Billiges Spielzeug reklamieren?
Meine Tochter bekam von der Tante vor ein paar Tagen ein Spielzeug geschenkt. Und zwar handelt es sich um einen Clown aus Moosgummi der mit Klettverschluss beklebt ist und dabei waren noch 5 Bälle die mit so kleinen Plastikteilen gefüllt sind und die beim Drauf werfen haften bleiben. Allerdings ist von den 5 Bällen nur noch ein einziger brauchbar, und das auch nur weil ich ihn schon genäht habe. Die anderen sind alle in ihre Einzelteile zerfallen und das ganze Haus hat toll ausgesehen mit der ganzen Plastikfülle. Ich habe mir jetzt gedacht ich bastle einfach neue Bälle, aber so leichte und kleine ist gar nicht so einfach.
Die Tante hat jetzt gemeint sie reklamiert das Spielzeug beim Verkäufer. Sie hat es bei einem Händler im Internet bestellt. Es war zwar nicht so teuer, aber 5 Euro sind auch was und dafür dass das Spielzeug kaum brauchbar war. Was denkt ihr? Hat so eine Reklamation Sinn oder sollen wir das Spielzeug gleich zum Müll geben? Oder hat wer eine Idee wie ich so kleine Bälle basteln kann. Mein Problem ist die Füllung weil meine Bälle (zum Beispiel mit Reis gefüllt) einfach zu schwer waren.
Auch wenn etwas so billig ist, sollte es nicht nach wenigen Tagen kaputt gehen. Spielzeuge sollten da auch etwas taugen. Ich würde es auf jeden Fall reklamieren, gerade weil es nur wenige Tage gehalten hat. Ich denke, man hat auch Chance auf Erfolg, da man ja auch ein 14-tägiges Rückgabe Recht hat. Ich würde mir an Deiner Stelle nicht die Mühe machen, selbst Bälle zu basteln. Für fünf Euro einfach zu viel Aufwand!
Reklamieren natürlich, auch wenn es sich nur um 5 Euro handelt. Es kann doch nicht sein dass sich die Bälle einfach auflösen nur weil man sie gemäß ihrer Bestimmung zum Spielen benutzt. Ich kenne auch solches Spielzeug was unheimlich preiswert und nur in der Verpackung toll war, aber schon nach kurzer Spielzeit entsorgt werden musste. Das Kind ist traurig und die Eltern ärgern sich, das muss einfach nicht sein.
Wir achten zwar sehr darauf bei uns, das kein Billig Spielzeug gekauft wird, aber manchmal bekommen die Kids ja auch von anderen was geschenkt und das ist dann nicht immer das gute Markenspielzeug und ich bin auch der Meinung, daß auch billiges Spielzeug nicht nach kurzer Zeit kaputt gehen darf. Sollte es dann doch der Fall sein, würde ich es auch reklamieren, denn so wird mit Sicherheit auch irgendwo vermerkt, wenn ein bestimmtes Spielzeug öfter mal reklamiert wird und vielleicht ändert sich dann irgendwann mal die Qulität.
Ich würde das Spielzeug, das kaputt gegangen ist und nicht die Erwartungen der Käufer erfüllt, auch (trotz des nicht gerade hohen Preises) immer reklamieren. Bei Einkäufen im Internet hat man ja immer ein 14-tägiges Rückgaberecht, wie bereits erwähnt, und davon würde ich auch Gebrauch machen. Ich würde zudem noch kurz beschreiben, was an dem Spielzeug warum kaputt gegangen ist. So wie ich mir das Spielzeug vorstelle, ist es ja für kleinere Kinder, von daher sollte es nicht kaputt gegangen sein. Entweder also einen Ersatz verlangen oder das Geld zurück holen.
Ich bin auch der Meinung, dass du das Spielzeug ruhig reklamieren solltest. Schließlich kann es ja nicht sein, dass deine Tante dafür 5 Euro bezahlst und dass es dann nicht mal eine Woche lang oder länger hält. Von daher finde ich, dass deine Tante das Spielzeug schon aus Prinzip zurückgeben sollte, weil das einfach nicht in Ordnung vom Hersteller ist.
Auch günstige Spielzeuge müssen was aushalten. Man hat hier natürlich auch eine Herstellergarantie von 2 Jahren und wenn es halt an der Qualität habert, würde ich dies nicht auf mich sitzen lassen. 5 Euro sind 5 Euro und dafür muss ein Spielzeug schon was aushalten. Ich würde mich erst einmal an den Verkäufer wenden, vielleicht kennt er ja bereits das Reklamationsproblem schon von anderen Fällen, und wenn dieser nicht reagiert, dann einfach beim Hersteller nachhacken.
Mir wäre es in deinem Fall völlig egal, wie teuer ein Spielzeug war. Es ist kaputt gegangen, obwohl es ordnungsmäßig benutzt wurde und das schon nach kürzester Zeit. Das ist auf jeden Fall ein Grund zur Reklamation. Da geht es ums Prinzip und nicht um den Sachwert an sich.
Vielleicht bietet man euch einen Rabatt an oder auch den Versand neuer Bälle. Wenn nicht, könnt ihr das Spielzeug immer noch entsorgen, habt aber wenigstens versucht, Ersatz dafür zu bekommen
Im Thread Ab welchem Kaufpreis defekte Waren reklamieren? wurde das auch schon einmal diskutiert, auch wenn es hier speziell um Spielzeug geht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169822.html