Apple und die Sicherheit - total krass
Gerade habe ich bei iFunIPHone wieder einmal etwas lesen können, was mich bewegt hat. Und zwar haben sie den englischen Bericht eines Entwicklers dort aufgeschnappt. Er hatte die Chance gehabt, beim iPad mitzuwirken. So wollte ihm Apple die Chance geben, sein Spiel zu entwickeln, an einem Gerät, was eben zu der Zeit überhaupt noch nicht auf dem Markt war. So war der Entwickler eben von Apple eingeladen worden. Eigentlich hatte er gedacht, er kommt mit seinen drei Kollegen dort hin, kann das iPad sehen und dann nachschauen, ob er sein Spiel dafür entwickeln kann oder eben nicht.
Aber dem war nicht so. Stattdessen fand das Treffen in einem total abgeschottenen Raum statt und alles wurde total akribisch aufgeschrieben, alle drei Kollegen von ihm, die mitkamen, wurden genau wie er dazu verdonnert, ihre Sozialversicherungsnummern zu nennen sowie natürlich die Namen. Aber die Geräte an sich waren noch krasser verschlüsselt. Man hatte sie komplett überdeckt, mit Fahrradkabeln, außerdem war alles in Tische eingelassen. Der Formfaktor war überhaupt nicht zu erkennen, in keinster Weise. Der Entwickler konnte eben nur auf einem Teil des Touchscreens herumdrücken, ansonsten überhaupt nichts.
Was sagt ihr zu diesen krassen Erfahrungen bei Apple? Denkt ihr, dass Apple das zu Recht macht, schließlich sind ihre Produkte eben "top secret"? Oder findet ihr, dass Apple einfach ein wenig zu weit geht mit seinen Sicherheitsvorkehrungen?
Natürlich wirkt es übertrieben, aber man muss sich einfach mal die Größe von Apple vor Augen halten. Vor allem auf der mobil Device schiene sind sie eindeutig Marktführer. Von anderen großen Firmen weiß man, dass oft etwas an die Öffentlichkeit gerät, was dort eigentlich nicht landen sollte. Das ist einfach das Problem bei großen Firmen. Dort arbeite viele Hersteller an einem Produkt und da gibt es viele Lücken, die abgedeckt werden müssen.
Apple hingegen hatte eigentlich noch nie einen großen Leak zu verzeichnen. Zwar geraten Daten über die Geräte ab und an von Herstellern in die Öffentlichkeit, die Teile für Apple zuliefern, aber das Design des Endgültigen Produktes wird erst auf der Keynote enthüllt (mal abgesehen von dem einen verloren Iphone 4 Testmodell, das war schon sehr bizarr). Und genau dieses auf der Keynote enthüllen, macht die Produkte noch interessanter. Man wird einfach überrascht. Zum Beispiel der neue Ipod Nano 6.Generation hat die gesamte Menge überrascht. Keiner hatte damit gerechnet.
Alles in allem mögen die Sicherheitsbedingungen bei Apple zwar zunächst lächerlich wirken, wenn man aber mal länger darüber nachdenkt, zeigt sich, dass diese Geheimhaltung durchaus einen großen Sinn erfüllt. Manchmal muss man eben alles genau unter die Lupe nehmen und einschränken. Sonst ließe sich manches einfach nicht so geheimhalten.
Ich habe vor kurzer Zeit einen ähnlichen Bericht im Fernsehen gesehen. Da wurde berichtet, wie die Entwicklung an verschiedenen Geräten bei Apple von statten geht beziehungsweise was für "schwere" Sicherheitsbestimmungen dort Herrschen. Die Geräte sind festgekettet (wie schon beschrieben), die Mitarbeiter werden aufgenommen und beobachtet von Sicherheitspersonal, die Geräte befinden sich teilweise in schwarzen Stoffsäcken, damit die auch nur diejenigen zu Gesicht bekommen, die daran beteiligt sind und nur so wenig Leute wie möglich und solche Sachen.
Mit Sicherheit sind diese Sicherheitsbestimmungen sehr streng und als Mitarbeiter bei Apple muss man sich deswegen einiges gefallen lassen, aber darüber wird man dann vorher ja aufgeklärt. Auch muss man Apple da verstehen, weil, wenn dann etwas an das Licht kommt von einer neuen Innovation, bevor diese eben fertiggestellt ist, dann kann es der Konkurrenz gelingen eben diese Vorteile, die Apple aufgrund der neuen Innovation erlangen könnte, zu "klauen". Dass Apple das nicht will, weil verständlicherweise in dem Bereich, in dem Apple agiert und verkauft und entwickelt, Millionenverluste zu erwarten wären, kann ich verstehen. Dass es keine größeren Lecks gegeben hat bisher bei Apple zeigt ja auch, dass diese Strategie wirkt. Fragt sich nur, wie die Mitarbeiter sich dabei fühlen.
Ich finde es von Apple nicht wirklich übertrieben. Immerhin dürfen keine internen Informationen über die neuen Apple Geräte nach außen gelangen. Apple lässt die Designs der Apple Produkte sowie viele andere Sachen schützen. Aus diesem Grund darf Samsung auch das Galaxy Tab nicht mehr innerhalb von Deutschland verkaufen. Wenn natürlich dann irgendjemand Informationen über das Design oder so vor Apples Veröffentlichung veröffentlicht, dann könnte Apple auch niemanden mehr verklagen, der ein ähnliches Design hat.
Das ist ganz normale Vorgehensweise bei jedem Hersteller, wenn jemand etwas für ein Produkt entwickelt. Denn keiner will, dass Informationen nach außen gelangen. Was ich aber schon krass finde, ist, dass Apple nach solchen brisanten Daten fragt. Denn welcher Hersteller fragt den schon nach einer Sozialversicherungsnummer??? Normalerweise wird solchen Leuten ins Gewissen geredet und man muss zig Formulare unterschreiben, bevor er sich die Prototypen ansehen kann. Ich jeden Falls finde es total übertrieben, was Apple da abgezogen hat und dies zeigt mal wieder die Arroganz von Apple gegen über anderen Leuten und der Konkurrenz. Deshalb ist es auch einer der Gründe, warum ich Apple wie die Pest, über alles hasse, um es mal harmlos auszudrücken. Denn ich schreibe hier ganz bewusst keine härteren Aussagen rein, da es sicherlich zur nächsten Klage kommen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169880.html