Sachkundenachweis der Mitarbeiter in Zoohandlungen

vom 11.09.2011, 14:26 Uhr

Es ist ja mittlerweile wohl Pflicht, dass Mitarbeiter in Zoofachhandlungen, die auch lebendige Tiere verkaufen einen Sachkundenachweis haben müssen. Diese Prüfung ist nicht gerade einfach und zu meiner aktiven Zeit im Tierschutz habe ich solche Prüfungsbögen auch mal gesehen.

Wenn ich im Zooladen bin, um für meine Tiere Futter und Zubehör zu kaufen, dann frage ich mich doch manchmal, wo der Sachkundenachweis ist. Denn die Verkäuferinnen verkaufen viel zu kleine Käfige und Gruppentiere alleine. Sie verkaufen Rattenleinen und anderes tierschutzwidriges Spielzeug für Tiere. Aber genau das wird bei der Prüfung, die man für den Sachkundenachweis bestehen muss auch abgefragt.

Warum wird auf dass, was man im Sachkundenachweis lernt und weitergeben sollte keinen Wert gelegt? Warum wird genau das Gegenteil gemacht? Warum gibt es diesen Sachkundenachweis von Gesetz wegen aber warum dürfen tierschutzwidrige Sachen verkauft werden und viel zu kleine Käfige im Handel stehen?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Tja, Geld regiert die Welt, so traurig es auch für die Tiere ist. Ich boykottiere auch dieses tierschutzwidrige Zeug und baue mir zum Teil schöne große Terrarien einfach selber, weil ich meine Bartagamen z.B. nicht in so einem kleinen Glasknast sitzen haben wollte.

Ich habe letztes Jahr in einer Zoohandlung mal eine Mitarbeiterin gefragt, warum solcher Müll eigentlich angeboten wird, da bekam ich zur Antwort, dass sie es anbieten MÜSSEN. Sie selbst würde so was nicht zum Kauf anbieten, wenn es nach ihr ginge, jedoch wäre es anscheinend Vorschrift.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »

Bei uns im Tierladen sind momentan die Art gerechten Tier Sachen auf dem Vormarsch. Vieles wird leider immer noch angeboten, aber nicht mehr zu kleine Käfige. Aber halt aus Plastik. Im Großen und ganzen sieht man allerdings für Nager bei uns die Glas-Käfige, die groß genug sind. Auch wird dort Art gerechtes Futter angeboten. Nebenbei gibt es aber immer noch das Zeug, das ungesund ist. Wir haben die auch gefragt, warum die das verkaufen. Die sagten, die haben keine andere Wahl und müssen es verkaufen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge