Wie bekommt man eine Amaryllis zum Blühen?

vom 11.09.2011, 22:06 Uhr

Ich habe vor einiger Zeit ein paar Ableger von einer Amaryllis bekommen. diese wachsen und wachsen und bekommen ständig Blätter. Ich habe gelesen, dass man die Blätter immer wieder runterschneiden soll, damit sie die Kraft in die Knolle bekommt um eben auch eine Blüte zu bilden. Aber sie blüht und blüht nicht. Was mache ich falsch? Brauchen die Ableger erst ein paar Jahre ehe sie eine Blüte bekommen?

Wann ist die reguläre Blütezeit? Ich habe immer gedacht, dass sie im Winter ist. Aber die meiner Freundin blüht auch im Sommer und das ist die Mutterpflanze von meinen Amaryllis "Babys". Wie bekommt man denn die Amaryllis nun zum Blühen. Was muss ich machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Du musst die Pflanze jetzt im September/Oktober ins Haus holen, in eine kühle, dunkle Ecke stellen und nicht mehr gießen! Das ist ganz wichtig. Die Blätter müssen braun werden und vertrocknen. Dann macht man alle vertrockneten Blätter weg, so dass nur noch die Knolle zu sehen ist.

Nach einigen Wochen erscheint dann von selbst eine Knospenspitze an der Knolle. Erst die Pflanze gießen, wenn die Knospe komplett rausschaut, sonst treibt die Pflanze zu schnell Blätter und steckt mehr Kraft in das Blätter- statt in das Blütenwachstum. Und nie gießen, bevor die Knospe sichtbar ist, sonst kann es sein, dass die Pflanze nur Blätter bekommt und keine Blüten.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »


Es gab schon mal Beiträge zu dieser Pflanze Amaryllis Pflege und hier Amaryllis blüht nicht mehr
Ich habe selbst auch eine Amaryllis und muss sagen, dass sie bei mir Jahre nicht geblüht hat. Vor kurzem bekam sie dann aber einen langen dicken Stengel und hat auch endlich wieder zwei wunderschöne dicke Blüten gehabt. Ich habe auch mal gelesen, dass man sie im Winter in eine kalte dunkle Ecke stellen und nicht mehr gießen sollte. Allerdings habe ich das nie gemacht. Auch die Blätter habe ich immer wachsen lassen und nicht abgeschnitten.

Ich habe sie regelmäßig gegossen und die trockenen Blätter entfernt. Nachdem nun die Blüten wieder verblüht waren und der Stengel trocken wurde, habe ich diesen auch wieder entfernt. Ich bin nun gespannt, wann meine Blume das nächste Mal eine Blüte bekommt und ob es wieder so lange dauert. Falls ja, dann werde ich sie im Winter einfach wirklich mal in den Keller stellen und nicht mehr gießen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^