Welche Beschäftigung für Kleinkinder beim Autofahren?
Ich fahre in der letzten Zeit ziemlich viel mit meiner Tochter im Auto und es sind auch längere Fahrten drunter. Ihr wird dann recht schnell langweilig und jetzt bin ich auf der Suche nach Sachen wie ich sie am besten beschäftigen kann. Wir haben zwar schon seit einiger Zeit einen DVD Player drinnen und sie sieht dann des öftern Detlev Jöcker mit Singen und Bewegen, doch das interessiert sie nicht sonderlich.
Womit beschäftigt ihr eure Kinder beim Autofahren? Sie hat eh Bücher und Plüschtiere dabei und sie bekommt auch was zum Trinken und Knabbern doch das alles mag sie nicht. Gibt es irgend ein Spezial Spielzeug das eure Kinder beim Autofahren ganz besonders lieben. Hin und wieder, wenn es gar nicht mehr geht, darf sie neben mir sitzen. Natürlich mit Kindersitz, doch das möchte ich aus Sicherheitsgründen nicht so gerne. Aber oft fällt mir nichts anderes ein. Wer hat ein paar gute Tipps für mich. Ach ja, meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt.
Also ich finde es generell nicht so gut, wenn so kleine beziehungsweise junge Kinder viel vor irgendwelchen Displays sitzen. Deshalb gefällt mir auch die Idee mit dem DVD-Player im Auto nicht so gut. Ich persönlich bin als Kind ja bei langen Autofahrten recht schnell eingeschlafen und habe dann auch gut durch geschlafen, das ist wohl noch die angenehmste Variante für alle Beteiligten, aber das kann man ja ziemlich schlecht realisieren.
Ansonsten hatte ich in dem Alter eine Zaubertafel. das sind diese Maltafeln mit der rosa oder grauen Folie, auf denen man mit einem Plastikstift schreiben kann und dann wird die Folie auf den Untergrund gedrückt und man sieht eine Linie. gelöscht wird das dann, indem die Folie vom Untergrund angehoben wird oder mit einem Schieber dazwischen hin durchgefahren wird. Mit diesen Zaubertafeln konnte ich mich früher stundenlang beschäftigen und es bestand absolut keine Gefahr, dass ich beim Malen das Auto beschmutze. Ein ähnliches Prinzip wird auch bei den Maltafeln von Fischer-Price angewendet, hier mit einem Magnetstift und einer Magnettafel. Und dann gibt es zum Malen noch den Aqua Doodle, bei dem auf einem speziellen Untergrund mit einem mit Wasser gefüllten Stift gemalt wird und die Bilder dann nach und nach weg trocknen.
Sonst habe ich beim Autofahren immer gerne Hörspielkassetten gehört. Das macht auch meine Tante auf langen Fahrten mit ihrer Tochter. Diese wird bald drei und hört gerne Bibi Blocksberg und hat auch eine Maltafel mit an Bord. Gequengel gibt es aber natürlich trotzdem ab und an, das wird sich auch wohl mit keinem Spielzeug vermeiden lassen.
Ich würde jetzt spontan erst mal Dinge vorschlagen, die dich mit einbeziehen. Natürlich sollte dich die Bespaßung deiner Tochter nicht zu sehr vom Straßenverkehr ablenken, aber sie fühlt sich dann nicht so alleine, wenn sie schon nicht neben Mama sitzen darf (was ich übrigens sehr vernünftig finde!). Ihr könnt zum Beispiel rote Autos zählen oder spielen "Wer sieht zuerst" - je nachdem wo ihr lang fahrt, könnt ihr nach Bäckern, Kühen oder Flugzeugen ausschau halten.
Vor einen DVD-Player würde ich sie auch nicht unbedingt setzen. Manche Kinder mögen ja irgendeinen "Filmstar" besonders gerne. Zum Beispiel die Maus, Bob den Baumeister oder oder oder. Wenn es denn schon eine DVD sein muss, dann kauf ihr doch eine neue, die sie dann aber auch nur im Auto angucken darf. In Zukunft freut sie sich sicher schon auf die Fahrt.
Das funktioniert übrigens auch mit Kuscheltieren, die "im Auto wohnen" und deswegen nur dort zum Kuscheln und spielen da sind. Malen ist natürlich im Auto schwieriger, da kann man aber auch sicher was machen. Oder ihr hört euch zusammen ein Hörspiel an oder ihre Lieblingsmusikkasette. Kann zugegeben auf Dauer ziemlich auf die Nerven gehen, aber was tut man nicht alles, damit die Kleinen sich nicht langweilen.
Ich habe als Kind auf Autofahrten immer mit meinem Gameboy oder mit meinem Nintendo DS gespielt. Damit konnte ich mich immer sehr lange beschäftigen und unter meinen Spielen waren auch sehr viele Lernspiele. Ich habe also nicht nur sinnlos vor einem Display gesessen und mir die Zeit vertrieben.
Ansonsten habe ich auch sehr gerne Hörspiele gehört. Meistens habe ich dann Sesamstraße oder andere Sachen gehört. Auch Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen waren dabei hoch im Kurs.
Ich würde auch auf eine Vielzahl von Hörspielkassetten zurück greifen, und zwar nicht nur auf die Lieblingskassetten sondern auch auf unbekannte Ware. Als unser Sohn so alt war sind wir auch sehr oft lange Strecken mit dem Auto gefahren und er wusste ganz genau dass es dann auch ein paar neue Kassetten gibt. Gleich nach dem Einsteigen griff die Hand immer ganz mechanisch in die Sitztasche des Vordersitzes. Damit waren erst einmal ein paar Stunden stressfreie Fahrt garantiert, für die Rückreise gab es dann auch noch einmal frisches Futter für den Kassettenspieler. Die Kassetten hatte ich übrigens einmal in großer Anzahl preiswert von einem Arbeitskollegen bekommen so dass es auch nicht mit hohen Kosten verbunden war.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169840.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1096mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1147mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?