Zahngesundheit: elektr. ./. manuelle Zahnbürste

vom 11.09.2011, 21:19 Uhr

Ich nehme seit einigen Monaten nur noch eine elektrische Zahnbürste. Angeblich sollen die elektrischen Zahnbürsten gründlicher sein. Ich kann eigentlich keinen großen Unterschied entdecken und würde gerne mal eure Meinung zu dem Thema hören.

Ich habe auch vor der elektrischen Zahnbürste meine Zähne immer sehr gründlich gebürstet. Ich habe auch mehr als 3 Minuten meine Zähne geputzt. Meine Zähne waren meines Erachtens nicht unsauberer als jetzt mit der elektrischen Zahnbürste, die nach 2 Minuten schon ein Zeichen gibt, dass man fertig ist. Oftmals putze ich auch mit der elektrischen Zahnbürste doppelt so lang.

Wie haltet ihr es mit dem Zähneputzen? Nehmt ihr eine elektrische oder eine manuelle Zahnbürste? Warum nehme ihr diese Art Zahnbürste und wie ist euer Empfinden zum Unterschied. Wer elektrisch putzt hat ja sicher früher auch mal manuell geputzt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verwende eine manuelle Zahnbürste. Ich habe zwar mittlerweile eine elektrische Zahnbürste gefunden, die meinen Ansprüchen genügt, aber ich muss auf die noch ein wenig sparen. Was mich nämlich an elektrischen Zahnbürsten stört, ist dass die meisten Zahnbürsten diesen kleinen runden Bürstenkopf aufweisen. Ich bekomme auch gerne durch die Drehbewegung des Bürstenkopfes Zahnfleischbluten. Daher verwende ich noch die klassische Zahnbürste, weil ich bei ihr auch das Gefühl habe, dass meine Zähne sauberer werden. Aber wenn ich die gewünschte elektrische Zahnbürste habe, kann sie mich gerne eines Besseren belehren.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich putze meine Zähne nach wie vor manuell, aber ich überlege mir schon seitlangem, ob ich nicht doch auf eine elektrische Zahnbürste umstellen sollte. Neine Frau benutzt diese schon sehr lange und will gar nicht mehr wechseln. Die Reinigung scheint mit der elektrischrn Zahnbürste wohl um etliches besser zu sein und man kann sich sicher sein, dass nach dem Zähnepuztzen die Zähne wirklich sauber sind.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich benutze nun seit immerhin vier Jahren eine elektrische Zahnbürste. Eine Verwandte von mir bekam von ihrem Versicherer beim Abschluss einer Zahn-Zusatzversicherung eine elektrische Zahnbürste von Braun geschenkt und wollte diese nicht haben. Ich habe sie dann bekommen, weil ich die elektrischen Bürsten grundsätzlich mal ausprobieren wollte. Zuerst war es ungewohnt, aber ich bin dabei geblieben und mittlerweile auch sehr überzeugt von den elektrischen Zahnbürsten.

Ich habe den Eindruck, dass die Zähne sauberer werden wenn sie mit der elektrischen Zahnbürste geputzt werden. Ich habe meine Zähne zwar auch mit der Handzahnbürste gründlich geputzt, dennoch fühlt es sich für mich einfach besser an. Abgesehen von meinem subjektiven Sauberkeitsgefühl finde ich das Zähneputzen mit der elektrischen Zahnbürste auch unkomplizierter als beim Gebrauch einer Handzahnbürste. Die kreisenden Bewegungen kann eine elektrische Zahnbürste meistens besser umsetzen als man selbst.

Bei der Putzdauer bin ich nicht so genau. Ich schaue nicht auf die Uhr, wenn ich mir die Zähne putze, im Schnitt putze ich länger als zwei bis drei Minuten, weil ich Zähneputzen grundsätzlich mag, gerade mit der elektrischen Zahnbürste.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich verwende schon seit vielen Jahren eine normale Zahnbürste. Früher hatten wir mal eine elektrische Zahnbürste, ich hatte aber auch nicht unbedingt das Gefühl, dass die gründlicher ist. Mit der normalen putze ich einige Minuten und benutze danach noch eine Mundspülung. Außerdem wechsele ich die Zahnbürste ständig, da man das ja wegen den Keimen und den Borsten machen sollte. Ich bleibe bei der normalen, da sie kostengünstig ist und zudem auch noch gut reinigt.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die elektrischen Zahnbürsten erreichen genau das gleiche wie die manuellen, normalen Zahnbürsten. Allerdings nur dann, wenn du die richtige Putztechnik und allgemein eine gute Mundhygiene hast. Man empfiehlt daher immer Leute, die Probleme mit der richtigen Putztechnik oder eine allgemein schlechtere Mundhygiene haben, lieber auf eine elektrische Zahnbürste umzusteigen, weil das Putzen dann einfach einfacher ist.

Das hat aber letzten Endes eben wirklich herzlich wenig damit zu tun, dass eine elektrische Zahnbürste immer gründlicher ist. Es gibt auch Leute, die kommen damit gar nicht klar und die putzen wesentlich besser manuell. Und bei der elektrischen muss man ja auch ein bisschen was beachten, nur ist das insgesamt einfache rund irgendwie auch komfortabler. Ich benutze eine ganz normale Zahnbürste und bin damit auch zufrieden. Ich habe irgendwo noch eine elektrische, aber ich hatte noch nicht die Muse die aufzubauen. Außerdem nimmt das so viel Platz weg.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Es wird ja immer gesagt, dass eine elektrische Zahnbürste dann gute Dienste aufweist, wenn man selbst die Putztechnik mit der Handzahnbürste nicht beherrscht und ich muss sagen, das ist bei mir leider auch der Fall. Sicherlich könnte ich das manuelle Zähne putzen üben, aber ehrlich gesagt fühlen sich meine Zähne mit dem Putzen der elektrischen Zahnbürste einfach besser, sauberer und glatter an. Seitdem putze ich nur noch selten die Zähne manuell.

Seitdem ich die Zahnputzmethode von dem handlichen auf das elektrische Putzen umgestellt habe, habe ich auch weniger Probleme mit dem Zahnbelag und solche Späßchen. Auch die Zwischenräume, die ich zuvor mit der Zahnseide weitgehend gereinigt habe, werden mit der elektrischen Zahnbürste zusätzlich gereinigt.

Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden, welche Methode er bevorzugt und welche Methode er lieber sein lässt. Ich werde da bestimmt niemanden missionieren und selbst mein Freund, dem ich schon des öfteren eine elektrische Zahnbürste angeboten habe, wollte sie nicht und nutzt lieber seine Handzahnbürste. Damit kann ich gut leben, für mich selbst käme aber eine Handzahnbürste im Alltag nicht mehr in Frage.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Das elektrische Zahnbürsten besser beziehungsweise gründlicher reinigen sollen, als die manuellen Zahnbürsten, das wird doch schon seit Jahren gesagt. Ob das allerdings stimmt, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber auch einmal eine Zeit lang eine elektrische Zahnbürste, Fakt ist, dass man auf jeden Fall sehr viel kürzer putzen muss, laut dem Signal der elektrischen Zahnbürste. Jedenfalls brauche ich mit einer manuellen Zahnbürste deutlich länger, wenn ich alle Bereiche meiner Zähne ordentlich sauber bekommen möchte.

Dennoch putze ich mit einer normalen manuellen Zahnbürste, da mir das ständige Auflagen auf den Geist gegangen ist. Mal habe ich das vergessen, dann musste ich mir wieder die manuelle Zahnbürste zur Hand nehmen, dann war irgendwann der Kopf kaputt beziehungsweise musste ausgetauscht werden und ich habe keine nachgekauft (was einem bei einer normalen Zahnbürste aber auch passieren kann) und irgendwann war der Akku so schwach, dass ich gar nicht mehr richtig damit putzen konnte (ob das jetzt an dem Modell liegt oder eine Fehlfunktion war oder so, das weiß ich nicht, es ist auf jeden Fall schon sehr lange her, dass ich solche elektrischen Zahnbürsten genutzt habe).

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich benutze seit einigen Jahren nur noch eine elektrische Zahnbürste. Sie wurde mir damals von meinem Zahnarzt empfohlen, da dies besser und gesünder für mein Zahnfleisch und die Zähne sein sollte. Ich muss sagen, dass ich schon beim ersten putzen mit der elektrischen Zahnbürste einen Unterschied gespürt habe. Meine Zähne fühlten sich sehr viel sauberer an und ich kam auch besser an die hinteren Zähne heran, weil meine Elektrozahnbürste einen sehr kleinen Kopf hat. Auch wird damit das Zahnfleisch sehr schön massiert und gereinigt.

Ich bin mit der Elektrozahnbürste sehr zufrieden und würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Wenn ich mal über Nacht woanders bin, dann würde ich schon auf eine manuelle Zahnbürste zurückgreifen, aber ansonsten bleibe ich bei der elektrischen, weil ich einfach wirklich Überzeugt davon bin.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge