Mehrere Schultüten
Ich habe den Beitrag bewusst ins Forum Familie und Kinder gestellt, weil es nicht wirklich was mit dem Thema Schule zu tun hat. Mir geht es mehr um das Thema, warum werden mehrere Schultüten an an ein Kind verschenkt?
Ich lese ja noch in anderen Foren. In einem ist gerade das Thema was man in eine Schultüte packt aktuell. Wie halt immer um diese Jahreszeit. Ich denke mal, das Thema gibt es hier aber auch schon oft genug. Nur wurde in dem Zusammenhang auch erzählt, dass man schon Gast bei Schulanfangsfeiern war, bei denen das Kind nachher mehrere Schultüten bekommen hat. Quasi als Gastgeschenk oder wie auch immer man das nennen mag. Bei 10 Gästen 8 Schultüten sind wohl normal. Plus die Schultüte der Eltern.
Ich dachte bisher an sich immer, Schultüten sind eine Sachen zwischen Eltern und Kind. Eventuell noch mit den Großeltern zusammen. Sprich das die Großeltern noch was mit dazu geben, aber keine weitere Schultüte befüllt wird. Warum schenken aber andere Gäste dann auch noch Schultüten? Wobei ich an sich denke, es geht bei einer solchen Feier doch auch weniger um das man was schenkt, sondern um das gemeinsame Feiern. Und selbst wenn man was schenken möchte, gäbe es doch sicherlich bessere Geschenke oder? Oder wäre es dann nicht sinnvoller zu sagen, Mutter was hast du in die Schultüte gemacht, wir geben was dazu? Entweder halt in Form von Dingen, die noch nicht in der Schultüte sind oder halt mit finanziellen Mitteln.
Und ganz zum Schluss frage ich mich natürlich, was das Kind dann mit den ganzen Schultüten macht? Die Schultüten werden ja an sich mit dem Schulanfang genommen. Aber mehr als eine Schultüte kann das Kind doch auch gar nicht tragen. Vor allem werden im Endeffekt bei der Masse an Schultüten auch einige Dinge doppelt sein. Also nicht nur die Schultüten an sich, sondern auch vom Inhalt her.
Ich denke, dass man auf der Feier, die ja nach der Einschulung stattfindet eben die Geschenke nicht in normalem Papier eingepackt verschenkt, sondern eben in einer Schultüte. Da kann man es symbolisch sehen. Wenn ich zu einer Einschulungsfeier eingeladen bin und ein Geschenk mitbringe ist es doch egal, wie es eingepackt ist und wenn es in der Schultüte ist.
Sicher wird das Kind sie nicht alle tragen und mit zur Einschulung nehmen. Das braucht das Kind auch nicht, weil diese Schultüten bzw. diese Geschenke ja erst auf der Feier überreicht werden.
Das finde ich ebenfalls kurios und eher unpassend von den Bekannten und den Gästen. Ich hätte es ja für angemessen befunden, hätte man sich abgesprochen unter den kompletten Gästen und hätte einfach mal zusammengelegt, was die Schultüte angeht und dann eben eine große Schultüte mit ein paar Naschereien und anderen Dingen, die eben in eine solche Schultüte einfach gehören, geschenkt. Aber so, wie man es in dem von dir beschriebenen Falle getan hat, ist es einfach nur unpassend und total unangebracht, da hast du tatsächlich Recht. Wie man aber auf so eine unangemessene Idee überhaupt kommt, gleich eine ganze Schultüte zu verschenken, ist mir ein Rätsel. Womöglich waren es vorgefertigte Schultüten, die sie gerade beim Discounter um die Ecke noch ergattern konnten. Das wäre eventuell ein plausibler Grund, gleich eine Schultüte zu schenken.
Ich persönlich habe damals natürlich ebenfalls nur eine einzige Schultüte bekommen. Aber das reichte mir natürlich auch, denn schließlich hatten die anderen Kinder ja auch nur eine Schultüte und ich wäre auch nie und nimmer auf den Gedanken gekommen, dass ich noch eine weitere Schultüte irgendwie nötig hätte. Ich war mit meiner einen Schultüte selbstverständlich komplett zufrieden und so habe ich diese dann auch stolz den Verwandten und den anderen Gästen bei meiner Einschulung präsentiert. Und das reichte dann auch mit der Aufruhr um die Schultüten.
Du warst bisher der Meinung, dass man das nur als Geschenk von den Eltern zum Kinde zuliebe macht mit der Schultüte? Dann liegst du damit komplett richtig, denn genau dies dachte ich eigentlich auch immer. Aber anscheinend ist dem ja überhaupt nicht so und man muss sich eher mit anderen Dingen beschäftigen, oder eben die Massenzahl der Schultüten erhöhen, ansonsten kann man den "Ansprüchen" des Kindes wohl nicht mehr genügen. Und ich fände es auch wirklich besser, wenn man eben entweder eine gemeinsame zweite Schultüte schenkt, was mir dann aber ebenfalls neu wäre, oder man macht es eben so wie vorgeschlagen und unterstützt die Eltern finanziell ein wenig. Das kennt man in der Regel ja sowieso schon von Einschulungen, dass die Kinder eben ein paar Riegel Schokolade oder auch die Eltern ein wenig Geld bekommen.
Die Frage, was man dann damit anstellen soll, ist meines Erachtens nach ebenfalls mehr als berechtigt. Schließlich ist es ja wirklich unpassend, wenn man gleich mehrere Schultüten in sein Zimmer stellt. Das nimmt nur mega viel Platz weg. Womöglich landen die kompletten Schultüten dann entweder im Müll oder in den Tiefen Weiten eines Kellers. Etwas Anderes kann ich mir persönlich kaum vorstellen.
Mit genommen wird tatsächlich nur die Schultüte der Eltern, da es eine Sache zwischen Eltern und Kindern ist. Viele verpacken jedoch die Geschenke darin, damit es auch für den Schulanfang steht und sich das Kind dann noch mehr darüber freut. Schultüten machen ja mehr her als normales Geschenkpapier und es sieht einfach viel kreativer aus. Den Sinn verstehe ich aber auch nicht richtig, denn benutzen wird das Kind die anderen Schultüten ja nicht. Die haben nur einen symbolischen Wert. Mir wäre das einfach zu teuer und ich würde dem Kind ein ganz normales Geschenk verpacken. Da hat es mehr von. Die Tüte landet eh im Müll, wie das normale Geschenkpapier auch. Dafür ist so eine Sache einfach zu kostspielig.
Mir ist ebenfalls schon aufgefallen, dass einige Kinder mehrere Schultüten haben und ich habe auch schon Kinder gesehen, die mit zwei Schultüten zur Schule gegangen sind. Ich finde so etwas übertrieben und kenne das von früher nicht. Da gab es eine Schultüte von den Eltern und wenn es weitere Geschenke gab, wurden die als normales Geschenk eingepackt. Mich erinnert das immer so an einen kleinen Konkurrenzkampf nach dem Motto: "Mein Kind hat mehr Schultüten bekommen als dein Kind."
Ich kenne es nicht, dass man Kindern zur Einschulung noch extra Schultüten schenkt. Geschenke zur Einschulung sind natürlich schon üblich, aber ganz normal in Geschenkpapier verpackt. Schultüten schenken die Eltern ihren Kinder und dann gibt es mit den Großeltern und den Patenonkeln beziehungsweise Patentanten noch die typischen Einschulungsfotos.
Ich persönlich habe noch nie etwas in einer Schultüte zur Einschulung verschenkt und würde das auch nicht machen. Schließlich ist die Schultüte etwas ganz besonderes, zumindest war sie das für mich, und sollte einmalig bleiben. Ich habe meine Schultüte sehr lange in meinem Zimmer gehabt und habe sie mir regelmäßig voller Erinnerung angesehen. Dann haben wir Katzen gekriegt und leider wurde meine Schultüte, die auf dem Schrank lag, komplett zernagt. Meine Mutter hat sie daraufhin weggeschmissen und ich war sehr traurig darüber. Wenn man mehrere Schultüten hat, dann sind diese ja gar nicht mehr so besonders für die Kinder und sie werden wahrscheinlich auch nicht mehr aufbewahrt.
Ich habe als Kind auch zwei Schultüten gehabt, wobei beide von meinen Eltern kamen. Eigentlich war es ursprünglich so gedacht, dass ich nur eine Schultüte haben würde, wobei ich mir diese Tüte auch selbst ausgesucht hatte. Es handelte sich dabei um ein grünes Modell mit Pferden darauf, wobei mein Schulranzen in Pink und mit Pandas drauf war. So ein ähnliches Modell gab es jedoch nicht als Schultüte, als wir diese besorgen wollten und von daher habe ich mich für ein anderes Modell entschieden, welches mir auch sehr gut gefallen hatte. Diese Schultüte wollte ich dann auch gerne zu meinem ersten Schultag mitnehmen.
Kurz vor meinem ersten Schultag hatte meine Mutter dann jedoch eine passende Tüte gefunden, die vom Muster und von den Farben her perfekt zu meinem Schulranzen passte. Sie wollte dann unbedingt, dass ich ihre Tüte mitnahm, da das dann besser auf den Fotos aussehen würde. Dabei war ich jedoch sehr traurig, da ich mich schon darauf gefreut hatte, die Tüte mitnehmen zu können, die ich mir ausgesucht hatte. Von daher füllte mir meine Mutter als Trost einfach beide Schultüten, wobei ich dann die Tüte, die sie ausgesucht hatte, mit in die Schule genommen hatte. Von daher war es quasi ungeplant, dass ich zwei Tüten haben würde und ich habe auch nur ein Modell mit in die Schule genommen.
Ich selbst kenne es auch nur so, dass das Kind von den Eltern eine Schultüte bekommt und ich habe noch nie davon gehört, dass auch andere Verwandten und Bekannte so etwas verschenken. Immerhin ist es doch unsinnig, mehrere Schultüten zu verschenken und man kann sich als Verwandte doch denken, dass die Eltern schon für so etwas sorgen. Dabei kann man dem Schulkind dann ja einfach etwas Geld oder Süßigkeiten schenken, ohne dass man dafür gleich eine ganze Tüte braucht. Immerhin geht dann auch der Wert der einzelnen Schultüte dadurch verloren und das finde ich sehr schade. Immerhin sollte doch der erste Schultag mit der Schultüte etwas ganz Besonderes und Einmaliges für das Kind sein und wenn es da mehrere Exemplare davon gibt, dann geht auch der Wert verloren, weshalb ich das völlig unsinnig finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169839.html