Kombiversand bei Ebay - Versandkosten werden nicht geändert

vom 12.09.2011, 11:13 Uhr

Neuerdings wundern mich immer die Versandkostenangaben bei ebay, denn wenn ich z.B. mehrere Artikel bei einem Verkäufer ersteigere, dann wird mir zum Ende auch immer pro Artikel die Versandkosten berechnet, also wenn ich 3 Artikel ersteiger, dann steht bei der Kaufabwicklung auch nicht nur einmal Versand, obwohl Kombiversand angeboten wurde, sondern es werden drei mal Versandkosten berechnet, also ich finde das schon sehr übertrieben. Wenn ich den Verkäufer dann anschreibe, bekomme ich weder eine Antwort, noch wird der Versandpreis abgeändert. Ich sehe aber auch nicht ein, für drei Artikel, die in einem Paket passen, so hohe Versandkosten zu zahlen und überweise vor einer Antwort vom Verkäufer, bzw. einer Änderung der Versandkosten kein Geld.

Wie handhabt ihr das ganze oder habt ihr damit keinerlei Probleme? Was würdet ihr denn an meiner Stelle machen? Soll ich nur einmal Versandkosten plus den Auktionsbetrag begleichen und dann darauf hoffen, das ich mein Paket erhalte oder soll ich, wie ich es eigentlich vorhabe, auf eine Reaktion seitens des Verkäufers warten?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich hatte eigentlich noch keine Probleme, ich habe bisher immer nur einmal Versand bezahlt. Einmal habe ich bei einem Händler an 2 verschiedenen Tagen etwas gekauft, und dadurch hat es die Artikel nicht zum Kombiversand zusammengezogen, also auf eine Rechnung. Ich habe ihn einfach angeschrieben und er hat die Artikel zusammengezogen und ich musste nur einmal Versand bezahlen.

Es kommt natürlich auch darauf an, ob du bei privaten oder bei gewerblichen Verkäufern kaufst. Bei den Gewerblichen dürfte man eigentlich keine Probleme bekommen, bei den privaten würde ich mich wie schon gesagt erst einmal melden und dann entweder nur einmal Versand bezahlen, wenn in der Artikelbeschreibung Kombiversand steht, bzw. würde ich einfach einen Problemfall aufmachen. Wenn der Verkäufer sich dann nicht meldet, dann bin ich sicher wirst du auch keine Probleme bekommen, falls du nicht zahlen solltest. Doch ich denke schon, dass sich der Verkäufer spätestens dann meldet. Denn es ist vor allem dann ärgerlich wenn man z.B 3 Artikel zu je 20€ kauft und dann 15€ Versand zahlen soll. Das würde ich mir nicht gefallen lassen.

» Goecky » Beiträge: 213 » Talkpoints: 43,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja bei gewerblichen Verkäufern habe ich da bislang auch noch nie Probleme gehabt aber einem Fall z.B. habe ich zwei Paar Fussballschuhe für je einen Euro ersteigert und in der Beschreibung stand auch, das man sich die anderen Auktionen ansehen soll, um evtl. Porto zu sparen. Das hab ich ja somit auch getan, denn ich habe diese beiden Fussballschuhe in zwei Auktionen gewonnen und hab mich natürlich auch richtig gefreut. Die Versandkosten wurden mit fünf Euro angegeben, aber in der Kaufabwicklung stand dann plötzlich 10 Euro und das sehe ich nicht ein, denn dann hätte ich ja fast genauso gut ein paar Schuhe hier kaufen können.

Mittlerweile habe ich nun 3 Nachrichten an den Verkäufer geschickt aber bislang noch nichts an Antworten bekommen. Das mit dem Problemfall melden finde ich als gute Idee und so kann ich wirklich hinterher keinen Ärger bekommen, falls es nicht zu einem Kaufabschluß kommen sollte und vielleicht meldet sich der Verkäufer dann ja doch nochmal, denn ich hätte die Schuhe schon gerne, weil sonst hätte ich ja nicht drauf geboten.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich denke einfach dass es sich oft um Missverständnisse bei diesem Kombiversand handelt. Entweder vergisst der Verkäufer den Betrag zu aktualisieren oder er ist noch ein Neuling der sich nicht auskennt. Böse Absicht würde ich jetzt niemanden unterstellen und ich habe dass auch noch nicht so erlebt.

