Gehälter: Was kann man verdienen? Gehälterverzeichnis?
Gibt es im Netz ein Gehälterverzeichnis vonb A-Z, wo man nachsehen kann, was man in welcher Branche verdienen kann? Ich finde so ein Verzeichnis hilfreich, wenn man in einem Beruf umsatteln möchte und beim Vorstellungsgespräch gefragt wird, wie die Gehaltsvorstellungen sind. Man möchte sich ja nicht die Chance auf den Job vermasseln, weil man zu hohe Anforderungen stellt. Auch möchte man sich ja nicht unter Wert verkaufen.
Es soll hier nicht darum gehen, dass man genau auf den Cent weiß, was man wo verdient. Mir ist auch schon klar, dass es auch von Region zu Region unterschiedlich sein kann. Aber ein Etwa-Gehalt wäre ja schon hilfreich.
Es gibt oft sogenannte Gehaltsreports, die versuchen, ein solches Spektrum abzudecken. Mir ist eines in Erinnerung, in dem es um Managergehälter ging. Allerdings muss man sich bei diesen erhobenen Daten stets vergegenwärtigen, dass es sich hier zumeist um Selbstauskünfte handelt, diese also in keiner Weise verbürgt sind und oft auch keinerlei Rückschluss über Boni etc. ermöglichen, die in der summe natürlich ab einer gewissen Stufe oft enthalten sind.
Eine ungefähre Angabe kann schon sehr unterschiedlich sein. Als Beispiel diene hier eine Bürokauffrau in Vollzeit, die zwischen 1400 - 2800 Euro brutto bekommen kann, je nach Branche und Stelle, Berufserfahrung und Verhandlungsgeschick.
Solch eine Spanne kann man natürlich nur ansatzweise abbilden und es ist fraglich, was sie einem konkret helfen kann. Die Daten sagen eigentlich nur, dass es verschiedene Bezahlungen und Bezahlungsmodelle gibt, dahinter steht vielleicht noch bedeutend mehr - die eine Bürokauffrau verdient ihr Geld als stellvertretende Betriebsleiterin, die andere als kleine Tipperin in einem Großraumbüro. Dies ist aber nicht verzeichnet.
Eine Möglichkeit eines sehr groben Überblicks besteht vielleicht auf der Seite der Arbeitsagentur direkt, ich meine, die hätten dort eine Seite berufe.net oder so ähnlich, die die Berufe mit einem Durchschnittsgehalt angibt. Aber solche Dinge können einen bei einer Bewerbung auch schnell ins Aus setzen in einer Bewerbungssituation, denn wenn man eine Gehaltsvorstellung nennen soll und sich falsch orientiert, ist man eben schnell wieder aus dem Bewerbungsrennen.
Ein etwa Gehalt ist an sich ja für deine Zwecke eher nicht dienlich. Die Gehaltsspannen die man im Internet so findet, sind doch zum Teil recht groß. Da würde ich mich eher auf regionale Angaben in dem Beruf verlassen oder halt im Internet nach dem jeweiligen Tarifvertrag suchen. Damit fährt man auf alle Fälle besser und kann bei Nachfragen dann auch auf den Tarifvertrag verweisen. Leider weichen die Tarifverträge aber zum Teil halt von Bundesland zu Bundesland extrem ab. Ich selbst wohne in Hessen. In meinem Beruf sind die Tarifverträge ganz anders gestaffelt, als im angrenzenden Rheinland- Pfalz. Das macht teilweise echt 300 Euro und mehr aus. Was ich als viel Geld empfinde.
Hier pendeln aber viele von Hessen nach Rheinland- Pfalz und anders herum. Ich habe schon in beiden Bundesländern gearbeitet und bin nach den jeweiligen Tarifverträgen bezahlt worden. Beziehungsweise hatte ich in Hessen halt einen bessere Verhandlungsspielraum. In Rheinland- Pfalz hätte man mich mit den Gehaltswünschen weg geschickt und auf den Tarifvertrag hingewiesen.
Wenn man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, sollte man halt vorher mal nachsehen, ob man an einen gültigen Gehaltstarifvertrag kommt. Listen wie sie der Focus und andere Zeitschriften gelegentlich veröffentlichen sind in meinen Augen einfach zu allgemein. Beziehungsweise werden da mit Sicherheit auch Mittelwerte genommen. Sprich 100 Arbeitnehmer befragt und der Gesamtbetrag wird dann durch 100 geteilt. Wenn da nun große Sprünge drin sind, liegt man mit dem Mittelwert nicht unbedingt gut da.
Also von einem Verzeichnis hier in Deutschland kann ich dir keine genau Antwort geben. Jedoch habe ich Bekannt die nach Norwegen ausgewandert sind, dort ist sogar üblich dass die Gehälter von gewissen Personen in einer Tageszeitung veröffentlicht werden. Meine Bekannten arbeiten dort in einem Unternehmen welches Kühlschränke repariert, und als sie gemerkt haben dass die Gehälter in der Zeitung zu erfahren sind haben die zum ersten mal gesehen das ihr Arbeitgeber mehrfacher Millionär ist . Aber wie gesagt in Deutschland würde ich einfach mal googeln!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169913.html