10,30 Min/2,5 Kilometer für 15 Punkte übertrieben?
Bei uns in der Stammgruppe gibt es zurzeit eine total hitzige Debatte zwischen beinahe der kompletten Klasse und dem Sportlehrer, und zwar geht es um einen Ausdauerlauf, der einen Großteil der praktischen Note beim Sportunterricht ausmachen wird. Natürlich zählt auch noch der Gesamteindruck und andere Dinge, die wir im Sportunterricht machen, aber dieser Ausdauerlauf ist schon enorm wichtig, wer da versagt, hat schlechte Karten. Dabei werden als Norm 10 Minuten 30 Sekunden angegeben, wenn man als Junge 15 Punkte haben möchte. Ich habe es gestern ausprobiert und ich muss sagen, ins Schwitzen gekommen bin ich zwar schon, aber es ist keineswegs unschaffbar, komplett verausgabt habe ich mich keineswegs.
Nun ist der Großteil meiner Klasse aber total unsportlich. Beim Sportunterricht, der im Moment bei uns aus ein paar leichten Übungen wie Korbleger und Ähnlichem im Bereich des Basketballs besteht, schwitzen die meisten so, als hätten sie einen Marathon hinter sich. Dabei fallen in der Umkleide dann auch noch alle möglichen Sprüche wie "Ich bin so kaputt wie nie zuvor" und Ähnliches . Dabei machen wir wirklich nicht viel Schweißtreibendes. Aber nun bei dem Ausdauerlauf reißen sie groß die Klappe auf. So wollen sie nun schon zum Schulleiter gehen, weil sie die Zeiten unschaffbar und unmenschlich finden.
Dabei ist es doch normal, dass man für 15 Punkte sich auch mal anstrengen muss, oder? Schließlich schreibt man 15 Punkte in einer Klausur auch nicht einfach mal so im Handumdrehen und wenn man das auf den Ausdauerlauf überträgt, ist es doch genau dasselbe, oder etwa nicht? Findet ihr diese Norm übertrieben für eine 11.Klasse? Sicherlich nicht, oder? Findet ihr nicht auch, dass es härter sein könnte? Vor allem haben auch die Mädchen herumgeheult, dabei haben sie sogar 12 Minuten Zeit, das haben einige Läuferinnen aus anderen Klassen sogar unter 11 Minuten geschafft. Außerdem kann man sich doch auch mal mit 11 oder 12 Punkten zufrieden geben, oder etwa nicht?
Der Ausdauerlauf hatte wohl eine festgelegte Distanz? Das ist mir neu. Bei mir damals in der 10. Klasse war es nur wichtig, dass man die Zeit durchgehalten hat. Ich glaube für eine 1 musste man 15 oder 20 Minuten einfach nur rennen. Eine Distanz, die man schaffen musste, gab es damals nicht. Für mich war das überhaupt kein Problem. Wir hatten zwar auch fast nur Kettenraucher in der Klasse aber einige davon haben sich wacker durchgekämpft auch wenn sie am Ende am Boden zerstört waren. Natürlich musste ein Teil am Anfang lossprinten um zu zeigen wie cool man doch ist. Die meisten sind heute halt faul und machen einfach nichts. Wenn sie dann noch rauchen und anderweitiges Zeug zu sich nehmen kann man von deren Körper keinerlei Leistung mehr erwarten.
Die Norm ist keinesfalls übertrieben. So schwer ist es ja nun wirklich nicht. Man geht von einem normalen und gesunden Menschen aus. Diese 15 Minuten sollte eigentlich jeder schaffen können. Und wer halt nur rumjammert und total unsportlich ist, der kann doch froh sein, wenn er am Ende doch noch 11 oder 12 Punkte bekommt, oder nicht? Viele verweigern es ja von Anfang an ohne es auch nur mal ausprobiert zu haben. Das sind dann die richtig tollen Leute. Die kassieren dann lieber direkt 0 Punkte oder eine 6 als sich mal aufzuraffen und es anzugehen. So war es bei mir damals. Aber so ist das nun mal im Schulsport. Auf der einen Seite wird gemeckert, dass nichts anspruchsvolles gemacht wird und dann auch wenn es doch mal gemacht wird.
