Wer frisst die Seerosen im Teich?
Meine Freundin hat einen sehr großen Gartenteich mit vielen Seerosen. Aber diesen Sommer hat sie Pech mit ihren Seerosen. Am Anfang war der Teich noch übersät mit Seerosen. Aber die Seerosen werden von Tag zu Tag weniger. Irgendjemand frisst die Seerosen mit samt der Blüte auf. Auf das Grundstück kann keiner kommen. Es sind auch keine Fußabdrücke da. Meine Freundin recht jeden Abend rund um den Teich den Weg, damit man sehen kann, ob es wohl ein Dieb von Außen ist. Aber man kann nichts sehen.
Sie hat Goldfische in dem Teich und ein paar Frösche, die mal da sind und mal nicht. Der Nachbar hat auch einen Teich ohne Seerosen. Aber welches Tier frisst Seerosen? Es kann eigentlich nur ein Tier sein, weil die Seerosen immer weniger werden und mittlerweile nur noch ein paar Blätter und vereinzelt mal eine Blüte da ist.
Woran ist denn zu erkennen, dass die Seerosen gefressen wurden? Es gibt ja noch viele andere Lebewesen die im Teich leben. Es soll zum Beispiel sehr kleine unscheinbare Larven geben, die die Seerosen befallen und fressen. Schnecken können auch zu den Übeltätern gehören. Ansonsten habe ich mal gegooglet und gelesen, dass auch Goldfische ab und an mal Seerosen fressen.
Kann es sein, dass sich unbemerkt eine kleine Schildkröte in den Teich verirrt hat? Dass man sie offensichtlich sieht, muss nicht sein. Aber die fressen mit großem Appetit Seerosen. Andererseits können es natürlich auch Goldfische sein oder Schnecken. Frösche essen lebende Tiere aber ich glaube nicht, dass sie sich an Seerosen vergreifen.
Bisher haben die Goldfische im Teich die Seerosen nicht gefressen. Es ist erst seit diesem Jahr so und sie werden vom Stiel her ins Wasser gezogen und dann gefressen. Man kann es beobachten, wenn man vor dem Teich steht. Es sind auch nur 3 Goldfische im Teich und diese kann man an anderen Stellen sehen, wenn die Seerosen in den Teich gezogen werden.
Dass mit den Schildkröten ist eine Idee. Aber wo sollen die herkommen und zeigen die sich nicht auch mal? Bisher konnte man nichts dergleichen sehen. Der Teich ist aber auch ca. 10 x 10 Meter groß und da kann man nicht alles überblicken. Aber der Teich war vor ein paar Wochen noch völlig überdeckt mit Seerosen und nun sind noch ein paar Blätter die man sehen kann und die Blüten werden sofort vernichtet, wenn eine auch nur aufgeht.
@Diamante, das ist ja sehr interessant. Wenn du am Ufer stehst und beobachtest, dass die Seerosenstiele ins dunkle Wasser gezogen werden und die Goldfische anderweitig schwimmen. Das hört sich fast so an, als ob es sich um ein Seeungeheuer handelt. Sollte es eine kleine Schildkröte sein, kann sie nur irgendwo entwischt sein. Aber sie geht auch an Land. Gelegentlich müsste man sie auch sehen. In dem Moment, wo eine Seerose ins Wasser gezogen wird, könnte man mit einem Kescher versuchen, den Übeltäter zu entlarven, oder ist das aufgrund der Größe des Teichs nicht möglich? Es ist so schade für die schönen Seerosen.
Mit dem Kescher hat meine Freundin schon versucht zu sehen bzw. zu erfahren, was es ist. Aber meist ist es in der Mitte des Teichs, wenn man gerade hinschaut. Mittlerweile sind keine Seerosen mehr da. Es wird aber immer weiter beobachtet. Was das ist, kann man leider nicht sehen, weil das Wasser auch nicht glasklar ist. Man kann gerade die grell orangen Goldfische sehen.
Vielleicht sind es Kröten. Die sitzen gerne unten in den Gefäßen der Seerosen und tarnen sich gut ab. Man kann sie selbst bei klarem Wasser kaum sehen.Die haben auch kräftige Glieder und könnten problemlos die Seerosen in die Tiefe ziehen. Ich weiß nur nicht ob Kröten so etwas fressen. Ansonsten könnten es auch Molche sein. Am besten ihr taucht mal ab und seht einfach mal nach.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169881.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2377mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?