Essen und Trinken für 1,50 € am Tag?

vom 12.09.2011, 09:36 Uhr

Ich danke euch für die Antworten. Ihr habt mir leider das bestätigt, was ich schon befürchtet hatte. Ich würde neben meinem Ausbildungsgehalt auch noch das Kindergeld bekommen und habe auch einen Nebenjob, der ist allerdings nur sehr unregelmäßig und nur wenige Stunden im Monat, zu mehr habe ich keine Zeit und das würde mein Chef auch nicht erlauben.

Die 1,50 € hatte ich wirklich nur für Essen und Trinken gerechnet, Hygieneartikel usw. habe ich da nicht mit eingerechnet. Kosten für Strom, Müll, Versicherung etc. habe ich bedacht. Nach all diesen Abzügen habe ich ca. 80 € im Monat für Lebensmittel und Freizeit, ich hätte also noch Luft nach oben und gehe dafür halt weniger feiern. Außerdem habe ich Versicherungen, Strom und Sprit höher angesetzt, als es wahrscheinlich sein wird.

Unmöglich ist das ausziehen also nicht, ich wollte nur vorher gerne wissen, ob ich mit so wenig klarkommen würde, weil ich doch schon gerne feiern gehe, aber dann muss ich darauf eben verzichten. Zu Hause wohnen bleiben möchte ich ungerne, da ich mich mit meinen Eltern wirklich überhaupt nicht mehr verstehe und wir uns täglich streiten. Für solche Fälle wie kaputtes Auto oder sonstige Notfälle habe ich einen kleinen Vorrat auf meinem Sparbuch, das müsste ich also nicht vom laufenden Monat zahlen.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch der Meinung, dass du zu wenig Geld ist, wenn du dich auf Dauer ernähren willst und dass das nicht reichen wird. Du willst ja schließlich auch eine ausgewogene Ernährung führen und nicht nur ständig irgendwelche Fertiggerichte essen.

Mir wurde mal gesagt, dass man pro Tag mindestens 4 Euro einplanen muss. Diese vier Euro reichen auch nur aus, wenn man wirklich wenig isst und sich dann auch mit den billigsten Sachen zufrieden gibt, die oftmals nicht gut schmecken, und auch auf andere Süßigkeiten verzichtet.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Möglich ist es, aber ich denke nicht dass es dir damit auf Dauer gut geht. Klar Wasser ist nicht teuer, aber du hast eben auch noch 3 Mahlzeiten. Man kann definitiv für 1,50 essen, aber auf Dauer ist es ungesund, und es macht keinen Spaß. Am Ende vom Monat habe ich auch oft kaum noch Geld, und dann Esse ich schon einmal nur für 1,00-1,50 Euro, einfach weil für mehr kein Geld da ist, dann handelt es sich aber nur um ein paar Tage, höchstens eine Woche.

Einmal eine kleine Rechnung: 1 Päckchen Vollkornbrot kostet bei uns 99 Cent und reicht bei mir für 2 Tage, wenn ich Abends und Morgens Brot esse, das sind dann 50 Cent dazu Butter, sind bei mir ca. 0,20 Cent pro Tag (bei morgens und Abends Brot). Mittag gibt es dann Nudeln, sind ca.15 Cent pro Essen und dann fertig Soße für ca. 45 Cent pro Essen. Dann haben wir 1,30 Euro. Davon kann man satt werden, allerdings nicht gesund und auch nicht lecker auf Dauer.

Was du nicht vergessen darfst, ist dass wenn du Ausziehst oft auch Kosten auf dich zukommen, mit denen du vorher nicht Planen kannst. Etwas geht kaputt, du brauchst neue Klamotten, brauchst Geld um wo hin zu kommen etc. Also Fixkosten sind schwer zu berechnen, und es würde mich einmal interessieren, wie du bei deiner Rechnung auf die 1,50 gekommen bist. Lieber etwas länger bei den Eltern bleiben, und etwas Geld sparen, als sofort auszuziehen und dann jeden Cent 10 mal umdrehen zu müssen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du dich nur von Toastbrot und Marmelade ernährst dann wird es wohl klappen. Rechne aber lieber damit dass es auch unvorhergesehene Ausgaben gibt, jeder Gang zur Apotheke oder der Kauf von Schulmaterialien würde dich ruinieren, von den großen Reparaturen oder einer eventuellen Nachzahlung bei den Nebenkosten einmal abgesehen. Ich selber würde fünf Euro pro Tag als Minimum ansehen und das ist schon knapp. Gerade frisches Obst und Gemüse ist doch recht teuer und es läppert sich alles so zusammen.

Hast du vielleicht eine Chance auf Wohngeld? Das könnte die Situation vielleicht etwas erträglicher machen.

» stex » Beiträge: 741 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Nach mehrmaligem durch rechnen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mit 1,50 € am Tag zwar auskommen würde, dafür aber sowohl auf Süßes als auch auf Obst und Gemüse verzichten müsste, was ich definitiv nicht möchte. Laut dem Rechner der Bundesagentur für Arbeit habe ich auch keinerlei Anspruch auf Berufsausbildungs- Beihilfe, sodass ich mich nochmal mit meinen Eltern zusammengesetzt habe.
Sie werden mich mit 100 € im Monat unterstützen, das heißt ich habe 3,33 € am Tag mehr zur Verfügung, was dann mit meinen errechneten 1,50 € beinahe 5 € am Tag macht, wovon man problemlos leben können sollte.

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hoffe ich darf noch mal nachfragen. Du hast von deinem Einkommen plus Kindergeld plus Einkünfte aus dem Nebenjob die festen Kosten wie Miete, Strom, Gas, Telefon und Versicherungen abgezogen und hast dann noch 80 Euro übrig? Nun kommen die 100 Euro von deinen Eltern noch dazu. Dann sind das 180 Euro. Von dem Geld willst du Lebensmittel und Getränke kaufen und ich nehme mal an auch alles andere. Was dann so Sachen wie Kleidung, Hygieneartikel, Reinigungsmittel und so weiter wären? Gerade die Reinigungsmittel und die Hygieneartikel fallen schon ganz schön ins Gewicht. Und du solltest auch Bedenken, dass du all diese Sachen nun alle auf einmal kaufen musst und nicht wie später nach und nach. Und da fallen auch noch Sachen an wie Haushaltsgegenstände wie Schüsseln, Töpfe etc, Sachen wie Klobürste, Putzutensilien und so weiter. Da wirst du wahrscheinlich schon an dein Sparbuch ran müssen und dann bleibt dir nichts für unvorhersehbare Dinge.

Du schreibst, du kannst auf Party machen verzichten, wenn es musst. Meine Erfahrung sagt mir, man kann sicherlich darauf verzichten, isoliert sich aber auch von seinen Altersgenossen. Beziehungsweise ist man auf einmal heiß begehrt, weil man eine eigene Wohnung hat und nicht mehr von den Eltern kontrolliert wurde. Ich war die erste im Freundeskreis mit einer eigenen Wohnung. Rat mal wo sich nachher alle getroffen haben. Man kann zwar vorher sagen, bringt was zum Trinken mit. Die meisten bringen dann Alkohol mit und die erste Frage ist dann, hast du mal eine Limo oder Cola oder Wasser. Sieht nach Kleinigkeiten aus, aber wenn man ein so knappes Budget hat, können die Kleinigkeiten viel ausmachen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Wie lange geht denn deine Ausbildung noch? Wenn es nur ein paar Monate sind, ist es sicherlich machbar. Du wirst dich eben stark einschränken müssen und könntest zur Not eben auch an dein Sparbuch ran. Geht deine Ausbildung noch drei Jahre, würde ich dir immer noch davon abraten, auch wenn deine Eltern dir 100 € monatlich dazugeben würden. Nach deiner Rechnung kommst du mit dem Geld vielleicht hin, aber lass dir sagen, dass man vorher nicht immer an alles denkt. Und es werden sicherlich Ausgaben auf dich zukommen, an die du jetzt vielleicht noch nicht gedacht hast. Ich denke weiterhin, dass dein Vorhaben extrem schwierig ist.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

In den übrigen 80 € habe ich das Geld vom Nebenjob gar nicht eingerechnet, weil das sehr unregelmäßig ist. Mal sind es 24 € im Monat, mal 120 € , ab und an auch mal ein Monat gar nichts.