Wenn es allerdings vorkommen würde dass ein Verkäufer hart bleibt und nicht Willens ist einen fairen Versandpreis vorzuschlagen dann würde ich lieber ganz auf den Artikel verzichten, auch wenn es sich um ein Schnäppchen handelt. Das würde ich schon aus dem Grund machen damit der Verkäufer die Lust verliert solche Spielchen zu treiben, da wären mir auch eventuelle Konsequenzen von Ebay egal. Um den Kauf wäre es sicherlich schade, aber alles kommt wirklich wieder.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das ist bei mir auch immer so wenn ich von einem Käufer mehrere Artikel erwerbe zeigt mir die Kaufabwicklung auch immer das Porto für jeden Artikel an. Selbst ich als Verkäufer habe manchmal Probleme dem Käufer beim Erwerb von mehreren Artikeln die richtigen Versandkosten zu schicken, da sich das System weigert die geänderten Daten an zu nehmen. Ich rechne mir dann alles selber aus und schicke dem Verkäufer dann nocheinmal eine Mail wo drin steht, das ich halt die Artikel und nur einmal Porto bezahle.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


alkalie1 hat geschrieben:Ich rechne mir dann alles selber aus und schicke dem Verkäufer dann nocheinmal eine Mail wo drin steht, das ich halt die Artikel und nur einmal Porto bezahle.


Ja und auf so eine Mail von dem Verkäufer warte ich ja auch schon lange. Ich habe ihn mittlerweile schon vier oder fünf mal angeschrieben, aber bislang noch keine Reaktion seitens des Verkäufers gekommen. Da er ja auch schon über 100 Bewertungen hat, kann man da wohl auch nicht mehr von einem Neuling sprechen und für mich sieht es einfach so aus, als wäre ihm der Aktionspreis zu niedrig und er möchte die Ware zu dem Preis nicht verkaufen, denn sonst hätte er sich sicher schon lange gemeldet.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich ersteigere eigentlich nur selten etwas bei Ebay, aber die Male, wo ich etwas ersteigert habe, gab es eigentlich auch keine Probleme mit dem Versand bzw. den Kosten für den Versand.

So habe ich in den letzten Monaten häufiger von einer bestimmten Userin schwedischsprachige Literatur ersteigert. Teilweise sogar mit einer Woche Abstand, da sie immer Sonntags ihre Aktionen enden lässt. Wenn es in der einen Woche nur ein Buch war, dann habe ich ihr gemailt, dass es schön wäre, wenn sie das einfach noch behält und wir warten bis ich noch ein wenig mehr ersteigert hätte, damit sich der Versand auch lohnt. Das war nie ein Problem und sie war dabei äußerst kooperativ und hat manchmal sogar noch ein Gimmick wie einen kleinen Kalender oder ein paar Bonbons mit reingelegt.

An deiner Stelle würde ich auch noch ein paar Tage abwarten, denn du kannst ja nicht wissen, ob die Person gerade vielleicht im Stress ist oder gar vielleicht im Krankenhaus liegt und die Mails gar nicht lesen kann, geschweige denn die Artikel verschicken. Das ist halt immer so eine Sache, was man nie wissen kann.

Da ich mich mit dem System von Ebay nicht so gut auskenne, hatte ich aber auch schon das Problem, dass ich eine Nachricht von der Versteigerin erst beim Bezahlvorgang erhalten habe bzw. dann erst lesen konnte. Vielelicht ist das bei dir auch der Fall? Schwierig zu erklären, aber wenn du auf "Artikel bezahlen" gehst, dann kommen ja mehrere Schritte, wo du u.a. auch selber eine Nachricht schreiben kannst, aber in dem Schritt danach sieht man eben erst eine eventuell vorhandene Nachricht des Versteigerers. Ich hoffe, du kannst nachvollziehen, was ich meine.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das Problem kenne ich so jetzt auch noch nicht. Ich kaufe eigentlich recht häufig bei Ebay ein und auch relativ oft mehrere Artikel bei einem Anbieter, sodass ich dann mit Versandrabatt rechnen kann. Wenn das vorher natürlich nicht beim Angebot steht, vergewissere ich mich vorher, meistens ist es aber so, dass Versandrabatt angeboten wird bei mehreren Artikeln von einem Anbieter.

Wenn ich dann mehrere Artikel von einem Anbieter kaufe, dann kann es ab und zu schon einmal sein, dass in der Übersicht der getätigten Käufe ide Versandkosten noch für jeden Artikel einzeln stehen, meistens aktualisiert der Verkäufer das aber recht schnell und in der Regel immer. Um was für Verkäufer handelt es sich denn bei dir? Um Privatverkäufer oder um gewerbliche Verkäufer? Ich kaufe meistens bei gewerblichen Verkäufern ein und da geht das bis jetzt immer einwandfrei auch ab und zu habe ich schon bei privaten Verkäufern mehrere Artikel gekauft, bisher ging das zwar etwas langsamer von statten aber immer ganz gut.

An deiner Stelle würde ich vorher auch nichts bezahlen, ehe man die Preise nicht aktualisiert hat. Natürlich würde ich nie, ohne mich vorher zu informieren etwas kaufen und dann auf Versandrabatt hoffen, lieber vorher fragen. Wenn man nicht antwortet, dann will man mein Geld wohl auch nicht haben, so sehe ich das zumindest. Ansonsten immer mit PayPal bezahlen, da hat man noch den Käuferschutz. Außerdem gilt es zu beachten, dass wenn man mehrere Artikel kauft, nicht immer nur der Versand für einen Artikel bezahlt werden muss, sondern, dass es eventuell teurer werden kann. Gutes beispiel dafür ist der Kauf von mehreren Büchern. Ein Buch wird mit einer Bücher-/Warensendung für, ich glaube, 2,20 Euro oder so verschickt, dass man drei Bücher dann in ein Päckchen legen muss und dass das mehr als 2,20 Euro kostet, sollte wohl klar sein.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Tassadar hat geschrieben:Außerdem gilt es zu beachten, dass wenn man mehrere Artikel kauft, nicht immer nur der Versand für einen Artikel bezahlt werden muss, sondern, dass es eventuell teurer werden kann. Gutes beispiel dafür ist der Kauf von mehreren Büchern. Ein Buch wird mit einer Bücher-/Warensendung für, ich glaube, 2,20 Euro oder so verschickt, dass man drei Bücher dann in ein Päckchen legen muss und dass das mehr als 2,20 Euro kostet, sollte wohl klar sein.

Da hast du eine Kleinigkeit in deinem Beispiel nicht beachtet: es ist aber wohl letztlich günstiger, wenn man drei Bücher in einem Päckchen versendet als wenn man alle drei Bücher einzeln als Bücher-/Warensendung verschickt. Wobei ich mir mit der Bezeichnung Büchersendung gerade nicht so sicher bin, denn ich meine, dass die dann nicht mit Kleber verschlossen sein dürfen, wenn man das draufschreibt, damit das auch überprüft werden kann, aber dafür sind sie dann günstiger. Ist aber ein anderes Thema. :wink:

Ansonsten ist es wohlwie du schon sagst, wirklich ratsamer bereits vor dem Ersteigern mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und zu erfragen, ob es denn bei mehreren Artikeln einen Versandkostenrabatt gibt oder nicht.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin auch gerade sehr viel bei Ebay unterwegs und habe selber mit einem Kombiversand keine Probleme. Weder als Käufer noch als Verkäufer. Ich würde an deiner Stelle auch nicht solange mit meiner Frage nach dem zusammengefassten Kombiversand warten bis die Auktion vorbei ist, denn dann könntest du tatsächlich schlechte Karten haben, wenn ein Verkäufer so eine zusätzliche, eigentlich illegale, Einnahmequelle sieht. Stelle deine Frage nach dem Versand am besten noch wenn die Auktion also läuft. Da sollte es dann auch jedem Verkäufer möglich sein zu antworten, denn da schaut man doch öfters einmal auch zu seinen Nachrichten. So geht es jedenfalls mir. Wenn die Auktion vorbei ist, schaue ich hingegen fast gar nicht mehr in meine Nachrichten, so dass ich dann auch vermutlich deine Frage, wenn du sie mirstellen würdest, einfach nicht mehr lesen würde. Nicht, weil ich es absichtlich nicht lese, sondern einfach, weil ich denke, dass die Auktion beendet ist und alles geklärt scheint.

Wenn du auf einen Verkäufer dann triffst, der zum Beispiel einen Warenversand anbietet, dann kann es durchaus vorkommen, dass du zwei Portogebühren bezahlen musst, denn manchmal ist das einfach auch günstiger. So hatte ich eine Auktion, die als Warenversand läuft. Die Ware wiegt unter 50g und kostet 70 Cent. Wenn nun eine weitere Ware hinzukommt, liegt das Gewicht über 50g, so dass das nächsthöhere Porto anfällt. Das wären in diesem Fall dann 1,65 Euro. Wenn ich aber die zwei Sachen nicht zusammen verschicke, sondern einzeln, kommt das auf zweimal 70 Cent und ist somit günstiger wie der Kombiversand. Überlege einmal, ob so etwas vielleicht bei dir auch der Fall war. Wenn nein, berücksichtige am besten, dass Fragen am besten vor Ablauf der Auktion gestellt werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^