Ich weiß noch genau wie es immer in der Berufsschule abgelaufen ist. Die eine Hälfte der Schüler kam schon gar nicht zum Sportunterricht und die andere fühlte sich unterfordert und hatte überhaupt keinen Bock. Schon beim warm laufen kürzten die meisten ab oder liefen im Schritttempo. Einige setzten sich nach einer Runde hin und waren schon am keuchen. Zigaretten lassen grüßen! Wenn mal etwas gespielt wurde dann nur halbherzig weil eben keiner Lust hatte. Wenn es dann mal richtig zur Sache ging waren alle im Eimer oder man redete sich raus, da es ja alles so kindisch und sinnlos wäre.
Für 15 Punkte muss man sich nun mal anstrengen. Das ist in Klausuren so und auch beim Sport nicht anders. Die Norm ist definitiv nicht übertrieben, eher im Gegenteil, ich empfinde sie sogar recht gut machbar mit ein wenig Training. Aber lass die Leute doch einfach jammern. Das sind bestimmt diejenigen, die gehofft haben, im Sport für Nichtstun eine gute Note zu bekommen, aber das ist ja bei euch zum Glück nicht so.
Wir mussten damals in der 11.Klasse zwar "nur" < 12 Minuten laufen, um die 15 Punkte zu bekommen, aber um die ganze Problematik auf die Frage zu übertragen würde ich sagen, dass diese Zeitspanne von 10-12 Minuten durchaus eine angemessene Zeit ist, um sich die 15 Punkte auch zu verdienen. In meinen Augen sind das nämlich Zeiten, die ein Trainierter in Sachen Ausdauer nur erreichen kann, so dass auch insgesamt nur wenige Leute hinsichtlich des Dauerlaufes 15 Punkte kriegen.
Die Leute, die ständig herumnörgeln und die Zeit einfach nicht machbar finden, sind meistens jene, die denken, sie würden ein Freistoßtor aus 40 Metern in den Winkel setzen, einen fantastischen Korb aus 10 Metern erzielen und beim Weitsprung auf über 10 Meter kommen können Die Zeit an sich ist durchaus machbar, wir hatten damals auch 2-3 Sportler (Fußballer und Radfahrer), die 3 km in 10:40 gelaufen sind. Von daher sind auch 2,5 km in 10:30 durchaus zu schaffen, man muss nur die nötigen Voraussetzungen mitbringen. Ansonsten heißt es: Realistisch bleiben, sich auch mit 10-11 Punkten zufrieden geben und, wenn es drauf ankommt, alles abrufen.
Das sind 4:12 min in auf einem Kilometer. Wer nie Sport macht, schafft das wahrscheinlich nicht auf Anhieb, auch nicht als sportgesunder, normalgewichtiger junger Mann. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wer ein bisschen Sport macht, sollte das nach ca. 4-8 wöchigem Training (3*wöchentlich) in eurem Alter schaffen können. Das war meine Marathontempozielzeit als Hobbyläufer, aber da war ich 43 und das waren noch ca. 40 km mehr in dem Tempo, also bitte, das ist keine Kunst. Die erste Hälfte bin ich im Schnitt in 4:11 min gelaufen. In eurem Alter sollte man als brauchbarer und halbwegs trainierter Hobbyläufer die 1000 m unter 2:50 min laufen können, bei 2500 muss man natürlich ein bisschen was drauflegen. Aber ca. 8 min sollten ausreichen. Das kann man im Schulsport natürlich nicht verlangen. Aber 4:12 min auf den Kilometer sind wirklich nicht die Welt. Für eine 1 finde ich das nicht allzu anspruchsvoll, wenn man voraussetzt, dass man dafür auch üben sollte.
Und Recht hast du. Für eine 1 sollte man trainieren müssen und sich anstrengen müssen. Andererseits sind das über 40 Minuten bei einem 10 km Lauf und ganz ehrlich, das ist echt nicht schnell. Schau dir Ergebnislisten von 10 km Volksläufen an, dann bekommst du eine Orientierung, wie die Tempi sind. Und das sind 10 km und im Schnitt laufen die Leute ohnehin im Laufe der Jahre immer langsamer.
Alson erstmal kann euer Lehrer allein da wenig dran ändern. Der hat sich an die Normen zu halten. Und wenn der Fachbereich Sport bzw. das Bundesland das so festgelegt hat, dann hilft auch stundenlanges Meckern nicht.
Auch ich bin kein Sportwunder und erwarte keine 15 Punkte. Deshalb finde ich das schon gerecht. Wie du schon sagtest: wer sich richtig anstrengt, bekommt eben eine 1+ - wer eben in seiner Freizeit lieber Computer spielt, der bekommt seine Belohnung vielleicht im Informatikunterricht, aber der muss halt in Sport hinnehmen, dass er nie ganz vorne dabei sein wird. Und auch im Sportunterricht werden die Noten in der Sek II nunmal nicht mehr verschenkt.
Außerdem nehme ich an, dass nicht vom einen auf den anderen Tag gesagt wurde "So, lauft jetzt mal alle in zehneinhalb Minuten die und die Kilometerzahl". Ich denke, ihr hattet Zeit zu üben. Und wer diese Möglichkeit nicht wahrnimmt oder lieber Faxen macht, kriegt halt nur ne 3. Das ist definitiv zu schaffen, die Vorgabe ist realistisch und die Tatsache, dass es einige geschafft haben, bestätigt dies doch. Kein Grund zum Meckern also.
Die Sache mit dem Laufen, ich kenne das nur zu gut. Vor zwei Jahren in der zehnten Klasse, als ich noch auf meiner alten Schule war hatte ich Sport, wie leider dieses Jahr auch wieder. Ich weiß leider nicht mehr, welche Distanz wir laufen mussten, ich glaube es müssten ungefähr 1,5 bis 2,5 Kilometer gewesen sein, allerdings kann ich mich wirklich nicht mehr dran erinnern.
Ich habe mir bei dem Lauf wirklich den Hintern aufgerissen, weil ich wirklich extrem schlecht bin in Sport. Sowohl bei Leichtathletik als auch bei den ganzen Sachen wie Bodenturnen, Reck, Barren und dieses Zeug eben. Ich habe mich auf jeden Fall extremst angestrengt, da ich dachte, dass ich vielleicht eine halbwegs akzeptable Note bekomme. Wie gesagt ich bin schlecht im Sport. Die ganze Strecke hindurch zu rennen ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, aber ich hab es versucht. Als ich nicht mehr konnte habe ich nur noch gejogged und dabei hatte ich Seitenschmerzen und war generell total fertig. Die letzte halbe Runde habe ich sogar nochmals gerannt. Mit der Leistung kam ich sogar als drittletzter ins Ziel und das will schon was heißen bei mir.
Aber diese Anstrengungen haben nichts geholfen. Aber auch wirklich gar nichts. Mich und drei bis vier andere hat es voll erwischt. Note 6. Ich war total wütend und erschöpft. So hatte ich mir das ganze wirklich nicht vorgestellt. Und dabei haben wir uns wirklich ins Zeug gelegt. Der Lehrer hat den Lauf in der nächsten Sportstunde wiederholt. Aus Protest haben wir, die eine sechs bekommen haben, den Lauf mit der Geschwindigkeit einer zerbrechlichen Oma abgelegt und uns gemütlich unterhalten. Wir dachten uns, wenn wir schon sowieso eine sechs bekommen, dann auch berechtigt. Dem Lehrer gefiel das gar nicht, aber wir sind ja alle Runden gelaufen .
Für uns vier oder fünf Mann war die Strecke auf jeden Fall nicht zu schaffen, nicht in der Zeit für ein mangelhaft und erst recht nicht für ein ausreichend. Aber die Schuld ist glaube ich nicht beim Lehrer zu suchen. Ich glaube die müssen doch irgendwelche vorgaben einhalten oder? Zum Glück konnte ich noch meine Note retten auf eine wunderbare 4. Der Dauerlauf war nämlich leicht zu bewältigen. 15 Minuten lang joggen für eine 1. Das war für jeden von uns zu bewältigen.
Also, wenn man von den Jahren davor gewöhnt ist eine gute Sportnote zu bekommen, kann ich das Unverständnis und das Ungemach auf der Seite deiner Klasse verstehen, wenn es heißt man muss eine bestimmte zeit laufen, sonst bekommt man eben nicht die 15 Punkte. Wie viel soll der Ausdauerlauf zu der Note beitragen, 100 Prozent? Was ist mit dem Rest des Unterrichts? Kann ich theoretisch nie kommen, am letzten Tag dann die zweieinhalb Kilometer in zehn Minuten laufen und dann habe ich die 15 Punkte? Wohl kaum oder?
Wie ich schon öfter geschrieben habe, jogge ich recht häufig und regelmäßig, aber für eine Sportklasse, die ein Mal in der Woche eineinhalb Stunden Sport hat, finde ich eine Leistung von vier Minuten und zwölf Sekunden pro Kilometer auf zweieinhalb Kilometer schon mehr als nur sehr sportlich, bei den Mädchen sieht es unwesentlich besser aus. Ich selber habe noch keinen zweieinhalb Kilometer Lauf gemacht, wenn ich aber sechs oder sieben Kilometer mit unter fünf Minuten pro Kilometer durchlaufe, dann finde ich das teilweise schon sehr anstrengend und ich mache öfter Sport, als eine Sportklasse. Sicherlich sollte und muss man sich für gute Noten anstrengen, aber man sollte auch realistische Ziele gesetzt bekommen. Wer schreibt vor, dass eine Sportklasse in der elften Klasse diese Zeit für diese Strecke laufen muss, damit sie diese Note bekommt? Wird das pauschal festgelegt oder wie sieht das aus? Dass dann Klassenkameraden, die wirklich nur dieses eine Mal in der Woche Sport machen (aus welchen Gründen auch immer), recht ausgelaugt sind und das nicht schaffen werden, das ist doch wohl vorprogrammiert oder?
Es stellt sich hier auch die Frage wie viel Zeit man außerhalb des Sportunterrichts aufwenden müsste, damit man entsprechend den Anforderungen genug Ausdauer aufbaut und ob diese zeit gerechtfertigt ist und eben das kann man nicht pauschal sagen, denn jeder Körper ist anders. Meiner Meinung nach ist das ein recht hohes, wenn nicht zu hohes Ziel.
Ich finde das überhaupt nicht übertrieben. Bei uns in der Realschule war es immer sehr einfach auf eine eins in Sport zu kommen. Wenn man Punkte bekommt, macht man gerade das Abitur oder studiert oder? Jedenfalls sind 15 Punkte die höchste Punktzahl und ich finde es vollkommen richtig, dass man sich dafür eben anstrengen muss. Wir hatten damals auch sehr unsportliche Schüler in der Klasse, die eine zwei in Sport hatten.
Wenn man 15 Punkte möchte, muss man sich eben anstrengen. Bei anderen Fächern muss man dafür lernen. Aber bei Sport wird das nicht viel bringen. Da du scheinbar momentan aber sehr viel Sport treibst, würde ich dir einfach raten deine Ausdauer zu trainieren. Dann kannst du das auch schaffen.
Ich finde es auch definitiv nicht übertrieben. Wie schon gesagt wurde, für 15 punkte muss man sich anstrengen, und auch dafür üben. Ihr wisst ja nicht erst einen Tag vorher, dass dieser Test auf euch zukommt, dann muss man nun einmal einfach trainieren, und ein paar mal in der Freizeit laufen gehen, um seine Ausdauer zu steigern.
Ich finde, dass einem auch in Sport Einser nicht hinterher geschmissen werden wollten. Bin zwar auch der Meinung wenn man sich bemüht sollte es keine 6er geben, aber ich muss nicht jedem eine eins geben. ich denke die meisten könnten es schaffen, wenn sie etwas üben würden, und sich darauf vorbereiten. Aber lieber erst einmal jammern und hoffen ob man es nicht doch schafft die Note geschenkt zu bekommen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169921.html