Reinigungsmittel bekomme ich vom meinem Opa, dem gehört eine große Gebäudereinigungsfirma. Töpfe, Schüsseln, Pfannen usw. habe ich mir schon seit Jahren immer zum Geburtstag gewünscht, oder zwischendurch mal selbst gekauft, wenn Geld übrig war. An Wohnungseinrichtung habe ich auch schon alles, außer einer Waschmaschine, da meine Eltern vor einem Jahr eine neue Küche gekauft haben und die alte im Keller steht. Bett, Sofa, Kleiderschrank und Wohnzimmerschrank habe ich auch schon.

Und wenns ums Party machen geht, ist es so, dass in unserer Stammdisco jeden Freitag Ladies Night ist, heißt freier Eintritt und 2-6 Freigetränke, das reicht mir völlig. Da im Freundeskreis auch schon viele eine eigene Wohnung haben, wechseln wir uns immer ab, mal sind wir bei einem, mal beim anderen, außer Wasser bringt jeder seine Getränke selber mit, dafür wird der Gastgeber eingeladen und muss für Alkohol nichts zahlen.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das auf Dauer funktioniert. Zu mindestens nicht, wenn man wirklich gesund leben will. Ich liebe diese Nudelgerichte und eine Packung davon würde mir auch für den Tag reichen, damit würde ich locker satt werden, da ich sowieso eigentlich am liebsten nur einmal am Tag esse. Aber das ist eben nicht gesund und daher muss es dann schon etwas mehr sein. Außerdem sind diese Packungen eben auch nur Fertig Zeug und sich davon auf Dauer zu ernähren, geht zu mindestens bei mir extrem aufs Gewicht und das stört mich dann schon, auch wenn ich diese Teile alleine vom Geschmack locker einige Wochen essen könnte, ohne dass ich mich darüber beschweren würde, da ich sie einfach lecker finde.

Ich habe jetzt den ersten Monat die Aufgabe mein Essen selbst zu zahlen und diesen Monat habe ich schon knapp 40 Euro für Lebensmittel ausgegeben, wovon einmal McDonalds für 10 Euro eingerechnet ist. Ich bin davon gut satt geworden und mir fehlte nichts, ich finde das aber schon relativ günstig und noch weniger zu kaufen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wenn man sich ausgewogen und einigermaßen gesund ernähren will mit etwas Abwechslung. Viele Lebensmittel sind einfach so teuer, dass man damit schon für eine Mahlzeit das Budget für den ganzen Tag überschreitet und ich würde dir daher eher abraten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Mit 1,50 € am Tag kommt man wirklich nicht besonders weit. Es ist sicher kein Problem, mal ein paar Tage oder wenige Wochen mit einem derart geringen Budget auszukommen. Auf Dauer ist das aber einfach zu wenig Geld, um sich ausgewogen und ausreichend zu ernähren. Reis, Nudeln oder Kartoffeln bekommt man für das Geld schon, allerdings wird es dann kaum noch für Obst, Gemüse oder auch mal ein paar Süßigkeiten reichen. Abgesehen davon, dass man für 1,50 € nur eine einseitige und nicht besonders hochwertige Ernährung finanzieren kann, macht es sicher auch einfach keinen Spaß, jeden Cent dreimal umzudrehen. Du könntest dir nicht einmal zwischendurch ein belegtes Brötchen kaufen, ohne hin und her zu überlegen, wie du es dir leisten kannst. Auch weggehen könntest du nicht und würdest dich isolieren.

Ich finde es gut, dass deine Eltern dich nun mit etwas Geld unterstützen wollen. Mit den zusätzlichen 100 Euro kommst du sicher aus, wenn es nur um den Kauf der Lebensmittel geht. Restaurantbesuche oder Feinkost sind natürlich nicht drin, aber eine einigermaßen vernünftige Ernährung ist damit möglich. Man kann sehr viel sparen, wenn man saisonal kauft und primär Sachen aus der Region beziehungsweise aus Europa kauft - zum Beispiel lieber Äpfel als exotische Südfrüchte. Vielleicht bekommst du ja auch so zwischendurch mal etwas zugesteckt. Gerade wenn man nicht mehr zu hause wohnt, sorgen sich anfangs doch meistens alle besonders um einen und geben dann auch mal hier und da etwas Geld oder ein paar Lebensmittel. Außerdem bekommt man in den höheren Lehrjahren ja in der Regel auch mehr Geld, so dass du dann einigermaßen über die Runden kommen kannst, sofern deine sonstigen Berechnungen stimmig sind.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge