Was reizt euch an Flohmärkten?

vom 12.09.2011, 11:06 Uhr

Mich würde eure Meinung über Flohmärkte interessieren. Geht ihr hin um zu gucken oder seid ihr gezielt auf der Suche nach etwas Bestimmtem? Seid ihr nur Flohmarktbesucher oder verkauft ihr auch?

Ich habe als Jugendliche öfter Sachen verkauft, hauptsächlich eben Spielzeug, CDs, Hörspielkassetten und Bücher. Heute gehe ich nur noch als Besucher auf diverse Flohmärkte, nicht unbedingt um etwas zu kaufen, ich erfreue mich sehr an den schönen alten Gegenständen, die man oft sieht.

Kaufen tu ich nur selten etwas, da muss mir schon etwas begegnen, was mir gefällt und was ich gerade brauchen könnte. Dann muss der Zustand in Ordnung sein und der Preis muss stimmen, dann erst wird gekauft.
Ich kaufe meistens Modellsachen im Maßstab 1:9 bzw 1:10.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »



Ich verkaufe an und für sich auch gerne auf Flohmärkten, nur hier im Umkreis lohnt es sich kaum, weil die Flohmärkte so klein sind, dass dann auch nur wenige Leute zum Stöbern kommen.

Ich gehe aber auch gerne als Käuferin über Flohmärkte. Etwas Bestimmtes suche ich meistens dabei nicht. Entweder mir gefällt etwas, oder mir gefällt eben halt nix. Hier in der Gegend ist es sowieso meistens nur alter Ramsch der verscherbelt wird, was eigentlich genau so gut auf einem Antik Markt angeboten werden kann oder es ist zum großen Teil alles nur Händler- und Neuware und das macht so manchen Flohmarkt hier wirklich definitiv uninteressant.

» MissFly » Beiträge: 362 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Kind war ich häufiger auf Flohmärkten und habe dort mein Taschengeld hauptsächlich in Kuscheltiere und Babyzubehör investiert. Verkauft habe ich aber selbst nie dort. Ich habe mich immer nicht getraut, mich dort auf eine Decke zu setzen und meine Spielsachen und Co anzubieten.

Heute finden hier in der Gegend nur noch sehr wenige Flohmärkte statt und oft sind dann auch eher gewerbliche Händler dabei und nicht mehr so viele private Verkäufer. Trotzdem stöbern wir dann dort gerne mal, aber kaufen tun wir nur selten etwas. Das letzte was wir dort erstanden haben, war ein selbst gebasteltes Bild, welches damals dann in unsere erste Wohnung kam. Gezielt suchen wir eigentlich nie etwas auf Flohmärkten. Es ist ja viel spannender sich mal überraschen zu lassen, was man schönes findet.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Auf Flohmärkten kann man wirklich tolle Schnäppchen ergattern! Viele Leute wissen gar nicht , was sie eigentlich verkaufen beziehungsweise was für einen Wert das ganze hat. Noch dazu kommt, dass manche auch gar nicht viel Geld wollen, sondern einfach den ganzen alten Kram nicht mehr sehen können. Bei manchen Flohmärkten, gibt es auch Pfändungsfirmen, die alles für ein paar Euro verscherbeln, dort kann man dann auch so manches Schnäppchen finden.

Was natürlich wirklich doof ist, ist wenn Händler dort Neuwaren anbieten. Das ist schließlich auch nicht der Sinn eines Flohmarktes! Ich kenne aber viele Firmen, die Produkte mit "Schönheitsfehlern" viel billiger auf Flohmärkten verkaufen. Das wiederum finde ich gut, denn dort kann man auch viele Schnäppchen bekommen. Denn ich denke niemand geht auf einen Flohmarkt um neue beziehungsweise neuwertige Ware zur unverbindlichen Preisempfehlung zu kaufen!

