Prepaid Kreditkarte: "Geschenk" von Sparkasse ?
Ich habe eine Abschlussfeier gehabt und dabei einen kleinen Geschenkkoffer erhalten. Zwischen einigen kleinen Geschenken, befand sich auch ein Briefumschlag von der Sparkasse. Der Brief kommt angeblich direkt vom Vorstand der Sparkasse und ist an mich adressiert. Als ich den Umschlag geöffnet habe, las ich, dass die Sparkasse mir eine Prepaid Kreditkarte für ein Jahr im Wert von 36 € schenkt. Wenn ich die Karte beantragen möchte, solle ich in der Sparkasse anrufen.
Meine Frage ist nun, wie es denn gemeint ist? Habe ich auf der Prepaidkarte dann bereits ein Guthaben von 36 €? Oder sind die 36 € nur die Gebühr, die die Sparkasse für ein Jahr auf die Karte erhebt? Ich habe nämlich dann keine Lust, in der Sparkasse anzurufen, wenn ich nur die Karte für ein Jahr bekomme. Man kennt die Sparkasse ja nur zu genüge, dass sie dann einen nicht mehr los lässt und einem etwas aufdrängen möchte.
Also im ersten Moment habe ich es so verstanden, dass die Karte eben 36 Euro Wert ist, also eine Jahresgebühr und du diese nicht zahlen musst. Allerdings lese ich grade auf der Internetseite meiner Sparkasse, dass diese MasterCard Prepaid wohl 24 Euro pro Jahr kostet. Das würde ja dann nicht passen.
Vielleicht beinhalten diese 36 Euro auch die Gebühr plus einen kleinen Bonus, aber das kann man da jetzt schlecht raus lesen. Und wenn auch in dem Brief nichts genaueres steht, würde ich dir raten - wenn du daran interessiert bist - einfach anzurufen und nachzufragen. Und nein, die Sparkasse dreht einem nicht immer sofort was an, wenn man eine Frage stellt und selbst wenn, hat man doch einen Mund um zu sagen, dass man nur die eine Frage hat und weiter keine Informationen mehr braucht.
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass damit die Ersparnis der Jahresgebühr gemeint ist. Ob es zusätzlich noch einen Bonus gibt, solltest Du halt einfach erfragen. Sieht ein bisschen nach Standard-Werbung aus.
Die Prepaid-Kreditkarte der Sparkasse kostet meines Wissens nach 20 bis 25 Euro im Monat. Es könnte also sein, dass die Karte in der Tat im ersten Jahr kostenlos ist und Du eben ein kleines Guthaben darauf hast. Ab dem zweitem Jahr werden dann zumindest die Jahresgebühr in der Höhe von 20 oder 25 Euro berechnet. Mehr Gebühren wird man dann logischerweise nicht haben, weil Du ja nur das Guthaben ausgeben kannst, was Du vorher auf diese Kreditkarte geladen hast.
Ich denke, es handelt sich einfach um ein Werbegeschenk, um damit neue Kunden an Land zu ziehen. Ob Du nun zur Sparkasse deshalb wechselst oder nicht, bleibt natürlich Dir selbst überlassen. Du kannst diese Karte ja nur in Verbindung mit einem Konto bei der Sparkasse nutzen, so dass Du auf das Geld verzichtet, falls Du nicht wechselst. Aber das musst Du für Dich selbst entscheiden und Dich nicht von der Bank locken lassen.
Also, wenn die Sparkasse dir die Karte "schenkt", bedeutet das für mich, dass du die Gebühr nicht zahlen musst und eben 36,00€ auf der Karte zum Verklüngeln sind. Das ist zumindest das, was ich aus deinem Text lese. An deiner Stelle würde ich mich aber auch nochmal direkt bei der Sparkasse informieren. Wenn´s so ist, würde ich die 36,00€ mitnehmen und danach kündigen und eine richtige Kreditkarte beantragen. Also, falls du daran überhaupt Interesse hast.
20,00€ - 25,00€ für eine Prepaid-Karte finde ich übrigens ganz schön happig. Ich habe eine "normale" Visa Card bei der Sparkasse, die ebenfalls 20,00€ im Jahr kostet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169884.html