Lötschbergtunnel - umfahren oder warten?

vom 11.09.2011, 18:19 Uhr

Jedes Mal, wenn es bei uns in den Winterurlaub geht, stehen wir vor dem ja beinahe schon berüchtigten Lötschbergtunnel. Jedoch tun wir dies immer unterschiedlich lange. Mal müssen wir keine fünf Minuten warten und schon geht es los mit der Zugfahrt auf dem Autozug und manchmal dauert es auch über eine halbe Stunde, weil so viele Leute durch den Tunnel möchten. Früher war das immer überhaupt keine Diskussion wert, wir haben gewartet und damit war es das dann auch. Aber inzwischen ist dem überhaupt nicht mehr so, denn mein Vater möchte immer öfter darum herum fahren, weil er nicht mehr warten möchte.

Wie macht ihr das, wenn ihr beispielsweise nach Brig fahren möchtet? Passiert ihr dann immer den Weg über den Lötschbergtunnel? Oder macht ihr es komplett anders und fahrt den logischerweise weiteren Weg über die Autobahn? Was denkt ihr, ist billiger, der Preis für die Tunneldurchfahrt mit dem Autozug oder das Herumfahren? Was nimmt eurer Meinung nach mehr, was weniger Zeit in Anspruch

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Die Frage nach der Zeitersparnis kann man dir doch absolut nicht zuverlässig beantworten. Wenn beim Lötschbergtunnel viel los ist, musst du eben dort eine Weile warten. Wenn es sich auf der Autobahn beispielsweise wegen einem Unfall oder des Wetters wegen staut, musst du dort eben die entsprechende Zeit warten. Vorhersagen kann dir das niemand.

Wir persönlich haben immer den Autozug durch den Lötschberg genutzt, denn im Endeffekt ist das die mit Abstand stressfreieste Variante. Die aktuellen Preise müsstest du allerdings im Internet nachlesen, da wir schon einige Zeit nicht mehr in der Schweiz waren und deshalb nicht auf dem neuesten Stand sind.

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^