» hecki2905 » Beiträge: 44 » Talkpoints: 27,51 »



Wenn ich die Zeit habe, dann schlendere ich schon ganz gerne mal über einen Flohmarkt. Auch bei mir ist es so, dass ich da nicht unbedingt nach speziellen Sachen Ausschau halte, denn meist ist es so, dass man das, was man gerade sucht, eh nicht findet. Aber wenn man dann nicht explizit aus diesem Grund zum Flohmarkt gegangen ist, um Dieses oder Jenes zu kaufen, dann findet man es gleich am dritten Stand. :lol:

Sehr viel kaufe ich auch nicht unbedingt, aber manchmal gefällt mir etwas schon ganz gut. Meist sind es dann Bücher, in erster Linie Fachbücher oder fremdsprachige Literatur, vielleicht mal eine DVD oder eine CD. Andere Dinge eigentlich nur sehr selten. Wobei es hier meist auch einen Obststand auf den Flohmärkten gibt, wo man recht günstig mal ein Kilo Trauben oder so etwas kaufen kann. Die ganzen Stände mit Klamotten oder Handyschalen etc., die nur Neuware verkaufen, gehören meiner Meinung nach nicht auf einen Floh- oder Trödelmarkt, aber man kann sie wohl nicht ausladen, da sie ja genau wie jeder andere auch Standgeld bezahlen.

Verkauft auf einem Flohmarkt habe ich noch nie etwas. Meine Schwester und ich wollten das als Kind immer mal gerne machen, aber mein Vater wollte das nicht. Ihm war das wohl peinlich, wenn ein Kollege uns erkannt hätte und hatte die Befürchtung, dass dann Gerüchte herum gehen würden, dass wir Kinder nun schon Sachen auf dem Flohmarkt verkaufen müssten. Im Gegensatz dazu ist er aber an den Ständen als Käufer immer ein knallharter Feilscher, was den Preis angeht. Das kann ich absolut nicht so gut wie er.

Vor ein paar Wochen habe ich für einen Euro ein recht altes Buch erstanden, dass mir für mein Studium gut weiterhilft, da es diese Art von Literatur leider kaum in der Hochschulbibliothek gibt. Es handelte sich dabei um ein musikwissenschaftliches Fachbuch mit Notenbeispielen. Die Verkäufer wussten wohl gar nicht, was das eigentlich wert ist. :D

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gehe auch relativ häufig und auch recht gerne über Flohmärkte. Verkauft habe ich dort noch nichts und das werde ich wohl auch in der nächsten Zeit nicht tun. Allerdings gucke ich mich einfach mal so nach Lust und Laune um. Ich suche meistens nichts bestimmtes. Früher habe ich immer mal das ein oder andere Super Nintendo Spiel oder Game Boy Spiel gesucht oder so.

Wenn allerdings so recht alte Spiele, beispielsweise wie Final Fantasy VII, zu finden sind und dann auch noch für einen recht günstigen Preis und auch noch in gutem Zustand, dann schlage ich da schon mal ohne nachzudenken zu. Das mache ich aber nur bei Sachen, von denen ich weiß, wie viel die Wert sind. Teilweise verkaufe ich sie dann bei Ebay weiter oder ich behalte sie, aber das kommt ohnehin nur recht selten vor. Dennoch ist es ein netter Zeitvertreib für einen schönen Sonntagnachmittag.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich besuche immer einige Male im Jahr unterschiedliche Flohmärkte. Dabei bin ich immer Besucher. Ich suche eigentlich fast nie irgendwelche bestimmten Sachen. Meistens gehe ich einfach zum Spaß über den Flohmarkt und schaue mir alles Mögliche an. Ab und an finde ich dann auch mal etwas Nützliches oder Schönes, das ich mir kaufe. Aber in den meisten Fällen gehe ich einfach ohne einen Kauf getätigt zu haben nach Hause.

Früher bin ich natürlich noch wesentlich intensiver auf Flohmärkte gegangen, als es das Internet in dem heutigen Sinn noch nicht so gab. Da war es eine tolle Möglichkeit an Bücher etc. heran zu kommen. Ich habe mir da viel gekauft. Aber aufgrund des Internets suche ich eher in den Onlineauktionshäusern nach Dingen, die ich mir gebraucht kaufen will.

Früher als Kind habe ich dann auch mal Dinge auf einem kleinen Flohmarkt verkauft. Als Erfahrung ist das schon etwas Tolles. Und man konnte sich wunderbar etwas zum Taschengeld dazu verdienen. Damals blieb der Wert der Dinge aber auch länger erhalten. Heute bekommt man für die meisten Sachen nur noch einen winzigen Bruchteil des eigentlichen Einkaufswertes. Da hat man bei Auktionen oftmals mehr Glück und einem steht dort auch ein breiteres Publikum zur Verfügung als nur die Menschen aus der Umgebung.

Als Käufer lohnt es sich in einigen Bereichen natürlich sehr sich auf einem Flohmarkt umzuschauen. Gerade Dinge für Babys und Kleinkinder sind hier sehr oft anzutreffen. Natürlich darf man hier nicht alles kaufen, das würde ich auch nicht. Aber Kleidung kann man super waschen und leicht zu reinigendes Spielzeug ist auch kein Problem. Also sollte das mal anstehen werde ich mich sicher auf Flohmärkten umsehen.

Insgesamt ist ein Flohmarkt meistens eine schöne Abwechslung zu einem normalen Spaziergang. Man sieht mal einige andere Sachen, trifft eventuell sogar Bekannte und Freunde und ist einen Nachmittag mal beschäftigt. Gerade bei Sonnenschein eine schöne Freizeitmöglichkeit.

» sml4710 » Beiträge: 120 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Marwari hat geschrieben:Mich würde eure Meinung über Flohmärkte interessieren. Geht ihr hin um zu gucken oder seid ihr gezielt auf der Suche nach etwas Bestimmtem? Seid ihr nur Flohmarktbesucher oder verkauft ihr auch?

Ich finde Flohmärkte schon sehr interessant und auch wenn ich dort selber noch nie verkauft habe, finde ich es einfach schön, dort mal so rumzuschländern und auf die Suche nachdem einen oder anderen Schnäppchen zu jagen. Ich habe da auch nie etwas Bestimmtes im Auge, denn dann wäre die Enttäuschung bei mir hinterher, wenn ich es nicht gefunden habe, auch viel zu groß und aufgrund dessen gehe ich einfach nur so dorthin und schau mir einfach mal an, was so geboten wird. Die ganze Atmosphäre ist schon irgendwie genial, aber mich da selber hinzustellen um zu verkaufen, wäre nun auch nichts für mich, ich bin lieber der Käufer als der Verkäufer.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Früher war ich oft auf Flohmärkten unterwegs, heute nur noch selten. Vor allem war ich dort, weil man dort echte Schnäppchen machen konnte gerade für meine Kinderüberraschungsfiguren die ich immer noch sammeln tue. Dort hat man die Figuren bereits ab 50 Cent bekommen und zu der Zeit war das Internet noch nicht so sehr verbreitet, dass man die Figuren dort hätte kaufen können.

Teilweise haben wir dort auch unsere alten Spielsachen verkauft die wir nicht mehr gebraucht haben. Inzwischen macht das aber niemand mehr aus der Familie, da es viel bequemer von Zuhause aus über das Internet geht und man nicht mehr bei Wind und Wetter den ganzen Tag dort stehen musste. Wenn man Pech hatte, hatte man nach einem Tag der um 4 Uhr morgens losgegangen ist und bis 18 Uhr abends dauert nicht einmal die Standgebühren von 20 Euro wieder drinnen gehabt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich war gestern erst auf einem Flohmarkt. Erst hatte ich mich gewundert, weil hier so ein großer Andrang war, aber später wusste ich warum: Die Fläche wurde stark erweitert und die Besucher finden hier wirklich alles. Leider waren auch sehr viele professionelle Händler dabei, so dass der Charakter eines Flohmarktes leicht verlorenging. Trotzdem habe ich wieder etwas gefunden, bei dem ich nicht widerstehen konnte.

Zum Flohmarkt fahre ich eigentlich immer einmal die Woche. Für unseren Kleinen habe ich hier schon sehr viel günstige Sachen bekommen, die man nicht unbedingt gleich neu kaufen muss. Und den Kindern ist es eigentlich egal, ob die Spielsachen schon einmal benutzt worden sind, oder aber ganz neu sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^