Abends Zitronensaft trinken - verbrennt das Kalorien?

vom 11.09.2011, 09:12 Uhr

Ich habe letztens in einem Forum einen interessanten Beitrag gefunden. Es ging darum, dass man abends, bevor man schlafen geht, den Saft einer Zitrone trinken soll. Diesen soll man sich dann selbst frisch pressen und dann ist der ja auch ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Dazu soll man dann noch 30 Gramm Eiweiß pur essen oder trinken. Durch diese Mischung soll man dann angeblich über Nacht sehr viele Kalorien verbrennen.

Darum wollte ich euch fragen: Stimmt das? Kann man durch das Trinken von Zitronensaft vor dem Schlafen und das Essen der 30 Gramm Eiweiß so viele Kalorien verbrennen? Welche Rolle spielen dabei die 30 Gramm Eiweiß? wie funktioniert das? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Zitrone wirkt wohl stoffwechselanregend und die Vitamine, welche man da zu sich nimmt sind natürlich auch nicht zu verachten. Aber nur allein vom Zitrone trinken wirst du garantiert nicht abnehmen, wenn du tagsüber dafür ein Stück Kuchen mehr isst. Da muss man schon insgesamt seine Ernährung umstellen und auch Sport machen und das Glas Zitrone ist dann vielleicht das Sahnehäubchen.

Schaden kann es sicherlich nicht, wenn du vor dem Schlafen gehen das Glas Zitrone (verdünnt) trinkst und dazu vielleicht eine Scheibe Putenfleisch (EW). Aber wie gesagt, damit allein ist es nicht getan. Und achte darauf, dass du nicht zu viel Zitrone insgesamt zu dir nimmst (bzw. Vitamin C).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ich persönlich halte das, so wie sich das auf den ersten Blick anhört, für wenig glaubwürdig. Da denke ich mir, man kann mit einem ordentlichen 30-minütigen Jogginglauf durch den Park mehr an Hüftgold wegbekommen, als wenn man eine Zitrone vor dem Schlafengehen trinkt. Jetzt habe ich aber mal im Internet gesucht, was davon zu halten ist und bin dabei auf verschiedenen Portalen auf die Aussage gestoßen, dass es tatsächlich (ob mit oder ohne Eiweiß) funktionieren soll.

Warum soll das funktionieren? Die Zitrone beziehungsweise das Vitamin C der Zitrone soll bei der Produktion eines Hormons helfen, das dabei hilft das Fett aus den Fettzellen herauszulösen. Es handelt sich um das Hormon Noradrenalin. Ob das auch mit Vitamin C Tabletten hilft oder nur mit Zitronensaft, das bleibt dahingestellt. Es gibt zwar die ein oder andere Meinung, nach der nur der Zitronensaft helfen soll, aber dafür gab es keine Begründungen.

Allerdings sollen scharfe Dinge, wie Pfeffer, Chilis oder Meerrettich den Stoffwechsel auch ankurbeln. Auch kann ich nichts darüber sagen, ob es sich bei der Zitrone um extra Vitamin C handelt, oder ob das einfach nur ein Ausgleich ist für falschen unausgewogene Ernährung, sodass der Zitronen-Trick bei Leuten, die sich normal, gesund und ausgewogen ernähren, gar nicht klappen wird. Zudem ist zu beachten, dass man den Zitronensaft nicht unbedingt pur trinken sollte, da er unter anderem den Zahnschmelz angreift.

Laut der Gesellschaft für Ernährung ist nicht bewiesen, dass es so genannte Fatburner gibt (zu denen diese Mischung ja gezählt werden soll). Ich persönlich glaube nicht an eine solche Wirkung, sondern, dass eine eventuelle Abnehmwirkung eher mit dem vielen Trinken (von natürlich nicht zuckerhaltigen Getränken) zu tun hat und darauf zurückzuführen ist, als auf das zu sich nehmen einer Zitrone beziehungsweise deren Saftes.

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also schaden tut es nicht, also warum nicht ausprobieren. Ich persönlich glaube schon daran, dass es hilft. Ich denke schon, dass es den Fettstoffwechsel anregt und dadurch das abnehmen unterstützt, allerdings macht nur die Zitrone und das Eiweiß keinen Spürbaren unterschied. In einer Ordentlichen Ernährungsumstellung eingebaut, ist es nicht negativ. Also wenn ich am abnehmen bin, nehme ich immer 1-2 Zitronen auf diese weiße zu mir eine Abends Pur und eine Tagsüber mit Wasser. Was daran liegt, weil ich den Geschmack auch einfach mag.

Zitrone ist definitiv wegen den Vitaminen gesund, und hilft meiner Meinung nach vor Erkältungen. Du kannst es ja einfach einmal ausprobieren, aber wenn es dir nicht taugt, dann lass es lieber. Es gibt so viele Fettburner Tipps und da sind sicher auch welche dabei die zu dir passen. Aber denke dran, sie helfen nur in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Früher zogen sog. "Schlangengiftverkäufer" durch die Gegend und verkauften den Leuten, wonach denen dürstete. Heute gibt es das in etwas verfeinerter Version und allerlei Zaubermittel werden in Magazinen, auf Shopping-Kanälen oder sogar Apotheken angeboten. Klar, vielleicht nützt es ja was, schaden kann es ja nicht. Wie groß die Verzweiflung der verfettenden Gesellschaft ist, zeigt die Eingabe des Begriffs "Fatburner" bei Google: 8 Mio. Treffer immerhin. Und verzweifelten Menschen kann man alles erzählen.

Vitamin C soll den Adrenalinspiegel erhöhen und dadurch den Stoffwechsel aktivieren. So soll mehr Fett aus den Reserven geholt werden. So ähnlich lese ich das hier und da. Was sich dabei genau abspielen soll, bleibt aber ein Geheimnis. Nicht mal ansatzweise finde ich eine brauchbare Erklärung. Einfachen Gemütern reichen wahrscheinlich Begriffe wie "aktivieren" und "Adrenalinspiegel". "Fatburner" ist dann der Schlüsselreiz, der das Denken aussetzen lässt. Und warum nimmt man eigentlich Zitronen? So viel Vitamin C ist darin nicht enthalten. Der Saft britzelt einem höchstens die Zähne kaputt. Und warum soll ich am Abend die blöde Zitrone lutschen? Prozentuell gesehen verbrennt man ohnehin in der Nacht in der Hauptsache Fett. Oder sagen wir besser während der Nachtruhe.

Kleiner Erklärungsversuch meinerseits: Vitamin C ist beteiligt an der Bildung von Hormonen, die man bei Lipolyse und ß-Oxidation (Aufspaltung Fette und Verbrennung in der Zelle) benötigt. Nur zeige man mir mal wissenschaftliche Belege, dass hier mehr Vitamin-C was nützt und welchen Einfluss das dann auf die Zunahme der freien Fettsäuren (Lipolyse) und eine Erhöhung der ß-Oxidation hat. Ansonsten ist das für mich Schmu.

milli23 hat geschrieben:[...] Ich persönlich glaube schon daran, dass es hilft. [...]Es gibt so viele Fettburner Tipps und da sind sicher auch welche dabei die zu dir passen. Aber denke dran, sie helfen nur in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung.

So läuft das nämlich bei den Fatburner-Tipps. Man muss a) dran glauben und b) komischerweise funktionieren die alle nur in Verbindung mit Sport und gesunder Ernährung. Ich frage mich immer, ob ihr auch lest und versteht, was ihr da schreibt?

Ich habe wegen solcher klasse Tipps vor anderthalb Jahren dann auch konsequenterweise eine "Kuchendiät" gemacht und habe damit 10 kg abgenommen. Die erste Diät meines Lebens. Dokumentiert bei fddb (Till wird das kennen). Es gab konsequent viermal die Woche Kuchen. Die 10 kg waren kein größeres Problem in ca. 4 Monaten. Hatte ich vergessen zu erwähnen, das funktioniert nur in Verbindung mit Sport und "entsprechender" sonstiger Ernährung. Aber ich kann das nur empfehlen. Eine Kuchendiät ist ein echter Kalorienburner. Und ich behaupte, das klappt auch als "Sahnediät".

Aber wenigstens schreibt Milli23 noch, wo der Hase im Pfeffer liegt. Noch besser sind Leute, die behaupten, sie würden jetzt seit 2 Wochen XYZ schlucken, hätten nichts geändert und hätten trotzdem 1 kg abgenommen. Ohne entsprechend dokumentierte Ernährungs- und Sporttagebücher kann man solche Behauptungen auch in die Tonne klopfen. Und selbst das Führen eines Ernährungstagebuchs führt schon zu einem veränderten Essverhalten, weil man plötzlich anfängt, auf den Kram zu achten.

Wenn kein Wunder geschieht, bleibe ich weiter bei der lebenslangen Kuchendiät. Und diese Diät bekommt man bei jedem Bäcker, sie ist völlig legal und sozial akzeptiert. Man kann sich seinen Kuchen sogar im Notfall auch selber zusammenbrauen.

» Richtlinie2 » Beiträge: 1872 » Talkpoints: -0,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man Abends den Saft einer Zitrone trinkt. Okay, Zitronensaft soll den Stoffwechsel anregen und damit auch die Fettverbrennung ankurbeln, aber das sagt man von einigen Stoffen. Damals hatte mir auch eine Freundin empfohlen, Apfelessig auf nüchternen Magen zu trinken, weil das angeblich so gut für die Fettverbrennung wäre. Hatte bei mir aber wirklich gar keinen Unterschied gemacht, ob ich den Essig nun getrunken habe, oder nicht.

Der Zitronensaft ist daher auch garantiert kein Wundermittel. Du kannst also nicht einfach davon ausgehen, dass du den Saft abends trinkst, sonst nichts an deinen Essgewohnheiten änderst und dann quasi über Nacht schlank wirst. Man muss schon weniger essen bzw. mehr verbrennen, als man zu sich nimmt, um abzunehmen. Ich denke nicht, dass man da mit dem Saft einer Zitrone und 30 Gramm Eiweiß so viel erreichen kann. Aber das soll dich natürlich auch nicht davon abhalten, es einfach mal auszuprobieren. Danach weißt du ja auf jeden Fall Bescheid, ob es etwas bringt oder eben nicht. Ich kann es mir aber wie gesagt eher nicht vorstellen ;)

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge