Verkehrsführung in Salzburg
Leider ist unser Urlaub schon wieder vorbei und einen Tag in der Woche haben wir tatsächlich dazu genutzt, uns die Altstadt von Salzburg anzusehen. Für mehr waren wir einfach zu erledigt, da wir jeden Tag etwas anderes unternommen hatten und es dann geschlaucht hat. Zwar gab es die Möglichkeit, mit einem Bus von unserem Urlaubsort relativ günstig nach Salzburg zu kommen, was sicherlich einige Nerven gespart hätte, aber wir konnten so unsere Zeit besser einteilen und entsprechend flexibel waren wir gewesen.
Jedenfalls sind wir auf eigene Faust nach Salzburg hineingefahren und es war das erste Mal, dass wir mit dem Auto in einer ausländischen Großstadt unterwegs waren. Die Straßenverkehrsführung war absolut grauslig und nicht zu verstehen, da es zwar zwei Spuren gab, aber eine der Spuren wurde dann plötzlich zu einer reinen Busspur und fand sich in der Mitte der Straße wider. Gott sei Dank ist uns nichts passiert, da wir ja nun auch vorsichtig und langsam gefahren sind, aber auch haben die anderen Verkehrsteilnehmer weitgehend einen rücksichtsvollen Fahrstil eingeschlagen. Immerhin waren wir nicht die einzigen, die mit einem ausländischem Nummernschild unterwegs gewesen sind.
Ich würde gern wissen, ob es in anderen größeren Städten von Österreich auch so aussieht wie in Salzburg oder ob Salzburg mit dieser Art einer Verkehrsführung doch einzigartig ist. Wir waren noch in anderen Ortschaften Österreichs beziehungsweise sind dort durchgefahren, aber da war alles ganz in Ordnung und es war doch relativ gut zu fahren. Zum Glück hat die Altstadt Salzburgs uns für einiges entschädigt.
Wie das mi der Verkehrsführung in anderen österreichischen Großstädten aussieht, kann ich leider kaum sagen, allerdings war ich mit zwei Freunden vor drei Jahren auch mal einen tag in Salzburg. Ähnlich wie ihr, sind auch wir mit dem Auto in die Innenstadt gefahren. Dort haben wir uns dann ein größeres Parkhaus gesucht und sind dann zu Fuß durch die Altstadt und andere Teile der Stadt gegangen. Ich weiß ja nicht, wie ihr gefahren seid, wir kamen von Bad Reichenhall von der B1 her nach Salzburg. Ich war der Fahrer und fand eigentlich, dass alles recht gut ausgeschildert war. Großartige Probleme oder Überraschungen hatten wir eigentlich nicht, von daher kann ich die gegenteilige Erfahrung von dir beschreiben. Aber wie gesagt, es kann ja natürlich sein, dass ihr von wo anders in die Stadt gefahren seid und das da ganz anders ausgesehen hat.
Wir sind über Freising direkt in die Innenstadt gefahren und waren dann erst in einem Stadtteil, der relativ nah an diesem Einkaufszentrum EuroPark lag. Dort hatten wir uns aufgrund des Regenwetters zunächst aufgehalten und nachdem wir dann mehrmals im Kreis gefahren sind, haben wir dann einen Parkplatz in diesem Altstadt-Parkhaus in Angriff genommen. Wir wollten da auch nicht erst hinein, weil die Kosten doch recht hoch waren, aber durch einen Einkauf in der Altstadt konnte man die Parkgebühren gut um die Hälfte reduzieren. Ich denke, hätten wir gleich dieses Parkhaus befahren, hätten wir weniger Stress gehabt.
Nach Salzburg sind wir über Freilassing gefahren und es kann auch sein, dass es daran gelegen hat. Aber dennoch war die Straßenführung mit den unterschiedlichen Straßen für Busse und Autos schon etwas schwierig für uns, da uns durchzufinden. Es kann auch daran gelegen haben, dass wir einfach nervös gewesen sind und wir uns das Leben damit schwerer gemacht haben, als es eigentlich gewesen ist. Jedenfalls kennen wir uns nun ein wenig besser aus und beim nächsten Mal wissen wir auch, wo wir direkt parken können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-169819.html