WhatsApp! Gut oder Böse?
Kennt ihr den iPhone Messenger "WhatsApp"? Ich selbst habe kein iPhone, benutze WhatsApp also auch nicht. Meine Schwester hingegen ist definitive süchtig danach. Wenn sie nicht in Facebook ist dann chattet sie mit ihren Freunden über WhatsApp oder noch schlimmer sie macht beides gleichzeitig.
Was haltet ihr davon nonstop erreichbar zu sein, jede Kleinigkeit mit seinen Freunden zu teilen bzw. zu besprechen und eben immer an so einem Gerät zu hängen. Wenn man unterwegs ist und eigentlich keinen Laptop oder so dabei hätte ist man jetzt eben an seinem Smartphone?
Meine Schwester und ihre Freunde schicken sich z.B. wenn sie abends ausgehen gegenseitig Bilder von ihren Outfits usw. Das man sich berät wenn die Freundin da ist, ist ja völlig o.k. aber man muss es ja nicht übertreiben oder. Also ich weiss nicht vielleicht bin ich auch einfach noch eine andere Generation.
Ein gutes hat dieses WhatsApp natürlich auch, mann spart Geld zumindest wenn man immer eine Internetverbindung hat und alle Freunde auch dieses Programm haben. So muss man kein Geld für SMS verschwenden.
Ich benutze dieses Programm erst einige Tage, da ich es vorher nicht kannte. Es ist ja auch für andere Smartphones erhältlich, sogar für welche, die Android besitzen. Ich finde das Programm einfach spitze. Es spart eine Menge Geld und man kann mal schnell kostenlos ein paar Nachrichten hin und her schicken. Außerdem finde ich es besser als Facebook, da bin ich nämlich nicht angemeldet. Man muss bei dem Programm nur seine Handynummer angeben und braucht sich nicht weiter registrieren. Einfach ein super Programm um mal kurz ein paar Sachen ab zu klären und natürlich eine riesige Kostenersparnis!
Entschuldigung, aber was ist das denn bitte für eine Frage? Was soll denn an einem überaus nützlichen Programm böse sein? Dann ist das komplette Kurznachrichten-System also ebenfalls böse, wenn ich das richtig verstehe? Also das kann ja wirklich nicht der Ansatz sein. Ich persönlich finde den Whats App Messenger eine wirklich gute Idee und ich finde es auch gut, dass es ihn in seiner Form gibt. Ob es nun besser oder schlechter als Facebook ist, das muss jeder sicherlich selbst wissen, aber natürlich ist der WhatsAppMessenger gut und keineswegs böse, warum denn auch?
@fcbtill: Vielleicht war gut und böse etwas missverständlich ausgedrückt aber man muss ja nicht gleich alles auf die Goldwaage legen. Wenn du meinen Beitrag gelesen hasst wirst du ja wohl verstehen wie ich es gemeint habe, oder? Ich wollte eigentlich nur wissen was ihr von einer exzessiven Nutzung solcher Dinge haltet.
Die meisten Programme oder um mal generell er zu bleiben z.B. die Nutzung des Internets ist auch nicht schlimm aber wenn man so etwas zu viel nutz, sich also quasi schon eine Sucht abzeichnet kann das ja wohl nicht so toll sein. Darum geht es hier, wann ist es zu viel, wo ist die Grenze überschritten?
Achso war das gemeint, entschuldige, dann hatte ich das falsch verstanden. Ich finde es auch nicht sonderlich gut, wenn man dann den ganzen Tag vor WhatsApp Messenger hängt. Aber dennoch ist das Programm an sich natürlich eine gute Idee. Was dann einige Jugendliche wieder damit machen, nämlich selbiges den gesamten Tag über nutzen, das ist natürlich nicht die Sache des Entwicklers. Aber du hast Recht, eine exzessive Nutzung ist wirklich eher weniger wünschenswert und auch nicht begrüßenswert.
Meiner Meinung nach ist das eine sehr praktische Anwendung. Ich selbst benutze sie zwar nicht, da ich nicht einmal zu hause mit meinen Kontakten von Facebook viel chatte. Aber wieso sollte man das nicht benutzen, wenn man es für wichtig hält.
Ob man danach süchtig wird, wenn man es zu viel benutzt, würde ich mit einem ja beantworten. Allerdings gilt das eigentlich für alle möglichen Programme. Wenn man mit seinen Freunden nur noch über das Internet oder so schreibt und nicht mehr mit ihnen persönlich redet, dann kann das einen auch introvertiert machen. Ich habe beispielsweise früher immer mit meinen Freunden geschrieben. Das ging jeden Tag über mehrere Stunden hin weg. Irgendwann habe ich diesen aber nicht einmal mehr auf der Straße oder so "Hallo" gesagt.
Das Programm WhatsApp ist durchaus ein schönes, nützliches und tolles Tool. Ich selbst nutze es auch. Und hier kommen wir auch schon zu dem eigentlichen Problem bzw. zu der Befürchtung, die der Fragesteller geäußert hat: Ist es ein "böses" Programm. Im Prinzip kann man dazu sagen "Ja". ABER: Alles was Spaß macht oder einem Menschen gut tut bzw. ihn in irgend einer Form befriedigt kann zu einer sucht führen. Sei es Nikotin, Alkohol, Spielsucht, usw. Also gilt in dem Fall "WhatsApp" die selbe Aussage, die man zu allen potentiell süchtig machenden Dingen sagen kann: Jeder muss wissen wie oft / ob überhaupt solche Dinge genutzt werden. Sprich Deine Schwester ruhig darauf an und mach ihr klar wie Du es als Außenstehender siehst. Dem Programm selbst die Schuld geben wäre hier der falsche Weg.
Bei What's App handelt es sich nicht um eine reine iPhone-App, sondern um eine, die auch mit Android nutzbar ist, ich selbst nutze What's App mit einem Android-Handy und das funktioniert auch in der Regel ganz gut.
Nützlich finde ich diese App definitiv und würde insofern auch eher für „gut“ stimmen. Ich finde es auch ehrlich gesagt ganz praktisch, dass diese Anwendung ein Messenger nur für eigene Telefonbuchkontakte ist und ich damit nicht mit denjenigen Konversationen führen kann, die ich beispielsweise bei Facebook auf meiner Freundesliste habe. Im Prinzip ist What's App ja nichts anderes als ein Ersatz für SMS, und da ich gerne eine Internet-Flatrate als Option auf meinen Prepaid-Tarif buche, nicht aber eine SMS-Flatrate, kann ich hier sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
What's App hat natürlich seine Tücken und es kommt auch hin und wieder mal vor, dass Nachrichten nicht direkt übermittelt werden, sondern erst am nächsten Tag. Aber ich denke, dass das schon in Ordnung geht, denn Macken hat so ziemlich jedes Tool und ich will mich über solche kleinen Fehler auch gar nicht unnötig aufregen. Ich sehe ja immerhin, dass Nachrichten nicht zugestellt werden und kann dann, wenn etwas wirklich wichtig oder dringend ist, auch mal einen Anruf bei demjenigen machen, dem ich etwas Wichtiges oder Dringendes zu sagen hatte oder ihm eben eine SMS schicken.
Übrigens ist What's App nur am Anfang kostenlos, das sollte man vielleicht noch erwähnen. Im ersten Jahr ist die Nutzung kostenlos und man installiert sich eine so genannte Free-Trial-Version. Ab dem zweiten Jahr kostet die Nutzung dann 1,99 $ jährlich. Ich überlege mir dennoch, die Nutzung zu verlängern, denn bisher hat sich What's App in meinem Fall wirklich als mehr als nützlich erwiesen.
Also ich finde diese App wirklich gut. Viele Leute welche keine Flatrate für Anrufe oder SMS besitzen, können so über das Internet kostenlos mit einem kommunizieren. Man ist zwar ständig erreichbar (sofern man es nicht ausschaltet) aber das ist man ja generell mit Anrufen oder SmS auch? Man muss dann eben entscheiden ob man zurück schreibt oder eben erst später. Eine wirklich gute Möglichkeit um die Kosten von SmS in fremde Netze abzudecken und zu umgehen.
Was mich persönlich nur manchmal stört, ist die Tatsache, dass Nachrichten nicht direkt übermittelt werden, selbst wenn man vollen Empfang mit Netz & Internet hat. Finde es zwar nicht weiter schlimm, aber in Fällen wo es schnell gehen soll, ist es schon mal hinderlich.
Du fragst danach, ob es uns nicht stört, immer erreichbar zu sein. Glasklare Antwort: Nein, dafür gibt es ein Handy. Und die Erreichbarkeit ist nicht eine Erfindung von Whatsapp, das ist der Sinn und Zweck eines Telefons über Anruf und SMS. Nur dass man mithilfe von Whatsapp die Kosten für SMS inzwischen zu großen Teilen sparen kann.
Whatsapp ist meiner Meinung nach sogar schon einen Schritt weiter, denn für Diskussionen oder kurzen Smalltalk sind die Features einer SMS gegenüber sehr sinnvoll. Einem wird angezeigt ob der andere gerade schreibt und ob der andere die eigene Nachricht nicht nur erhalten, sondern auch gelesen hat. Sehr sinnvoll. Ich nutze Whatsapp in vielen Fällen als SMS-Ersatz. Aber süchtig? Kann man SMS süchtig werden oder nennt man das eher kontaktfreudig? Um Deine Threadfrage jedoch zu beantworten: Whatsapp ist auf jeden Fall gut!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169853.html