Was gehört alles in die Spülmaschine?

vom 11.09.2011, 08:38 Uhr

Seit kurzem habe ich wieder eine Geschirrspülmaschine, nachdem ich die letzten zehn Jahre mit der Hand gespült habe. Nun weiß ich jedoch nicht mehr, was alles in die Spülmaschine darf. Dass normales Geschirr, Besteck, Gläser, Tassen und so weiter spülmaschinenfest sind, weiß ich, aber wie sieht es zum Beispiel mit Töpfen und Pfannen aus? Und was ist mit Tupperware bzw. generell mit diesen Dosen (muss ja nicht alles von Tupper sein)?

Oft steht beim Kauf auf der Packung ja drauf, ob der Artikel spülmaschinengeeignet ist, da ich jedoch die letzten Jahre keine Spülmaschine mehr hatte, habe ich nie darauf geachtet.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich werfe zu Hause eigentlich alles in die Spülmaschine, inklusive meines Backblechs. Was ich allerdings wenn überhaupt von Hand Spüle sind beschichtete Pfannen. Wer sich schon mal gefragt warum seine Pfannenbeschichtung mit der Zeit "abpellt" obwohl man lediglich zu Holz- oder Kunststoffpfannenwendern greift, sollte seine Pfannen lieber mit der Hand abwaschen.

Dosen haben mir noch alle die Spülmaschine überstanden, auch bei hohen Temperaturen, lediglich einen Joghurteimer, habe ich mal zum einlaufen gebracht. Generell würde ich auch keine Keramikmesser mit in die Spülmaschine geben, auch normale Stahlklinken sollten dort eigentlich nicht hinein, allerdings ist das hinfällig wenn man seine Messer eh regelmäßig schärft.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich achte gar nicht darauf, was in den Geschirrspüler darf und was nicht, und habe mir erst wenige Sachen ruiniert. Mit Töpfen, Pfannen und Gläsern hatte ich noch nie Probleme. Auch diese ganzen "Tupper"-Dosen - (ich habe nur die Billig-Varianten) sind kein Problem.

Ruiniert habe ich mir mal den Decker einer Butter-Dose und einen Plastik-Messbecher. Beide waren aus relativ dünnem Plastik. Das Plastik sah danach aus, als wäre es von ganz vielen kleinen Rissen durchzogen. Man konnte die Sachen natürlich noch ganz normal benutzen, nur sahen sie nicht mehr so schön aus.

Benutzeravatar

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Man kann fast alles in die Spülmaschine einräumen. Was man nicht in die Spülmaschine einräumen soll, sind Schneidemesser da diese nach einiger Zeit stumpf werden und man diese nach einer gewissen Zeit kaputt gehen. Was auch nicht in die Maschine gehört sind Pfannen und alles, was aus Holz ist. Denn bei Pfannen kann sich meist die Beschichtung lösen und das Holz geht dann sehr schnell kaputt. Ansonsten kann man ohne Bedenken alles andere in die Spülmaschine räumen.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lege an sich alles in die Spülmaschine, außer meine Windmühlenmesser und das Backblech. Bei den Pfannen hat sich bei mir bisher noch nie eine Beschichtung gelöst, das Problem hätte ich eher bei meinem Backblech oder meinen Backformen. Auch den gusseisernen Römertopf darf ich nicht in die Spülmaschine packen, weil er dadurch kaputt geht, genau das Gleiche ist mit den Ton-Formen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir spülen Töpfe und Pfannen mit der Hand. Ich hätte da schon irgendwie Angst um die Teflonbeschichtung, wenn man so etwas in die Spülmaschine packt. Tupperdosen kommen allerdings auch rein und auch sonst fast alles, was man so finden kann. das Backblech würde ich übrigens auch nicht wirklich in die Spülmaschine tun. Letzten Endes musst bei gewissen Dingen du das wohl selber entscheiden - je nachdem, ob dich Kratzer im Blech oder dergleichen eben stören oder nicht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


SuperGrobi hat geschrieben:Oft steht beim Kauf auf der Packung ja drauf, ob der Artikel spülmaschinengeeignet ist, da ich jedoch die letzten Jahre keine Spülmaschine mehr hatte, habe ich nie darauf geachtet.

Ich habe zwar auch eine Spülmaschine zuhause, aber nutzen tue ich die eher selten, denn es geht, meiner Meinung nach, genauso schnell, die Sachen gleich nach Gebrauch abzuwaschen. Bei uns wird die Spülmaschine eigentlich nur eingesetzt, wenn grössere Familienfeiern anstehen aber sonst nicht.

Wenn sie dann aber mal ihren Einsatz hat, dann kommt da auch fast alles rein, was sauber muß und ehrlich gesagt, achte ich auch nicht wirklich darauf, ob es spülmaschinengeeignet ist oder nicht und bislang habe ich da auch noch nie Ärger mit gehabt, selbst bei Plastikschüsseln nicht. Pfannen und Töpfe spüle ich lieber mit der Hand, denn die brauchen mir einfach zu viel Platz in der Spülmaschine. Außerdem spüle ich immer alles vorher unter fließend heißem Wasser ab, bevor ich es in die Maschine gebe.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na das hört sich ja schon mal besser an, als ich dachte. Ich werde zwar weiterhin meistens mit der Hand spülen, aber wenn mal Besuch da ist oder bei besonderen Gelegenheiten, wenn eben viel Geschirr verwendet wurde, dann ist die Spülmaschine doch eine deutliche Arbeitserleichterung.

Dass es sogar Leute gibt, die Backbleche in die Spülmaschine legen, hätte ich ja nie gedacht. Ich würde so etwas dann doch eher mit der Hand spülen, genauso wie beschichtete Pfannen oder Kuchenformen oder so.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da darf auch grundsätzlich alles rein außer Holz. Das kann fängt in kürzester Zeit an, sich zu verformen und zu reißen. Bitte auch bei Küchenmessern an die Holzgriffe denken und nicht in die Maschine stecken! Die beschichteten Pfannen sollten für die Spülmaschine geeignet sein. Beim Kauf mal darauf achten. Es gibt inzwischen auch günstige Pfannen, mit denen dies möglich ist. Gleiches gilt für antihaftbeschichtete Kuchenformen. Solche Sachen wie Sparschäler, Kartoffelpresse und Dingen, die sowohl aus Edelstahl wie aus verzinktem Material bestehen, gibt es das Problem, dass sie durch die Spülmaschine schnell mit dem Rosten anfangen.

Also auch nicht unbedingt in die Maschine stecken. Ansonsten kann wirklich alles rein. Erwarte aber keine Wunderdinge. Angetrocknete Speisereste machen Probleme und gehen selten vollständig weg. Am besten einweichen und vielleicht einmal kurz die Spülbürste vorher reinhalten (nur ein bisschen, Du willst ja nicht die Spülmaschine ersetzen). Stell ich Aschenbecher rein, bleiben immer Reste zurück, also einmal vorher kurz mit einem Küchenkrepp auswischen. Beim Besteck aufpassen, dass sie nicht zusammenkleben, denn sonst kann dazwischen nicht gereinigt werden.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich werfe auch alles in die Spülmaschine und achte nie darauf, ob es rein darf oder nicht. Eigentlich wasche ich nie was mit der Hand ab (höchstens den Tisch :-) Auch Töpfe, Pfannen und Bleche, kommen bei mir in die Spülmaschine. Wir sind drei Personen und 1-2 Mal am Tag läuft das Ding. In der Woche 1 Mal (weil wir nicht da sind, bzw. nur abends essen) und am Wochenende auch schon mal zwei Mal, wenn ich das Backblech mit rein legen will und es nicht alles passt.

Ich finde die Sachen werden einfach sauberer und reiner. Und ich habe auch ganz viele Noname Tupperdosen und da ist noch nie was passiert. Sogar die Flaschenschnuller von meinem Sohn lege ich mit rein bzw. pieke sie irgendwo auf.

» Naffi » Beiträge: 948 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^