Hennafarbe während der Schwangerschaft?

vom 11.09.2011, 22:26 Uhr

Neulich habe ich gelesen, dass man sich während der Schwangerschaft nicht die Haare färben soll, weil die Farbe wohl dem Kind schaden kann, weil diese durch die Kopfhaut in den Organismus kommt. Die Farbe soll starke Schäden verursachen und man soll davon absehen. Aber gilt das auch für die pflanzlichen Farben? Das stand nicht in dem Artikel. Dort stand nur, dass man weder Farbtönungen noch Haarfarbe während der Schwangerschaft nutzen soll.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Also dass regelmäßiges Haare färben in der Schwangerschaft schädlich ist, wurde bisher nie eindeutig nachgewiesen. Zumal die Menge an schädlichen Stoffen in der Haarfarbe sehr gering ist. Allerdings ist es wie gesagt weder eindeutig dass es keine Schäden hinterlassen kann, noch dass es möglich sein kann, dass es zu Fehlbildungen kommen kann.

Ich habe das jetzt schon in einigen Artikel gelesen, die mal sagen, es wäre ok, und mal heißt es, man solle dringend darauf verzichten. Ebenfalls stand in vielen Artikeln, dass das Färben mit Henna Farbe bedenkenlos wäre, in anderen wiederum stand, man solle auch darauf verzichten. Wobei ich denke, dass es besser wäre mit Henna zu färben, da dort ja keinerlei chemische Stoffe enthalten sind.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Nana_2011 hat geschrieben:Ebenfalls stand in vielen Artikeln, dass das Färben mit Henna Farbe bedenkenlos wäre, in anderen wiederum stand, man solle auch darauf verzichten. Wobei ich denke, dass es besser wäre mit Henna zu färben, da dort ja keinerlei chemische Stoffe enthalten sind.

Ich würde gänzlich darauf verzichten um komplett "sicher" zu gehen. Natürlich können die Stoffe über die Kopfhaut vom Körper resorbiert werden und über den Blutkreislauf auf das Kind übergehen. Da sich dort noch kein Immunsystem gebildet hat, kann das schon zu einer Fehlgeburt führen. Wie aber bereits angesprochen, konnte es bislang noch nicht wissenschaftlich in einer Studie isoliert nachgewiesen werden da zum Färben immer noch mehr Umweltfaktoren einwirken.

Ich würde auch die Finger von pflanzlichem Henna lassen, da dieses ebenfalls über die Haut resobiert werden kann. Und gerade bei dem schwarzen Henna das viele von Tattoos aus dem Urlaub kennen - Finger weg! Sorgt bei vielen Menschen zu einer Allergischen Reaktion angefangen bei Hautrötungen bis hin zum Kreislaufstillstand. Welches Henna genau in den Haarfärbungen verwendet wird lässt sich meistens gar nicht nachvollziehen auch wenn es oftmals als rein pflanzlich, und unbedenklich angepriesen wird.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge