Darf man veröffentlichen wo andere Personen wohnen?
Ich bin heute in Facebook auf eine meiner Meinung nach sehr peinliche Nachricht von einer Bekannten gestoßen. Die Bekannte von mir hat in ihrem Beitrag einen Ort und eine Person markiert. Die Person war ihr Freund, was eigentlich auch noch nichts besonders schlimmes ist.
Aber sie hat geschrieben, wo sie sich gerade befinden. Sie waren nämlich bei ihrer Großmutter. Sie hat also folgendes geschrieben "Mit Freund bei Großmutter". Ich habe gesehen, dass das Wort "Großmutter" blau geschrieben wurde und es sich dabei um einen Link handelte. So neugierig wie ich bin habe ich natürlich direkt auf das Wort geklickt.
Dann in ich auf eine Facebookseite gekommen, wo eine Landkarte von Bing war. Dort konnte ich genau sehen, wo ihre Großmutter wohnt. Das fande ich schon wirklich hart. Einfach solche Informationen von anderen Personen bei Facebook zu veröffentlichen. Auf der Facebookseite konnte ich sogar als Besucher dort dann noch weitere Informationen zu diesem Ort hinzufügen. Beispielsweise konnte ich dort neben der Telefonnummer noch Internetadressen oder Öffnungszeiten hinzufügen.
Ich finde so etwas wirklich übertrieben, dass man bei Facebook einfach seinen momentanen Aufenthalt veröffentlicht. Aber was ich irgendwie noch viel schlimmer finde ist, dass dort einfach jeder drauf zugreifen kann und sogar noch Informationen hinzufügen kann. Ich hätte mir nun einen primitiven Spaß erlauben können und dort irgendwie diese Adresse als ein Bordell oder ähnliches verändern können. Es gibt mit Sicherheit solche Menschen die so etwas lustig finden. Was haltet ihr davon?
Rein gesetzlich gesehen darf man es schon, da ist aber nahezu alles inzwischen erlaubt. Es ist ja auch schon Teil dieser neuen Funktionen bei Facebook, dass man, wenn man nicht aufpasst, seinen aktuellen Standort praktisch automatisch mit postet, wenn man denn einen neuen Beitrag abgibt. Das, was du ansprichst, dürfte aber ein Beitrag gewesen sein, den man mithilfe eines Mobiltelefons möglicherweise direkt über die Orte-Funktion freigegeben hat. Das kenne ich persönlich auch nur zu gut und damit muss man eben leben.
Wenn die jeweilige Person eben keine entsprechenden, ausreichenden Einstellungen vornimmt, weil ihr die Privatsphäre von sich selbst und von ihren Verwandten offensichtlich nicht so wichtig ist, dann ist dies sicherlich traurig, aber dann kann man nur wenig dagegen unternehmen. Ich persönlich ignoriere solche Beiträge aber in der Regel und mache mir da überhaupt keinen Kopf darüber. Lieber schaue ich persönlich, dass ich selbst keine solchen unsinnigen Beiträge bei Facebook loslasse, die meine Privatsphäre eventuell gefährden könnten.
Ich habe auch schon einige Beiträge gelesen, bei denen unter dem Beitrag der ungefähre Ort stand. Ich habe mich schon gewundert, wieso das manche machen. Aber anscheinend machen die meisten das überhaupt nicht mit Absicht. Mir ist so etwas bei meinen eigenen Beiträgen zwar noch nicht aufgefallen, aber könntest du mir vielleicht erklären wie ich es ausschalte, dass ich meinen Standort bei Facebook veröffentlichen kann. Scheinbar funktioniert das mittlerweile ja automatisiert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169864.html