weihnachtsfeiertag. Wenn man es nun genau nimmt, dürfte man da auch kein Weihnachten mehr feiern, weil dort ja auch viele Menschen ihr Leben lassen mussten. Gut, ich gebe zu, dass der Vergleich einer Naturkatastrophe mit einem Terroranschlag (ob nun von Al-Quaida oder den USA ausgelöst, lasse ich mal offen!) ein wenig hinkt, aber letztlich sind dennoch tausende Menschen gestorben und dabei ist es eigentlich fast egal wodurch.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als patriotischer Amerikaner mag es durchaus ein mentales Problem sein, an einem solchen "Volkstrauertag" seinen Geburtstag zu feiern. Aber man sucht sich sein Geburtsdatum eben nicht aus und man kann genauso wenig dafür, dass an diesem Datum einst ein Terroranschlag verübt wurde. Deshalb muss man als Amerikaner selbst entscheiden, ob man an diesem Datum seinen geburtstag feiert oder dies womöglich als pietätslos empfindet.

Als Deutscher ist dies aber meines Erachtens nach überhaupt kein Problem und die Anschläge des Elften Septembers sind kein Grund, um sich von seiner Feier abhalten zu lassen. Ich kenne gleich mehrere Personen, die am 11.09 geboren sind. Und alle Feiern und auf den Geburtstagsfeiern hat auch noch nie jemand gesagt "Lasst uns doch eine Gedenkminute einlegen!" oder ähnliches. Es ist herrscht eine normale Stimmung wie auf jedem anderen Geburtstag auch.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke es ist in Ordnung, dass der 11. September ein Trauertag ist. Es sind ja immerhin hunderte von Menschen gestorben. Trotzdem sollte man seinen Geburtstag genießen, sich mit Freunden treffen, usw. Aber wie gesagt man sollte nicht so tun, als ob das in New York niemals passiert ist.

» Steviman96 » Beiträge: 17 » Talkpoints: -2,29 »

Allen Opfern des 11. Septembers in ehren. Welcher Amerikaner gedenkt den Toten in Hiroshima und Nagasaki. Kein Cent Entschädigung für die Opfer die durch die Strahlung verseucht werden. Ich will solche Terroranschläge nicht gut heißen, aber man kann die Aussagen der Al-Kaida oder Taliban im Bezug auf Amerika oder dem Westen schon verstehen. Das sie es mit Gewallt tun und fanatisch sind ist eine andere Sache, aber wie die ganze Welt funktioniert ist nicht ok!!

» nurmessi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,50 »

Meiner Meinung nach kann man so etwas zwar nicht überbewerten, allerdings kann man da auch ein bisschen zu viel Brimborium drum machen. Hierzulande würde ich beispielsweise, wenn man keine Verbindungen zu New York, den vereinigten Staaten oder irgendwelchen Opfern des 11. Septembers hat, keine Gedenkminute oder so etwas machen. Man kennt niemanden, hat niemanden verloren, wem soll man gedenken? Einer namenlosen Anzahl an Opfern? Ich habe da immer so meine Probleme mit. Sicherlich ist das schlimm, was passiert ist und so, aber, wie gesagt, man muss es, sofern ein gewisser Hintergrund gegeben ist, nicht übertreiben.

Wenn man allerdings von seinen Hintergründen und von seinem Umfeld her mitbekommt, dass an diesem Tag doch schon eine gedrückte Stimmung herrscht, dann ist es vielleicht gar nicht so schlecht am Vorabend eine kleine Party zu machen oder vielleicht eine Woche später. Das fände ich persönlich dann auch schade für die betreffende Person, aber derzeit kann man da wohl noch nicht so viel gegen tun. Gerade, wenn sich dieses Ereignis zum zehnten mal gejährt hat, wie vor kurzem, kommt da natürlich vieles wieder hoch und vieles wird präsenter, als es vielleicht die paar Jahre davor gewesen ist. Ich denke aber, das wird nicht immer so bleiben und dass es mit der Zeit besser werden wird.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe eine Freundin, die einen Tag vorher Geburtstag hat. Sie feiert ihren Geburtstag natürlich ganz normal. Aber immer, wenn ich daran denke, dass sie ja in einer Woche/in einigen Tagen Geburtstag hat, fällt mir natürlich der 11.September ein.

Ich denke aber, dass meine Freundin und auch alle Menschen, die am 11. September Geburtstag oder irgendeinen Feiertag haben (z.B. Hochzeitstag o.ä.) ein Recht haben, ganz unbeschwert zu feiern. Was haben sie denn mit den schrecklichen Ereignissen zu tun? Nur weil irgendwelche hirnlosen Idioten so etwas Schreckliches angerichtet haben, müssen sie doch nicht auf ihren Feiertag verzichten oder sind verpflichtet, traurig zu sein.

