9/11 - was schaut ihr an Sondersendungen?

vom 11.09.2011, 17:21 Uhr

Heute ist bei mir zumindest beinahe die Fernsehzeitung geplatzt, wegen den ganzen Sondersendungen zum heutigen, traurigen Jahrestag. Dabei gibt es ja wirklich Unmengen an Dokumentationen, Reportagen, was auch immer, alles nur zum Thema 11.September 2001. Aber natürlich ist das nicht nur heute so, seit knapp zwei Wochen hat man ja bereits mit dem Pushen solcher Sendungen angefangen. Aber das finde ich auch überhaupt nicht schlimm, denn es ist ja auch ein brisantes Thema und da kann man schon auch mal eine Menge Sondersendungen senden, nicht?

Was habt ihr denn so an Sondersendungen zu diesem Thema gesehen oder habt vor, heute Abend noch anzuschauen? Welche Sendung zu diesem Thema könnt ihr ganz besonders empfehlen? Und welchen Bericht hättet ihr nun wirklich nicht unbedingt im Fernsehen gebraucht?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schaue derartige Sondersendungen nicht, da ich schon etliche Dokumentationen darüber gesehen habe. Ich finde es zwar gut, dass diesem Tag gedacht wird, aber das Fernsehprogramm sollte deswegen nicht aus allen Nähten platzen. Man sollte nämlich nicht nur an solchen Jahrestagen an so etwas denken sondern auch an anderen Tagen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Programm, zu dem Thema des 11. Septembers, ist doch recht üppig befüllt. Nicht nur heute sondern auch schon die ganzen Tage zuvor. Interessant finde ich eigentlich nur die Sendungen wo es um die Verschwörungstheorien geht. Ich habe mir Abends ab und zu mal einen Teil angeschaut. Allerdings habe ich nicht im Fernsehprogramm danach gesucht und mich dann Punkt um die Zeit hingesetzt und mir das angeschaut. Ich habe es beim durch schalten bemerkt und gelassen. Ich mag solche Sendungen, weil ich selber nicht an die offizielle Version glaube. Es gibt einfach viel zu viele Sachen, die die offizielle Darstellung so absurd machen. Es gibt auch auf Youtube eine Art Reportage dazu wo richtige ordentliche Fakten geliefert werden.

Das ganze nennt sich "911 entschlüsselt". Diese Reportage wurde, glaube ich zumindest, nie im Fernsehen ausgestrahlt. Ab Teil 11 ist es teilweise wirklich etwas sehr weit hergeholt und auch für mich etwas sehr absurd. Aber die ersten 10 Teile befassen sich mit den Flugzeugen und dem Aufbau des Gebäudes. Hier wird klar und deutlich gezeigt warum das alles nicht so ins Bild passt. Auch die angeblichen Zeugenaussagen werden auseinander genommen und analysiert. Erschreckend was hier alles manipuliert wurde. Heute Abend werde ich mir garantiert nichts zu dem Thema anschauen. Natürlich war es mehr als tragisch aber man kann es auch übertreiben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich schaue mir an sich auch nur die Sendungen in punkto Verschwörungstheorien an. Ich habe nur heute nachmittag kurz in die Trauerfeier gezappt, aber ansonsten blieb der Fernseher zum Großteil aus. Ich selbst glaube jedoch auch nicht mehr so an die offizielle Version, allein die Reportage über den Anschlag im Pentagon, fand ich schon recht kritisch.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Es kommt wohl ganz darauf an, wie man den 11. September 2011 erlebt hat. Ich saß wenige Minuten nach dem Einschlag des zweiten Flugzeuges in einem ganz anderen Flugzeug und habe erst einen Tag nach den Anschlägen davon erfahren. Natürlich haben mich die Ereignisse in den USA damals auch erschüttert. Aber ich habe heute noch einige Fragen, die in keiner einzigen Reportage beantwortet wurden. Daher habe ich auch nur da unvermeidliche gesehen, wie es halt in den Nachrichtensendungen zu sehen ist, die ich regelmäßig schaue.

Ansonsten habe ich noch keine Reportage gefunden, die mich interessiert hätte. Die meisten Fakten wurden ja schon zum Jahrestag der Anschläge in Reportagen verarbeitet - etwas Neues gibt es ja nun doch nicht. Daher spare ich mir wie so oft das Fernsehprogramm und schaue im Zweifelsfall DVD.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

JotJot hat geschrieben:Aber ich habe heute noch einige Fragen, die in keiner einzigen Reportage beantwortet wurden.

Das macht mich jetzt aber neugierig. Welche Fragen wären das denn? Vielleicht kann dir der eine oder andere darauf Antworten weil er eine passende Reportage gesehen hat. Es ist ja nicht alles im Fernsehen veröffentlicht wie das eine Video in meinem Beitrag weiter oben.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Schon in den letzten Tagen, wurde sehr viel vorab über den 11. September berichtet. Schon alleine in den Tagen, vor dem 11., habe ich eigentlich schon genug gesehen. Es wurde schon überall darüber berichtet. Auch der Film "Flug 93", wurde vorher ausgestrahlt. Den Film habe ich schon zuvor einmal gesehen, habe ihn mir aber trotzdem nochmal angeschaut.

An Sondersendungen habe ich bisher nur kurz rein geschaltet. Es ist zwar gut, wenn die Medien darüber berichten, aber dann doch bitte in Maßen. Es sind auch eigentlich immer die gleichen Bilder, die man zu sehen bekommt. Für dieses Jahr habe ich davon genug gesehen. Es ist jetzt immerhin 10 Jahre vorbei und ich denke, dass man hier sagen kann, dass die Zeit die Wunden wenigstens etwas heilt. Wenn nächstes Jahr wieder darüber berichtet wird, werde ich aber bestimmt wieder einige Berichte schauen.

» senny » Beiträge: 2589 » Talkpoints: 9,37 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe in diesem Jahr auch keine der angesetzten Reportagen gesehen, wenn ich ehrlich bin. Ich habe schon wirklich viel zu diesem Thema gesehen, weil die meisten Sendungen ja auch seit 20 Jahren immer wieder zum 11. September ausgestrahlt werden. Viel Neues erfährt man da eigentlich auch nicht wirklich. Ich habe mir kurz nach den Anschlägen einige angeschaut, da ich zu dieser Zeit in einem fünftägigen Seminar war und da echt der gesamte Tag über der TV lief. Ich habe mir auch schon die verschiedensten Verschwörungstheorien angeschaut, die ich ebenfalls sehr interessant fand. Allerdings wird man durch diese ganzen Dinge auch ziemlich verunsichert und schlussendlich werden wir meiner Meinung nach wohl nie erfahren, wie sich das alles damals wirklich abgespielt hat.

Ich fand die Ereignisse damals schon furchtbar und daran hat sich auch nichts geändert. Trotzdem muss ich mir nicht jedes Jahr aufs Neue diese ganzen Sondersendungen darüber anschauen. Irgendwann hat man dann ehrlich gesagt auch genug davon und kann es nicht mehr hören. Gedenken an die Opfer gut und schön und natürlich ist das Schicksal wirklich schrecklich und der 11. September darf meiner Meinung nach auch nicht vergessen werden, aber ich finde es manchmal schon zu viel des Guten. Es passiert jeden Tag so viel Schlimmes auf der Welt und da berichtet man auch nicht drüber. Meiner Meinung nach ist es doch schon ein wenig übertrieben, jedes Jahr aufs Neue den gesamten Tag über nichts anderes mehr zu sprechen.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe mir diesen Marathon über den 11.September auch nicht angetan im Fernsehen. Es sind mit Sicherheit einige gute Dokumentationen darüber dabei gewesen und es passt ja auch gut zum 10jährigen, aber mittlerweile habe ich schon oft genug darüber etwas gesehen und für mich ist das ganze somit auch abgeschlossen. Es kommt sicher auch für viele Betroffene wieder alles so richtig hoch und ob das wirklich so toll ist, glaube ich auch nicht. So können die Leute ja auch nie wirklich damit abschließen, wenn sie immer wieder erneut damit konfrontiert werden. Ich bin daher auch der Meinung, daß man es nun nach dem 10jährigen auch dabei belassen soll und den Betroffenen auch mal etwas Ruhe diesbezüglich gönnen.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge