Damen-Jackengröße 42 = XXL?
Nach stundenlangem Suchen, nach einer neuen Herbstjacke bin ich fündig geworden. Dieses Jahr soll es eine lilane Jacke sein. klick Meine eigentliche Jackengröße ist 40/42. Dies entsprach bisher immer L oder XL. Da mir diese Jacke gefiel und ich ein ähnliches Model in schwarz letztes Jahr in derselben Größe (XL(als 42 gekennzeichnet)) im Schrank habe, kaufte ich die Lilane und überwies das Geld via Paypal.
Nun sah ich in meinen E-Mail-Eingang nach der Bestellbestätigung, und wunderte mich wieso "XXL" in der Beschreibung stand. Dahinter war auch noch in minimaler Schriftgröße die Zahl bzw. die Größe "42" vermerkt. Gerade fühle ich mich wie eine richtig dicke Kuh. Deswegen wollte ich nun euch mal fragen, ob die Größenbezeichnung wirklich für 40/42 steht.
Ich würde einfach im Internet mal nach einer Tabelle nachsehen, bei der die Größen mit den jeweiligen Bezeichnungen nieder geschrieben wurden. Auf Amazon gibt es beispielsweise einen bei allen Klamotten.
Soweit ich weiß handelt es sich bei Frauenklamotten ab der Größe 42 um über gewichtige Frauen. Ich habe beispielsweise erst gestern wieder einen Katalog von Ulla Popken gesehen. In diesem Katalog sind eigentlich nur Klamotten für ein wenig breitere Frauen. Auf dem Titelblatt steht auch sogar etwas wie "Klamotten ab Größe 42". Die Frauen sind nicht wirklich dick und nur weil man diese Größe hat muss man sich nicht fett fühlen.
Ich weiß, daß die Größen teilweise echt sehr unterschiedlich ausfallen, aber ich habe mir mal die Mühe gemacht und bei den diversen online Grössentabellen nachgeschaut und dort stand dann überall, das die Größe 42 eine M Größe ist. Also weiß ich nicht, wie der Shop dann auf XXL gekommen ist, denn ich fand XL schon als groß angegeben, denn Größe 42 ist ja nun wirklich nicht unbedingt für extrem starke Frauen.
Ich würde mir da an deiner Stelle aber keinen Kopf machen und dich als dicke Kuh bezeichnen, denn deine Größe ist ja noch normal. Was sollen denn Frauen mit einer Größe von 48 oder gar 52 oder größer von sich halten? Wenn dir die Jacke gefällt und auch gut passt, dann würde ich mir da keine Gedanken machen, denn ich glaube nicht, das nun alle, die dir über den Weg laufen, gleich rufen "boah schau dir mal die dicke Kuh an". Ich nehme die Größenangaben schon lange nicht mehr ernst und probiere die Klamotten immer nach Augenmaß an. So ist es auch schon vorgekommen, das ich von Größe S bis 3 XL alles im Schrank liegen hab, weil die Größen alle so komisch ausfallen und anscheinend haben die Shops teilweise ihre eigenen Größenbezeichnungen. Vielleicht hat der Shop, wo du deine Jacke gekauft hast, zum größtenteils nur Kleidung bis Gr. 38 und dann würde es sich ja auch erklären, wenn die dann die S-XXL Größen darauf aufteilen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169890.html