13 Jähriger Bruder raucht, was kann man dagegen tun?

vom 10.09.2011, 23:40 Uhr

Mein kleiner Bruder raucht seit einiger Zeit. Er ist 13 (geworden vor zwei Monaten) also raucht er schon gelegentlich seit er 12 ist. Vor kurzem hat mein Vater ihn dann auch beim rauchen mit Freuden erwischt, daraufhin hat mein Bruder auch zugegeben, dass er raucht.

Meine Eltern rauchen beide seit sie 14 bzw. 16 sind, deshalb ist es auch immer etwas schwierig seinen Kindern das Rauchen zu verbieten. Natürlich möchte meine Mutter es trotzdem nicht einfach so hinnehmen und hat auch schon ein Gespräch mit meinem Bruder geführt, ob das etwas bringt wage ich zu bezweifeln. 12 Jahre ist ja auch echt sehr jung um damit anzufangen und es ist ja wirklich einfach schlecht für die Gesundheit, vor allem bei so einem jungen Menschen, der bei weitem noch nicht ausgewachsen und fertig entwickelt ist.

Meine Mutter brachte bei ihrem Gespräch Argumente wie, dass man früher viel weniger über die Folgen und Schäden des Rauchens aufgeklärt wurde und das es heutzutage viel präsenter in den Medien und der Gesellschaft ist, dass rauchen schlecht ist. Es wird ja sogar in Restaurants verboten usw. Wie gesagt das er deshalb aufhört glaube ich nicht.

Was glaubt ihr könnte man da machen, wie soll man damit umgehen. Habt ihr vielleicht auch Tipps für mich als ältere Schwester? Ich bin übrigens Nichtraucher und 23 Jahre, also schon um einiges älter als mein Bruder, deshalb sehe ich mich auch etwas in der Verantwortung. Aber mehr als mit ihm reden wüsste ich jetzt auch nicht, man kann ihm ja schließlich nicht die ganze Zeit nachspionieren.

» Honigkuchenpferd » Beiträge: 47 » Talkpoints: 36,74 »

Woher bekommt er denn die Zigaretten? Warum kann man einem 13 jährigen Kind nicht verbieten zu rauchen nur weil man selber als Erwachsener raucht? Es gibt genug Kinder, die rauchen, obwohl die Eltern nie geraucht haben und meine Kinder haben, als sie in dem Alter waren es furchtbar gefunden, wenn ich rauchte. Aber mittlerweile rauchen sie trotzdem.

Deine Eltern sollten erst mal schauen, dass die Zigarettenquelle erschöpft und dein Bruder nicht mehr an Zigaretten kommt. Er wird ja nicht mit so vielen Leuten befreundet sein, die 18 sind und ihm die Zigaretten geben. Ich würde mich dann auch fragen, woher er das Geld hat. Nimmt er die Zigaretten deiner Eltern, würde ich als Elternteil hart durchgreifen und gleichzeitig die Zigaretten wegschließen und nicht mehr liegen lassen.

Dann sollte man dem Jungen klar machen, dass es nicht gesund ist und gerade im Wachstum (und das ist dein Bruder) der Zigarettenkonsum noch gefährlicher ist. Man kann auch als rauchender Elternteil überzeugend sein, dass es gefährlich ist und teuer ist und man nicht so schnell davon loskommt, wie man es gerne möchte. Deine Eltern sollten konsequent durchgreifen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich verstehe auch nicht, dass deine Eltern da eher so locker reagiert haben und deinem Bruder nur gesagt haben, dass Rauchen schädlich für seine Gesundheit ist. Ich würde auch schauen, dass er an keine Zigaretten mehr heran kommt und da wirklich hart durchgreifen.

Du könntest deinen Bruder ja mal fragen, wieso er denn raucht und was er daran so toll findet. Ich denke, dass er das nur macht, um eben cool zu sein und weil das seine Freunde vielleicht auch machen. Schmecken werden ihm die Zigaretten sicherlich nicht. Vielleicht würde auch ein Besuch beim Arzt helfen, der deinem Bruder die ganzen Nebenwirkungen und Schädigungen erklärt, die er in seinem Alter durch rauchen bekommen kann.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Naja, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man 14-Jährigen so einfach mit logischen Argumenten kommen kann. In dem Alter ist Rauchen halt "cool" und meist herrscht ja auch der Gruppenzwang. An Zigaretten zu kommen ist ja wohl kein Problem. Allerdings frage ich mich auch, woher dein Bruder das Geld nimmt oder raucht er nur gelegentlich und schnorrt sich durch?

Ich muss Diamante aber Recht geben: Warum sollten deine Eltern das nicht verbieten können? Gut, sie Rauchen selbst seit jungen Jahren, aber es sind eure Eltern und es ist gesetzlich nunmal auch nicht erlaubt. Außerdem waren damals Umstände, Preise und Gesetze andere. Wenn sie die Raucherei durchgehen lassen, machen sie sich dann nicht auch strafbar? Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich selbst bei einem Verbot seitens deiner Eltern keine große Hoffnung auf Besserung sehe, da man ja meist mit den Freunden raucht. Und man kann Kinder ja nunmal nicht ständig kontrollieren. Ich würde dir sonst auch noch empfehlen, dass du versuchst mit deinem Bruder vernünftig zu reden. Wenn du so besorgt bist, scheint ihr euch ja relativ nah zu stehen und als gutes Beispiel dienst du ja gleichzeitig auch.

Oder ist es vielleicht nur eine Phase? Ich habe damals mit 16 angefangen zu Rauchen und mit 22 wieder aufgehört. Gut, war eine etwas längere Phase, aber nun rauche ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das finde ich ehrlich gesagt auch schockierend, dass deine Eltern nicht noch härtere Maßnahmen ergriffen haben. Dein Bruder raucht da doch anscheinend eine nach der Anderen und deine Eltern schauen einfach nur tatenlos zu, wenn ich das richtig verstanden habe? Also das kann es meines Erachtens nach wirklich nicht sein und da muss ich deinen Eltern ebenfalls einen Vorwurf machen. Sicherlich hat 00Kate Recht, man kann eher weniger gute Argumente gegen das Rauchen finden, die den Bruder auch wirklich davon abbringen könnten, aber man kann es ja wenigstens einmal versuchen, anstatt tatenlos zuzusehen, oder? Das finde ich total schockierend, dass erst nach einiger Zeit anscheinend ein Gespräch unternommen wurde und nun wohl doch nichts dabei herausgesprungen ist. Womöglich benötigt dein Bruder sogar dringende Hilfe, denn wie will er denn sonst bitteschön von den Zigaretten loskommen.

Ich möchte jetzt nicht übertreiben, aber wenn nicht einmal geklärt ist, woher dein Bruder die ganzen Sachen hat, dann ist es meines Erachtens nach sogar gut möglich, dass er auch schon härtere Drogen wie Hasch oder Ähnliches konsumiert hat. Denn wer weiß, wo er denn da drin steckt? Natürlich ist es ein wenig nach dem Motto, mal den Teufel an die Wand, aber möglich ist schließlich alles heutzutage, ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, wenn man nicht klar Nein sagen kann, kommt man schnell mit Drogen in Kontakt, man braucht eben Selbstüberzeugung und Selbstbewusstsein, ansonsten wird es ganz schwierig. Deswegen würde ich persönlich behaupten, dass es Alarmstufe rot ist, die bei euch angesagt ist.

Natürlich begeht dein Bruder hier auch Gesetzesbruch. Aber dies ist ja noch lange nicht das Thema, schließlich ist er ja nicht einmal strafbar. Eher würde ich zusehen, dass man die Zigaretten erst einmal von ihm wegbekommt. Dafür braucht es aber auch enormes Engagement von deinen Eltern und womöglich auch von dir. Denn du bist ja sicherlich noch ein ganzes Stück jünger als deine Eltern, also kannst du womöglich auch besser an deinen Bruder herankommen und bei ihm eine Änderung seiner Verhaltensweise erreichen. Ob sich die Eltern jetzt hierbei strafbar machen, das ist mir unklar, aber ich denke schon, schließlich verletzen sie ja schon das Sorgerecht so ein wenig, schließlich kümmern sie sich nicht ordentlich um ihren Sohn.

Dass die Eltern selbst einmal geraucht haben, und dies ja auch immernoch tun, das sehe ich eher als schlechtes Zeichen, aber auch als schlechtes Argument. Früher war aber auch alles unklarer und mit nicht so vielen Regeln versehen. Da kam man noch viel, viel einfacher an die Zigaretten heran und schnell hatte man schon eine im Mund und kam nicht mehr davon los. Jetzt das immer in der Rückblende zu sehen, halte ich persönlich für eine schlechte Idee. Nur weil die Eltern mal mit 14 oder 16 geraucht haben, muss man dies nicht nachmachen. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht so genau, warum das eure Eltern überhaupt erzählt haben, das ist doch klar, dass so mancher dann auf den Gedanken kommen mag, dies einfach mal nachzumachen und auszuprobieren.

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich finde es überhaupt nicht gut, dass er schon mit 12 angefangen hat zu rauchen. Nur ist es in der heutigen Gesellschaft so ein Problem. Viele fangen so früh an und manche Geschäfte fragen nicht einmal nach dem Ausweis, da sie immer noch nur verkaufen möchten. An Zigaretten Automaten sind Zigaretten ja nur mit Führerschein oder Ausweis verkäuflich. Aber das ist ja auch kein Problem, nimmt man einfach den eines älteren Freundes. Ich würde auf jeden Fall mal ein ernstes Gespräch mit Deinem Bruder suchen.

Geschwister sprechen da noch anders miteinander und vielleicht hört er ja auf Dich. Überhaupt nicht in Ordnung finde ich es, dass Deine Eltern da einfach so mit spielen. Selbst wenn sie so früh angefangen haben, könnten sie doch alles dafür tun, dass er aufhört zu rauchen. Deswegen solltest Du auch mal mit Deinen Eltern reden. Ansonsten kannst Du nicht viel machen, verbieten kannst Du es ihm nicht. Er wird dann heimlich rauchen und sich die Zigaretten irgend wo beschaffen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass du da leider nicht sehr viel machen kannst. Wie du bereits erkannt hast, ist es so, dass das Gespräch mit seiner Mutter nichts gebracht hat und auch nichts bringen wird. Der Grund dafür ist eigentlich ganz einfach und banal: Dein Bruder kennt es nicht anders! Er hat es von seinen Eltern nur so vorgelebt bekommen und kennt es dadurch nicht anders. Dadurch, dass die Eltern auch das Vorbild darstellen, hat er es sich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes bei ihnen abgeguckt.

Es wird nur sehr wenig bringen, wenn deine Eltern ihm erzählen, wie schädlich das Rauche ist. Ich denke mal, dass dein Bruder nicht blöd ist und dass er weiß, dass es schädlich ist. Aber gleichzeitig nimmt er es nicht so ernst: Seine Eltern machen es ja auch und darum wird es nicht so schlimm sein.

Auch wenn es jetzt vielleicht komisch klingt: Aber ich denke, dass deine Eltern sich das Rauchen auch abgewöhnen müssen, wenn sie wollen, dass ihr Sohn aufhört zu Rauchen. Dann wird er sehen, dass es wirklich schädlich ist und dass seine Eltern es auch schaffen. Die haben dann nämlich wieder die Vorbildfunktion und er macht es ihnen nacht.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das finde ich ehrlich gesagt auch schockierend, dass deine Eltern nicht noch härtere Maßnahmen ergriffen haben.

Schön und gut, und was sollen die Eltern bitte für härtere Maßnahmen deiner Meinung nach ergreifen? So etwas lässt sich immer schön daher reden, aber wenn man sich mal ernsthaft Gedanken darüber macht: ich wette dir fällt da auch nichts anständiges ein, was auch funktionieren würde. Und wenn du glaubst, dass man einem 13-jährigen mit Hausarrest oder Fernsehverbot drohen könnte - da muss ich dich leider enttäuschen.

Ich finde es natürlich auch nicht gut. Das Problem ist nur schlicht und ergreifend, dass er selber einsehen muss, dass es eben nicht gut ist und vor allem auch nicht cool. Bei einigen jungen Leuten hilft es durchaus, wenn man ihnen die Konsequenzen in Form von Bilder zeigt. Weder ein Raucherbein sieht schön aus, noch Lungenkrebs. Mal abgesehen davon ist ein Raucherhusten auch nichts schönes und wenn man mit 30 dann schnauft wie ein alter Mann, wenn man mal 3 Stufen die Treppe hoch geht, dann hat man den Salat.