Es gab in der Weltgeschichte schon immer solche Trauertage (Reichskristallnacht, Kriegsausbrüche, Terroranschläge, ...). Wenn man jedem dieser Tage so gedenken wollte, wie es der jeweilige Anlass fordert, dürfte man wohl gar nichts mehr feiern, denn es dürfte sich für jeden Tag des Jahres etwas finden.

Ich will damit diesen menschenverachtenden Terroranschlag nicht her unterreden. Doch wir müssen lernen, damit zu leben.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

tournesol hat geschrieben:Mein Neffe hat am 11. September Geburtstag. Er ist nun 5 Jahre alt geworden, er wurde also erst nach dem Attentat geboren. Im Zusammenhang mit seinem Geburtsdatum wurde schon auch gelegentlich der Anschlag erwähnt, aber trotzdem haben wir jedes Jahr an diesem Tag ausführlich seinen Geburtstag gefeiert.

Natürlich war der Tag furchtbar und hat mit Sicherheit auch Geschichte geschrieben. Es wird auch weiterhin ein Gedenktag bleiben und das ist auch gut so, aber trotzdem würde ich es falsch finden, wenn wir aus diesem Grund nicht den Geburtstag feiern sollten, einmal davon abgesehen, dass das ein Kind ja gar nicht verstehen würde. Das denke ich auch und freue mich das du es auch so formuliert hast.:D

» nurmessi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,50 »

Bei mir ist es ähnlich. Und zwar bin ich am 11. September 2001 in die erste Klasse gekommen mit Schultüte und allem drum und dran. Wir haben uns danach auch einen schönen Tag gemacht, er sollte für mich unvergesslich werden. Am Abend belegten die Nachrichten der Terroranschläge dann schon die Nachrichten. Ich mit meinen sechs Jahren hab davon noch wenig verstanden, aber meine Mutter erinnert mich jetzt jedes Jahr daran: "Das war an dem Tag, als du in die Schule gekommen bist!" Mich nervt das inzwischen schon ein bisschen, denn natürlich ist es tragisch und es ist glaube ich ca. um die Zeit passiert, wo wir unsere erste Unterrichtsstunde gemeistert hatten, aber trotzdem ständig daran erinnert zu werden, dass an seiner Einschulung so was passiert ist. Dabei ist dies ja eigentlich ein schöner Tag für jeden Menschen.

Als deine Freundin würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, immerhin hat sie ihren Geburtstag bis zum Jahr 2000 wahrscheinlich auch am 11. September gefeiert. Die Anschläge waren natürlich schrecklich, habe erst letztens eine Reportage darüber wieder gesehen, das Hintergrundwissen hat sich ja dann erst so mit 10 Jahren oder älter ergeben, früher konnte man mit "Terror-Anschlägen" noch nicht viel anfangen. Jedenfalls ist es jetzt 10 Jahre her und wir könnten schon ein bisschen damit abschließen. Es ist nun mal passiert und man kann nichts mehr dran ändern. Aber immerhin feiert ja auch einer am 1. September Geburtstag, obwohl dort Kriegsbeginn war. Das interessiert auch keinen. Als US-Bürger würde es mich vllt. schon etwas mehr berühren, ich denke da würde ich meinen Geburtstag auch verschieben.

» MisterToby » Beiträge: 184 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Der 11. September ist natürlich ein ganz besonderes Datum, ohne Frage.Meine Tante hat am 11. September Geburtstag, und wir haben Ihren Geburtstag trotzdem fröhlich gefeiert, und in diesem Moment hat auch keiner etwas negatives damit verbunden - Warum auch? So grausam und gemein das klingen mag, es passiert jeden Tag etwas auf dieser Welt, es gab mehr schlimme Ereignisse als den 11. September. So ist das nun mal auf dieser Welt.

Ich finde es ausreichend an diesem Tag an die Verstorbenen und deren Angehörige zu denken, aber man sollte sich deshalb nicht die Laune kaputtmachen oder gar seinen Lebensstil davon beeinflussen lassen. Wenn man es drauf anlegt findet man wahrscheinlich für fast jeden Tag des Jahres ein schlimmes Ereignis, der 11. September 2001 ist eben nur noch ein sehr aktuelles Thema, welches die Menschen - zurecht - immer noch sehr bewegt.

» Tobeeas » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge