Thunderbird Töne ändern?
Immer, wenn ich eine neue Mail bekomme, lässt mich das Thunderbird mit einer Benachrichtigung unten rechts wissen. Aber damit bekanntlich nicht genug, dazu bekomme ich dann auch noch einen Hinweiston, den ich persönlich aber leider alles Andere als gelungen finde. Denn der Hinweiston ist meines Erachtens nach einfach nur total unpassend und ich würde mich deswegen auch liebend gerne von selbigem trennen und ihn durch einen Anderen ersetzen. Deswegen wüsste ich gerne, ob es denn möglich ist, den Ton einfach mal auszutauschen.
Eigentlich müsste das doch gehen, oder? Ich finde den Ton nämlich wirklich enorm auf die Nerven gehend und ich würde alles daran setzen, dass endlich ein anderer Ton erklingt, wenn ich eine neue Mail erhalte. Wo muss ich hingehen, damit ich den Ton bei Thunderbird ändern kann?
Bei solchen Fragen, bei denen es um die Bedienung und Konfiguration von Programmen geht, ist es oftmals hilfreich, wenn auch die entsprechende Version um die es geht leise erwähnt wird. Denn oftmals wagen es die Hersteller, Menüs zwischen den Versionen umzustellen oder aber führen für die gewünschte Aktion andere Vorgehensweisen ein, so dass einem die Menüpunkte von z.B. Microsoft Word 5.5 sicher wenig helfen, wenn es um die Version Microsoft Word 2010 geht!
Bei dem Wunsch die Töne von eingehenden Mails zu ändern, kann ich zumindest für Thunderbird 5.0 folgendes Vorgehen anraten: Unter dem Menüpunkt Extras den Punkt Einstellungen wählen. Anschließend steht gleich unter dem ersten Reiter (Allgemein) der Punkt Einen Klang abspielen (für neue Nachrichten). Hier ist es dann offen, ob man den Systemklang nimmt, oder aber - eben wie deinem Wunsch folgend - einen benutzerdefinierten Klang auswählt.
Wirklich nervig ist der Ton aber letztlich nicht wirklich. Aber selbst wenn man dieses Gefühl hätte, wäre es nur relevant, wenn tatsächlich eine erhebliche Zahl an Mails über die Onlinezeit eintrifft. Dann aber würde mich eher der SPAM nerven und nicht der Klang für neue Nachrichten. Das aber dürfte individuell verschieden sein. Ich hoffe jedenfalls, dass du hiermit die Stelle findest, an der du den Klang beeinflussen kannst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169851.html