Letzten Endes muss genau er mit den Konsequenzen leben. Das einzige, was deine Eltern tun können ist ihm die Gefahren zu erläutern und zu verbieten in ihrer Nähe, unter ihrer Aufsicht und auf ihrem Grund und Boden zu rauchen. Sicherlich können sie ihm auch generell das Rauchen verbieten, aber das wird vermutlich eben nicht fruchten. Außerdem kann man ihm erklären, dass es auf sie zurück fällt, wenn ihn jemand beim Rauchen erwischt, denn sie müssen dann dafür "bluten" weil er noch nicht 18 Jahre alt ist. Vielleicht macht er sich ja ein paar Gedanken,was dann mit den Eltern ist.

Und ich bin durchaus schon der Meinung, dass die Glaubhaftigkeit sinkt, wenn man als rauchende Eltern seinem Kind sagen will, wie ungesund rauchen doch will. Das ändert sicherlich nichts daran, dass man ihm das verbieten kann, aber so richtig glaubhaft ist es eben einfach nicht, wenn man es genau so vor gelebt bekommt.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Oh, ich bin auch mit 11 angefangen, damals meine Erfarhungen mit dem Glimmstengeln zu machen und bin auch ehrlich gesagt, gar nicht stolz darauf. Aber aufgrund das ich so früh angefangen bin, kann ich doch trotzdem meinen Kindern das Rauchen verbieten, wenn sie noch so jung sind, denn das ist ja auch meine Verantwortung ihnen gegenüber, als Elternteil, finde ich. Es gibt ja auch genug Fälle, wo die Kinder früh anfangen zu rauchen, obwohl keiner der Eltern raucht oder umgekehrt, das Kinder von rauchenden Eltern, gar nicht erst anfangen.

Wenn ich merken würde, daß meine Jungs mit 13 oder noch früher anfangen würden zu rauchen, dann würde ich erstmal das Gespräche mit ihnen suchen und auch die Zigaretten nicht mehr so griffbereit für sie liegen lassen, denn man sollte ihnen die Erreichbarkeit ja auch nicht erleichtern. Bei uns wird auch in den Geschäften sehr streng darauf geachtet, daß das Jugendschutzgesetz eingehalten wird, bei Alkohol und Zigaretten. Außerdem ist es ja auch eine Geldfrage, denn sowas kostet ja auch und ich weiß, daß meine Kids im Moment nicht das Geld dazu zur Verfügung haben und wenn sie Geld haben, es noch lieber in Beyblades und Co investieren. Wie es allerdings in 3 oder 4 Jahren aussieht, kann ich nicht sagen, aber noch hoffe ich, das ich sie diesbezüglich offen und gut erziehe, denn sie kriegen ja bei mir mit, das es eigentlich Geldverschwendung ist.

Wir erziehen die Kids auch sehr offen und erklären ihnen auch alles so, das sie es nachvollziehen können, wie es gemeint ist und wenn Fragen offen sind, stellen sie diese auch. Der Grosse wird nun elf und findet den Geruch von Nikotin alleine schon ekelig und das man da gelbe Zähne und Finger von bekommt, findet er noch viel schlimmer und das ist ja schon mal eine gute Einstellung gegen das Rauchen. Ich würde es niemals befürworten, wenn meine Kids anfangen zu rauchen, aber irgendwann kann man es auch nicht mehr verbieten und sind wir mal ehrlich, gegen solche Verbote haben die meisten von uns schon oft genug verstoßen, weil es einfach spannend ist. Da ich aber zu meinen Kids ein sehr gutes und freundschaftliches Verhältnis habe, hoffe ich, das sie mir da auch offen und ehrlich sagen, wenn es mal zu diesem Thema kommen sollte bei uns.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe mit 18 angefangen zu rauchen. Davor zwar auch ab und zu auf Party´s mit einem Pils, aber erst als ich volljährig wurde, kam die Regelmäßigkeit mit ins Spiel. Ich versuche mich mal in die Lage von deinem Bruder zu versetzen um zu schauen, was mich aufhalten würde, um nicht mehr zu rauchen.

Mit 13 hat man den Verstand eines 13-jährigen. Logisch oder? Wenn man so jung ist, hilft man nur knallhartes Durchgreifen mit Verboten. Zwei mal am Tag Atem- und Fingergestankstest und wenn er es schafft, Nichtraucher zu werden, sollte man eine kleine Belohnung einführen, wie ein mal im Monat was unternehmen, worauf er gerade Lust hat. Natürlich wäre das etwas schwierig bei mehreren Kindern, aber ich denke du bist alt genug und wirst das verstehen. Sonst würde ja jeder anfangen zu rauchen!

» Yoshibeatzu » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,43 »