Windows XP- wie Datensicherung?

vom 12.09.2011, 12:14 Uhr

Ich bin nicht so ganz fit darin was die ganzen Computerprogramme angeht, ich freue mich schon darüber wenn alles so läuft wie es laufen soll und ich nichts verändern muss. Ich habe immer Befürchtungen dass nach irgendwelchen Updates oder Neuinstallationen nichts mehr läuft und ich wieder einen Haufen Nerven lassen muss wenn ich mich an die Schadensbehebung mache. Trotzdem komme ich doch wohl nicht darum herum einmal eine Datensicherung zu machen um im Falle eines Falles gerüstet zu sein.

Kann mir jemand hier ein paar nützliche Tipps geben wie ich das am besten ohne viel Handgriffe machen kann oder ein Programm empfehlen dass diese Aufgabe für mich erledigt. Am liebsten wäre es mir wenn das alles nur mit einem Klick ablaufen könnte, aber so etwas gibt es wahrscheinlich nicht, oder?

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Es gibt zwar eine Daten Sicherung in Windows diese wird dir aber nicht viel bringen. Da dir diese beispielsweise bei einen total Absturz nichts bringen würde und ich zur dieser Variante auch nicht raten würde. Deutlich besser sind da schon Backup Programme. Leider gibt es kein Programm, das diese Aufgabe nur mit einem einzigen Klick löst, aber ich würde dir gerne ein sehr gutes Programm zur Sicherung empfehlen. Uns zwar heißt die Software Acronís True Image Home 2012.

Ich habe die Software selber und sie macht die Arbeit sehr gut. Die Software ist sehr übersichtlich und sehr einfach zu bedienen und man kann sich zum Beispiel eine Notfall CD erstellen. Diese dient dazu wenn mal das System nicht mehr starten lässt kann man in Minuten sein System wiederherstellen und alles läuft wieder wie vorher. Natürlich kannst du damit auch einzelne Dateien sichern und vieles mehr. Ich besitze diese Software schon einige Zeit lang und bin einfach nur begeistert. Wenn du mehr Informationen haben willst, kannst du dich im Netz schlau machen. Ich kann sie dir nur wärmstens empfehlen. Denn dies ist die Schnellste, einfachste und beste Backup Software auf den Markt.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Bei Windows XP gibt es eine Funktion, die das System so wiederherstellt, wie es an einem bestimmten Zeitpunkt war. Die Funktion heißt Systemwiederherstellung und man findet sie glaube ich irgendwo in den Systemeigenschaften. In diesem Programm kann man auch einstellen, wie oft Windows sich einen Wiederherstellungspunkt erstellen soll. Ich rate dir einfach diese Einstellung auf einen Wiederherstellungspunkt pro Woche einzurichten.

Deine Daten werden durch dieses Programm leider nicht wiederhergestellt. Dafür würde ich dir einfach zu einer manuellen Datensicherung raten. Externe Festplatten sind dabei wohl die billigste und einfachste Variante. Du bekommst relativ große Festplatten schon unter 50€. Wenn du dann einfach wöchentlich oder s deine Daten auf die Festplatte kopierst, hast du sie im Falle eines Festplattendefekts noch einmal zwischengespeichert.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Danke für eure Antworten. Ich werde erst einmal die interne Systemsicherung aktivieren und meine Daten auf eine alte Festplatte archivieren. Das erscheint mir doch als die Aktion mit dem wenigsten Aufwand und Kosten. Bei mir gibt es auch nicht so einen großen regelmäßigen Datenzuwachs so dass ich da nicht so oft alles zusätzlich abspeichern muss. Den Vorschlag mit dem Programm behalte ich aber auch im Auge, vielleicht bekomme ich ja bei Ebay eine günstige Version davon.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich persönlich musste jetzt noch keine Datenwiederherstellung oder Systemwiederherstellung anstoßen, wobei ich auch immer recht penibel darauf achte, was ich auf meinen Computer lasse und was nicht. Dennoch ist man da ja nicht immer gegen gefeit, dass etwas mit dem Computer und/oder den Daten geschieht.

Zunächst einmal speichere ich aber meine Daten immer auf externen Datenträgern, die, je nach Bedarf, angeschlossen werden. Wenn ich die Daten, die da drauf gespeichert sind, nicht brauche, dann stöpsle ich die auch vom Computer ab, dann kann da auch in keinem Fall etwas mit passieren. Wie gesagt, eine Sicherung im Sinne einer Systemwiederherstellung etc. habe ich noch nicht gemacht, ich habe mich aber auch mal wegen Backup-Programmen etc. erkundigt, diese Internetseite von Chip online hat mir da recht gut weiter geholfen und ich kann sie nur empfehlen. Vielleicht findest du da ja auch etwas.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^