Was waren eure beste Abo-Prämien?

vom 11.09.2011, 15:41 Uhr

Sicherlich kennt ihr dies doch auch, ihr seht ein Angebot in einer Zeitschrift und seid sofort hin und weg, denn ihr habt einfach total Lust, diese Zeitschrift zu abonnieren. Der Grund dafür ist dann manchmal auch die Prämie, die einfach übermäßig gut erscheint. So gibt es eben manchmal Geldprämien, aber auch manchmal wirklich gute Sachprämien, wie beispielsweise einen iPod mit nur wenig Zuzahlung oder Ähnliches. Dabei habe ich persönlich auch schon einige Male zugeschlagen, denn ich finde die Prämien meistens einfach sensationell.

Was waren denn eure besten Prämien, die ihr bei einem solchen Abonnement bereits ergattern konntet? Gibt es da überhaupt Prämien, an die ihr euch noch gesondert erinnern könnt? Oder ist es bei euch eher so, dass ihr einfach lieber Geldprämien nehmt und deswegen eben nicht so sonderlich viele Sachprämien ergattern konntet?

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe schon etwas länger keine Zeitschrift mehr aboniert, kann aber berichten, wie ich es sonst immer gemacht habe. Ich habe immer die Geldprämien genommen, da mir das einfach interessanter erschien. Und bei genauerem hin sehen hat man auch bemerkt, dass die Geldprämie einfach viel höher ist als der eigentliche Wert der Sachprämie. Am besten man schaut, welches Angebot lukrativer für einen ist. Auf www.abofrosch.de kann man die einzelnen Prämien genau miteinander vergleichen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe erst ein einziges Mal eine Zeitschrift beziehungsweise in diesem Falle eine Tageszeitung wegen einer Prämie abonniert. Das war ein Elektro-Roller mit einem Sitz, der natürlich per Akku betrieben wurde. Zum Flitzen auf der asphaltierten Straße war der auch wirklich witzig, nur die Reichweite des Akkus nahm ziemlich schnell ab. Ich habe ihn damals haben wollen, um auf Reitturnieren die manchmal doch sehr langen Wege schneller zurücklegen zu können. Auf dem Rasen war der Roller aber extrem überfordert und wenn dann auch noch Bodenunebenheiten vorherrschten ging es auf einmal gar nicht mehr weiter. Der Akku war dann schon nach sehr kurzer Zeit platt und außerdem hat das erneute Laden ewig gedauert. Ansonsten war der Roller schon ganz nett und auch von der Verarbeitung her voll in Ordnung, nur der Akku war halt ein klein wenig schwach auf der Brust und das Gerät war insgesamt meinen Ansprüchen nicht gewachsen.

Ansonsten habe ich noch nie eine Prämie gesehen, für die sich in meinen Augen ein Abonnement gelohnt hätte. Wenn man sowieso eine Zeitung oder Zeitschrift bezieht, dann lohnt sich ein Abo auch ohne Prämie, wenn es aber gerade etwas gibt, das man gerne hätte, ist es natürlich schon ein Anreiz. Wenn man nur wegen der Prämie eine Zeitschrift abonniert, dann rentiert sich das in den meisten Fällen einfach nicht und man kann sich das betreffende Produkt besser gleich direkt im Laden kaufen. Oft sind die angebotenen Prämien auch von ihrer Qualität her nicht besonders hochwertig und man hat nicht sehr lange Freude daran. Aber natürlich gibt es auch Fälle, in denen diese Behauptung nicht zutrifft.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir haben an sich nur die regionale Tageszeitung abonniert. Ansonsten hat uns keine Zeitschrift dermaßen angesprochen als dass sich für uns ein Abo gelohnt hätte. Aber es gab natürlich eine Prämie für dieses Abo und dies ist die einzige Prämie, die ich somit jemals bekommen habe.

Es handelt sich hierbei um einen großen, flachen, roten Sitzsack. Von der Qualität ist er recht gut und meine Katzen und ich lieben ihn. Wir haben ihn mittlerweile auf dem Balkon liegen und an warmen Sonnentagen verlege ich auch des Öfteren meinen Standort auf den Balkon und nutze diesen Sitzsack. Auch nach drei Jahren weist er keinerlei Verbrauchsspuren auf und ist immer noch so bequem wie am ersten Tag.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich abonniere grundsätzlich keine Zeitschriften mehr, da ich immer vergesse die Zeitschriften zu kündigen. Allerdings lese ich auch seit Jahren nicht mehr regelmäßig Zeitschriften und so würde ein Abonnement für mich eh nicht wirklich lohnend sein.Prämien für das Abonnieren einer Zeitschrift oder einer Zeitung finde ich an sich nur interessant und lohnenswert, wenn man die Zeitschrift eh regelmäßig kauft. Allerdings auch nur dann, wenn der Preis für das Abonnement nicht über dem Ladenpreis liegt. Das war früher oft der Fall. Das mag bei Menschen lohnenswert sein, die eher auf dem Land wohnen und nicht um die Ecke eine Möglichkeit zum Kauf von Zeitschriften vorhanden ist oder wenn man halt behindert ist und nicht so gut aus dem Haus kommt.

Ich brauchte vor Jahren dringend einen neuen Drucker. Allerdings brauchte ich den vor allem für das Geschäft meines Vaters. Da ich den aber auch privat nutzte, beziehungsweise das was ich damit ausdruckte auch per Hand hätte geschrieben werden können, hätte mein Vater sicherlich keinen neuen Drucker finanziert. Mein Vater bekam allerdings mit, dass mich der Kauf eines Druckers interessierte und ich halt auch für Arbeiten für ihn den Drucker brauchte. Irgendwann meinte er zu mir, ich solle mir doch mal das Angebot ansehen. Für das Abonnement des Focus würde man einen HP Drucker als Prämie bekommen. Fand ich Klasse. Und mein Vater kaufte den Focus so oder so wöchentlich, also konnte man auch ein Abonnement abschließen, was er dann auch tat. Seit dem bin ich stolze Besitzerin eines HP Druckers. Wobei der damals noch richtig teuer war. Das Gerät wäre wahrscheinlich immer noch in Betrieb, wenn ich ihn an meinen Computer anschließen könnte. Bei manchen Sachen hatte er zu Letzt auch ein wenig gezickt, für meine Bedürfnisse hat er aber vollkommen ausgereicht.

Mein Vater neigt allerdings oft dazu, irgendeine Zeitschrift zu abonnieren, weil ihm die Prämie gefällt. Ich glaube ich bin froh, dass er keinen Internetzugang hat, sonst würde er wohl noch mehr Zeitschriften abonnieren. Die meisten Dinge die er als Prämie erhalten hat, brauchte er nicht oder hat sie schon in xfacher Ausführung. Die Zeitschriften die er dafür abonniert hat, liest er meistens auch nicht wirklich regelmäßig. Deshalb für mich an sich einfach nur ein sinnloses Unterfangen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Ich nehme eigentlich immer nur Prämien in Anspruch die auf der Basis eines Verrechnungsschecks ausgestellt sind. So bezahle ich für das Abo einer Fernsehzeitung mit zwei Zeitungen gratis und vierzig Euro Prämie effektiv fünf Euro, da kann keiner meckern. Natürlich muss man etwas Ausdauer haben denn meistens gibt es weniger Geld, aber wer warten kann der wird dabei nur gewinnen.

Normale Prämien sind für mich oft einfach nur unbrauchbar, veraltet oder von solch bescheidener Qualität dass es kein Gewinn ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe eine ganze Zeit lang die Zeitschrift Eltern im Laden gekauft und sie dann irgendwann abonniert. Die Prämien waren dabei allerdings nie so toll, dass es sich deswegen gelohnt hätte. Ich weiß schon gar nicht mehr, was es da überhaupt gab.

Dann habe ich noch regelmäßig die Zeitschrift P.M gelesen, die ich dann nach mehrjähriger Abstinenz wieder abonniert habe, weil die Prämie so verlockend war. Es gab eine Philipps Senseo Quadrante in schwarz, wenn man ein 2-Jahresabo nahm. Und das auch noch ganz ohne Zuzahlung. Da die Zeitschrift im Abo das gleiche kostet wie im Laden, hat sich das auf jeden Fall gelohnt und das war eindeutig die beste Prämie. Ein Jahr ist nun schon herum und die Maschine läuft nach wie vor mit feiner Regelmäßigkeit und sieht in der Küche sehr dekorativ aus.
Ich wollte mir diese Kaffeemaschine sowieso irgendwann kaufen und so war das Prämienangebot wie gemacht für mich.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Meiner Meinung nach gibt es keine Prämien, die über den Wert der Zeitschrift, bzw. des Abos hinausgehen. Mit anderen Worten, wenn man mit der Prämie am Ende die Zeitschrift umsonst hat, dann ist es gut gelaufen.

Ich nehme nur Schecks oder bargeldähnliche Gutscheine. Wir haben zig Abos und zwar so viele, dass wir mit dem Lesen kaum nachkommen. Die Dinger stapeln sich z. T. noch in Folie eingeschweißt. Jetzt in der Weihnachtszeit kommen dann wieder die Angebote - Augen auf. Ich zahle am Ende keinen Cent für all die Zeitschriften. Das würde aber nicht funktionieren, wenn alle solche "Füchse" wären.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die besten Prämien waren bei mir immer die kleinsten. Nicht die Abos mit den tollsten Prämien sind am Besten, sondern eher die, wo man rechnerisch durch die Prämie bei +-0 raus kommt. So habe ich beispielsweise mal ein Halbjahresabo der TV Spielfilm für ca. 12 € abgeschlossen, es gab dann aber als Prämie noch einen 15-€-Ottogutschein und ein paar Briefmarken. Die Prämie selber war jetzt nicht so überwältigend, aber im Vergleich zu den Kosten war es eben doch die beste Prämie, die man wählen konnte.

Meistens sind die Abos mit den tollen Prämien im Endeffekt gar nicht so gut wie ein Miniabo oder ein Halbjahresabo. Man hat halt nur den "Stress" mit dem Kündigen und neu abschließen immer wieder. Zumal oftmals die Prämien wirklich nur "Müll" sind, da finde ich ein Miniabo, was 15 € kostet und wo man einen 10 € Gutschein bekommt noch am sinnvollsten (wenn der Gutschein brauchbar ist).

Die Geldprämien nehme ich nicht lieber, da dort meistens nicht so viel bei herum kommt. Ich will ja explizit Abos abschließen, die für mich günstig sind und dann nehme ich lieber einen höheren Gutschein als wenig Bargeld, die Bargeldprämien sind meistens niedriger. Allerdings würde ich, sofern das Bargeld die einzig sinnvolle Prämie ist, lieber das nehmen und es in jedem Fall den Sachprämien vorziehen. Die Sachprämien sind meistens minderwertig oder man bekommt sie eh viel günstiger als über das Abo.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich habe schon einige Zeitschriften im Abo gehabt in den letzten Jahren. Meine beste Prämie war aber bisher ein iPod shuffle für den ich nichts dazu zahlen musste und auch der Preis für das Abo an sich war nicht so teuer. Ich denke, dass ich theoretisch dabei kein Minus gemacht habe. Die Zeitschrift war nebenbei gesagt, auch super. Ich war mit dem Angebot total zufrieden und habe so etwas bisher auch nie wieder irgendwo gesehen. Mittlerweile muss man ja fast überall zuzahlen, wenn man eine halbwegs brauchbare Prämie haben möchte.

Ansonsten würde ich in Zukunft wohl auch eher einen Gutschein als Prämie auswählen und den dann irgendwo einlösen. Tendenziell würde ich im allgemeinen aber auch nur eine Zeitschrift abonnieren, die mich auch wirklich interessiert, von daher mache ich das nicht abhängig von den Prämien, die es irgendwo gibt, was nützt mir eine tolle Prämie wenn ich die Zeitung langweilig finde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge