Wie viel Geld gönnt ihr euch monatlich zur freien Verfügung?

vom 11.09.2011, 21:32 Uhr

Ich bekomme monatlich nicht besonders viel Geld. Wenn ich alle Abzüge, wie Benzin und Zigaretten, gemacht habe, dann habe ich vielleicht noch gerade mal 100€, die ich ausgeben kann wie ich will. Allerdings gebe ich selbst von diesem Geld meistens nur ungefähr 50€ aus. So spare ich mir dann monatlich noch einige Euro, falls ich mir mal etwas teureres kaufen möchte.

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Bei mir ist es eigentlich so, dass ich mir keinen festen Betrag im Monat zur Seite nehme, den ich dann für Luxusartikel, Ausgehen etc. verwende. Wenn ich mir mal eine Kleinigkeit gönnen möchte, dann mache ich das. Wenn ich in der Stadt bin und zufällig in der Buchhandlung ein interessantes Buch sehe, das preislich nicht so teuer ist, dann kaufe ich mir das eben. Kleidung kaufe ich meist sowieso nur zwei oder drei Mal im Jahr, aber dann eben auch gleich etwas mehr. So werde ich wohl in einigen Wochen mal losziehen und mir zwei oder drei neue Pullover für den Winter kaufen.

Insgesamt bin ich aber schon eher sparsam, was Luxusgüter angeht. Beispielsweise hat mein dreizehn Jahre alter und ziemlich kleiner Fernseher in letzter Zeit schonmal ein paar Macken, aber so lange er funktioniert und nicht komplett ausfällt, sehe ich auch keine Notwendigkeit, mir einen neuen zu kaufen.

Da ich mir, wie oben beschrieben, eben bei Lust und Laune Kleinigkeiten (DVDs, Bücher, CDs etc. wenn sie günstig sind) auch mal zwischendurch gönne, ist es manchmal wirklich schwierig die Frage meiner Eltern zu beantworten, wenn sie fragen, was ich mir denn zum Geburtstag oder Weihnachten wünsche, aber irgendwas fällt mir dann doch meist ein.

Benutzeravatar

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Natürlich wäre ein finanzieller Freiraum im Monat schön, nur wenn ich mir die Gehälter einiger Berufe betrachte und daneben die Fixkosten lege, bleibt vielen nichts am Monatsende übrig um mal so etwas auf den Kopf zu hauen. Wenn ihr am Monatsende 800 Euro übrig habt für solche Sachen, dann ist das schon eine Menge und in Anbetracht dessen kann man sich schon einmal etwas gönnen.

Bei mir selbst sieht es so aus, dass es momentan im Monat schon knapp wird mit den Fixkosten da bleiben am Ende des Monats maximal 30 Euro übrig die man so verschleudern könnte. Diese spare ich jedoch immer weiterhin, um mir vielleicht einmal etwas anderes größeres zu gönnen was recht selten passiert, sonder spare das weiter um am Jahresende die Stromnachtzahlung direkt begleichen zu können oder die Autoreparatur zu finanzieren.

Früher als ich noch mit meinem Partner zusammen gelebt habe, und sich die Fixkosten durch zwei geteilt haben, hatte ich monatlich auch immer einen Überschuss von 100 Euro. Dort habe ich auch vieles zurück gelegt und mir selten etwas gegönnt. Meistens haben wir dann dieses Geld genutzt um einmal im Jahr schön in Urlaub zu fahren, oder einmal Essen zu gehen aber niemals alles auf den Kopf gehauen. Das kommt mir jetzt auch noch ein wenig zu gute, da ich von dem Rest der von dieser Zeit übrig geblieben ist mein Studium bezahlen kann. Ansonsten wäre es momentan gar nicht möglich für mich dieses zu machen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Meine Fixkosten betragen 750 Euro im Monat, wobei dabei Miete, Strom, Auto usw. integriert sind. Ich bin selbständig und mein Verdienst variiert daher regelmäßig, so dass nie den gleichen betrag zur Verfügung habe.

Nun ist es eine Angewohnheit von mir, überzähliges Guthaben zunächst einmal auf einem Tagesgeldkonto zu deponieren, um es dann bei Bedarf abzuheben. So habe ich auch noch einen entsprechenden Zinsgewinn, der zwar klein ausfällt, aber trotzdem nicht schlecht ist. Mein freier Betrag schwankt daher zwischen 400 und 700 Euro im Monat.

» Gregor81 » Beiträge: 14 » Talkpoints: 3,39 »



Wir haben eigentlich keinen festen Betrag den wir uns im Monat zur freien Verfügung setzen, da das Geld wie ich denke mal überall recht knapp ist und zusammen gehalten werden muss. Das wir uns das ein oder andere auch mal gönnen, ist denke ich mal normal und wenn es doch mal was größeres ist, dann wird halt 2 oder 3 Monate dafür gespart.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Bei mir ist es so, dass ich jeden Monat unterschiedlich viel verdiene. Als Studentin verdiene ich allgemein nicht sonderlich viel Geld und dazu kommt eben noch, dass ich ziemlich viele Ausgaben habe. So habe ich nicht viel Geld für mich selbst, wenn beispielsweise das neue Semester anfängt und ich Geld für meine Fahrkarte, die Gebühren für das Studium und neue Bücher bezahlen muss. In solchen Monaten kann es dann durchaus sein, dass ich nur etwa achtzig Euro im Monat für meine Freizeit zur Verfügung habe, was ich durchaus als sehr wenig erachte.

In guten Monaten, wenn ich also viel verdiene und kaum Geld für mein Studium ausgeben muss, habe ich bis zu zweihundert Euro zur Verfügung, welche ich dann auch meistens komplett ausgebe. Ich liebe es einfach, Geld auszugeben. Wenn ich also Geld zur Verfügung habe, dann kann ich nicht anders und muss es eben ausgeben.

Bei mir ist es jedoch nicht so, dass ich mir monatlich immer einen festen Betrag einteile. Das ist eben gar nicht möglich, weil ich immer unterschiedlich viel Geld zur Verfügung habe. Stattdessen rechne ich mir immer aus, wie viel Geld ich ungefähr ausgeben kann. An diesen Wert versuche ich mich dann auch zu halten, was jedoch leider nicht immer so klappt, wie ich es mir wünsche. Meistens ist es doch so, dass ich einen größeren Betrag ausgebe, als ich es mir eigentlich vorgenommen hatte.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^