PS3 startet Bluray nicht automatisch

vom 12.09.2011, 18:26 Uhr

Vor einigen Tagen hatte ich ein wenig Zeit, die ich im Rewe verbringen musste. Dort habe ich mir dann natürlich, wie immer, die Technikzeitschriften angeschaut. Dort bin ich auf ein sehr gutes Angebot gestoßen. Eine Zeitschrift mit einem Bluray Film für 8€. Dabei handelte e sich nicht wie bei den meisten dieser Zeitschriften um irgendwelche unbekannten und nicht erfolgreichen Filme, die man dann in einer Hülle aus Pappe bekommt.

Bei der Zeitschrift war der Film "The Code" mit den Topstars Antonio Banderas und Morgen Freeman enthalten. Abgesehen davon war der Film in einer richtigen blauen Blurayhülle enthalten.

Als ich diesen dann zu hause in meine Playstation 3 legte um ihn mir anzuschauen, hat die Playstation 3 den Film nicht automatisch erkannt. Normalerweise startet meine Playstation 3 Filme direkt, nach dem Einlegen. Doch bei dieser Bluray musste ich erst in die Kategorie Filme gehen und dort wurde mir dann "BDR32434" angezeigt. Erst als ich darauf gegangen bin, wurde der Film dann gestartet.

Wieso wurde dieser Film nicht sofort gelesen und gestartet? Wie kann ich das einstellen, dass auch solche Filme automatisch gestartet werden?

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Blu-Ray keine wirkliche Autostartfunktion hatte. Hatte sie denn ein Menü, oder hat sich der Film direkt gestartet? Ich denke, dass es nicht die Schuld deiner PS3 ist! Das Gerät ist sehr modern und kann mit aktuellen Playern sehr gut mithalten (unterstützt seit kurzer Zeit schließlich auch 3D). Ich denke, dass es einfach eine billige Disk ist. Auch wenn du sagst, dass diese Typische blaue Hülle dabei gewesen wäre, das sagt nichts aus. Die Hülle könnte man dir theoretisch auch bei einer DVD geben. Die Hülle ist nämlich nur dazu da, dass der Film hochwertiger erscheint. Dadurch erhofft man sich, dass die Zeitschrift öfter verkauft wird, was natürlich auch gelingt.

Du könntest aber trotzdem zur Vorsicht, bei deinen Playstationeinstellungen nachschauen, ob dort der Autostart der Filme aktiviert ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wäre natürlich klar warum es nicht funktionierte! Aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass es an der Disk liegt und du mit ihr überhaupt keinen Autostart ausführen kannst!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »

Das liegt vermutlich, wie mein Vorredner schon gesagt hat, an der schlecht erstellten Blu-Ray Disk. Diese wurde wahrscheinlich nicht richtig authort, also mit Menü etc. in eine Blu-Ray konforme Struktur gebracht. Ich denke, dass dort einfach nur der Film als eine Datei auf die Disk gepackt wurde. So funktioniert aber keine normal Blu-Ray, die du dir sonst normal kaufst.

Denn richtige Blu-Rays sind viel komplizierter aufgebaut. Es gibt etliche Ordner mit den Filmteilen, Playlisten, Java Dateien, Covern und noch ein par andere Sachen. Dort ist der Film zum Beispiel manchmal in hunderte Teile gesplittet und die .mpls Dateien, also die Playlisten, fügen diese Teile dann später nochmal zusammen. Dies ist bei dir vermutlich nicht der Fall und deshalb wird dir die Blu-Ray nicht als Blu-Ray angezeigt. Das wäre genauso, als wenn du einen selber gedrehten Film einfach auf eine DVD brennen würdest. Dann bekämst du auch keine DVD angezeigt, sondern nur den Ordner, der den Film beinhaltet.

Mit deiner Playstation ist also alles in Ordnung. Das kannst du auch nicht mit irgendwelchen Änderungen in den Einstellungen ändern. Es ist einfach so und kann nicht verändert werden.
Hoffe ich konnte dir helfen. :D

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge