Leben nur erfüllt mit Kindern?

vom 10.09.2011, 21:50 Uhr

Für manche wird ja, wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe der Kinderwunsch zum Wahnsinn. Aber ist es wirklich so, dass ein Leben nur erfüllt ist, wenn man Kinder hat? Früher sagte man ja, dass ein echter Mann ein Kind zeugen muss, ein haus bauen muss und einen Baum pflanzen muss. Das ist doch aber heute nicht mehr so. Aber dennoch ist bei vielen der Kinderwunsch sehr groß und auch das Umfeld erwartet Kinder.

Meine Frage nun an die, die keine Kinder haben und auch keine Kinder wollen. Ist das Leben trotzdem erfüllt? Und nun die Frage an die, die immer schon Kinder haben wollten und/oder auch haben. Könntet ihr euch vorstellen, dass euer Leben nicht erfüllt wäre, wenn es nicht geklappt hätte? Dann noch an die, die immer Kinder wollten und es nicht klappt. wie erfüllt ist euer Leben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das kommt wirklich immer auf die Person an die du fragst. In meinem Fall ist es so, dass ich nicht unbedingt Kinder bräuchte um glücklich zu sein oder zu werden. Mein Leben ist für mich dann erfüllt, wenn ich genau das tue was ich machen will und meinen eigenen Weg gegangen bin. Dieser Weg sieht ja für jeden Menschen auf dieser Welt unterschiedlich aus. Mancher erfüllt sein Leben mit seinen Hobbys, der andere mit seinem Job und wieder ein anderer mit seiner Familie.

Je nachdem was er für ein Typ ist fällt es jedes Mal unterschiedlich aus. Ich für meinen Teil will mein Leben vor allem meinen Hobby widmen. Auch gehört dazu eine Familie und einen tollen Gefährten im Leben. Doch Kinder müssen da nicht unbedingt dabei sein. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich nie so richtig ein Familienleben hatte und unsere Familie eher über mehrere Länder verstreut ist. Unerfüllt finde ich mein Leben dadurch keinesfalls.

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Leben ist für mich auch ohne Kinder lebenswert. Ich habe mich durch meine Behinderung bewusst gegen Kinder entschieden, denn ich bin Asperger-Autistin und ich brauche den Großteil des Tages völlig alleine und in absoluter Stille. Ich brauche das, wie normale Menschen die Luft zum Atmen.
Ansonsten reagiere ich leider sehr schnell gereizt oder sogar aggressiv.

Mit einem oder gar mehreren Kindern wäre ich hoffnungslos überfordert. Es wäre viel zu anstrengend für mich! Und darum verzichte ich vernünftigerweise auf Kinder. Es ist besser für alle Beteiligten. Es wäre nicht fair einem Kind gegenüber, es unter diesen Umständen und mit diesem Wissen in die Welt zu setzen. Wenn ich diese Behinderung nicht hätte, hätte ich mich sicher FÜR Kinder entschieden, denn im Allgemeinen mag ich Kinder sehr gern.

» Marwari » Beiträge: 29 » Talkpoints: 11,61 »

Ich habe auch (noch) keine Kinder und habe eigentlich auch nicht vor, welche zu bekommen. Ich weiß auch nicht wieso - ich bin einfach kein Kindermensch. Nicht, dass ich Kinder nicht mag oder so, aber Eigene möchte ich nicht. Ich bin total glücklich, so wie es ist. Aber jemand, der sich bewusst gegen Kinder entscheidet hat sicher seine Gründe dafür und ist wohl im Allgemeinen auch glücklich damit. (Gründe wie Krankheiten schließe ich mal aus.) Mit dem Gedanken an ein Kind in meinem oder unserem Leben, sehe ich ausschließlich Nachteile. Ich müsste mein ganzes Leben umkrempeln, weil es zeitlich so nicht mehr zu schaffen wäre. Zudem würde ich viel von meinen Freiheiten verlieren.

Allerdings kann ich natürlich nicht beurteilen, wie es mit Kind wäre. Ich habe nur wenige Leute mit Kind in meinem Umfeld und jedesmal wenn wir uns treffen, bin ich ehrlich gesagt froh, dass ich keine eigenen habe. Ich bin froh, wenn ich mit meinem Liebsten oder Freundinnen beispielsweise mal spontan über´s Wochenende wegfahren kann und auch sonst unabhängig bin und nicht immer Rücksicht nehmen muss. Wenn ich mich später nochmal umentscheiden sollte, würde ich mich wohl eher für Adoption entscheiden. Ich habe jetzt nicht so den Drang, mich fortzupflanzen.

» 00Kate » Beiträge: 461 » Talkpoints: 8,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe ebenfalls noch keine Kinder und lasse das auf mich zukommen. Ich weiß nicht, ob ich irgendwann bereit für Kinder sein werde oder eben auch nicht. Zur Zeit bin ich so glücklich und genieße das Leben mit meinem Partner zusammen. Ich sehe uns trotzdem als Familie an, auch wenn wir keine Kinder haben. Noch bin ich nicht zu alt und habe noch Zeit, mir zu überlegen, ob ich Kinder möchte.

Ich denke, dass man auch ohne Kinder ein erfülltes und glückliches Leben haben kann. Es kommt eben darauf an, was man selbst daraus macht und wie sehr man sich eben Kinder wünscht. Ich stelle es mir schon schlimm vor, wenn der Kinderwunsch sehr groß ist und es einfach nicht klappt. Das kann sicherlich alles andere überschatten.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Meine Frage nun an die, die keine Kinder haben und auch keine Kinder wollen. Ist das Leben trotzdem erfüllt? Und nun die Frage an die, die immer schon Kinder haben wollten und/oder auch haben. Könntet ihr euch vorstellen, dass euer Leben nicht erfüllt wäre, wenn es nicht geklappt hätte? Dann noch an die, die immer Kinder wollten und es nicht klappt. wie erfüllt ist euer Leben?

Ich denke auch, das man diese Frage nicht so pauschal beantworten kann, denn man kann denke ich bei beiden Varianten ein erfülltes Leben haben und das sollte man auch nicht abhängig machen, ob man nun Kinder hat oder nicht. Es gibt ja auch Paare, die sich Kinder wünschen, wo es aber nicht klappt mit dem erfüllten Kinderwunsch und die finden auch einen Weg, dennoch ein erfülltes Leben zu führen und andersrum genauso. Manche Eltern wünschen sich mit Sicherheit ab und zu mal ein Leben ohne Kinder, weil sie halt grade mal wieder sehr gestreßt sind, aber in Wirklichkeit würden sie niemals ihre Kinder missen möchten.

Man kann also, meiner Meinung nach bei beiden Möglichkeiten ein schönes und erfülltes Leben haben. Man muss sich einfach nur damit arrangieren, wie es grade ist. Ich selber bin Mutter von zwei Jungs und die sind zur Zeit sehr anstrengend. Ab und zu denkt man schon mal nach, wie man sein Leben leben würde, wenn man keine Kinder hätte, aber ich weiß, daß mir dann auch irgendwas fehlen würde. Für mich sind meine Kinder schon eine Bereicherung im Leben und sie bringen ja auch nicht nur Streß, sondern viel mehr Spaß und Freude im Leben mit. Aber ich glaube, wenn es bei mir nicht mit der Erfüllung der Kinder geklappt hätte, hätte ich mir auch einen Weg gesucht, mein leben auszufüllen.

Mit Kindern ist es aber, meiner Meinung, nach viel schöner und sie werden ja auch größer und reifer, so daß man dann auch noch mehr erlebt. Kinder sind schon was schönes, auch wenn es ab und zu mal stressig wird, aber das zeigt einem ja auch, das niemand perfekt ist und man sich da durchbeissen muss, genau, wie wir Eltern mit Sicherheit auch oft stressig und doof für die Kinder erscheinen. So ist halt das Leben.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Natürlich kann ein Leben ohne Kinder erfüllend sein. Warum auch nicht? Es gibt doch genügend Paare, die sich ganz bewusst gegen Kinder entschieden haben und die allein zeigen es doch auf, dass ein Leben ohne Kinder lebenswert und erfüllend sein kann. Wenn man nun einmal keine Kinder mag oder sich aus anderen Gründen gegen Kinder entschieden hat, so wird man ja auch nicht unbedingt einen Vergleich zu einem Leben mit Kindern haben können, oder? Dadurch wiederum fällt es ja auch schwer, eine pauschale Aussage zu treffen, aber ich denke, ein Leben ohne Kinder kann genauso schön sein, wie ein Leben mit Kindern.

Ich habe ja nun auch keine Kinder, aber ich habe ja nun mal hin und wieder etwas mit Kindern zu tun. Dadurch weiß ich, dass es eben nicht nur schön mit Kindern sein kann, sondern auch anstrengend und nervig. Da ich die eine oder andere Familie hautnah miterleben durfte, habe ich mir manchmal schon gedacht, dass diese Familie ohne Kinder oder mit weniger Kindern einfach besser dran wären. Ich weiß nicht, ob die Eltern das dann genauso sehen oder so, aber wenn sich stets über die eigenen Kinder seitens der Eltern beklagt wird, kann das Leben dann auch erfüllend sein? Ich denke nicht wirklich.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Also ich habe keine Kinder, will keine Kinder und werde wohl auch niemals Kinder haben. Trotzdem würde ich mein Leben schon als erfüllt bezeichnen. Vermutlich gerade, weil ich keine Kinder habe. Ich mag keine Kinder. Zwar habe ich keine Probleme mit Kindern und bin auch nicht kinderfeindlich, um Gottes Willen. Aber ich finde sie immer extrem nervig, wenn ich mal auf Kinder von Nachbarn oder Bekannten aufpassen muss oder wenn man in der Öffentlichkeit ist. Aber Kinder sind halt unsere Zukunft, gibt es jetzt keine Kinder, dann gibt es in ein paar Jahrzehnten keine Erwachsenen. So habe ich in meinem Leben alles, was ich immer haben wollte. Ich bin gesund, habe gute Aussichten auf einen Arbeitsplatz wenn ich mein Studium beendet habe, habe einen Freund, der immer für mich da ist und ich habe genug Zeit für ihn und mein Pferd. Das einzige, was ich jetzt noch in meinem Leben haben will ist ein ganz bestimmtes Auto und alles ist perfekt und könnte gar nicht besser sein.

Aber vielleicht ist das ja auch anders, wenn man eigene Kinder hat. Ich kann es mir zwar wirklich nicht vorstellen, dass ich irgendwann einmal eigene Kinder haben werde und mein Leben trotzdem noch als genauso erfüllt ansehe wie heute, aber es kann ja trotzdem sein. Im Moment finde ich die Vorstellung, Kinder zu haben einfach abschreckend. Man ist nicht mehr so frei wie ein Kinderloser, weil man immer seine Kinder versorgt wissen muss. man kann nicht mehr das ganze Wochenende auf irgendwelchen Turnierplätzen verbringen, weil man die Kinder dann entweder mitnehmen muss und die ja auch mal schlafen wollen, oder erst jemanden finden muss, der sich um die Kinder kümmert. Und dann sollte man sich auch schonmal außer der Reihe Zeit für seine Kinder nehmen, denn die haben ja auch ein Recht darauf, Zeit mit ihren Eltern zu verbringen. Das alles klingt für mich nicht nach einem erfüllten Leben, sondern eher nach einem stark eingeschränkten, unentspannten Leben. Da ich aber keine eigenen Kinder habe kann ich nicht darauf schwören, dass ich das nicht später einmal anders empfinden werde.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke, viele Menschen wollen Kinder, weil sie a) damit die Erwartungen der Umwelt erfüllen und b) das Gefühl haben dass sie etwas im Leben hinterlassen haben. Ich denke es werden wohl viele kennen, dass die Mutter oder Oma schon mit großen Erwartungen vorausgehen, wenn man einen Partner hat und dann heiratet. Auch Papa und Opa mischen sich gerne ein und machen Kommentare über die zukünftigen Enkelkinder. Das wird einfach erwartet, so ist das in unserer Gesellschaft. Früher war das lebensnotwenig, weil ein ''Stamm'' nicht überleben konnte, wenn man sich nicht weiterpflanzte. Heute ist das fast schon eine Zumutung.

Es gibt aber eben auch genug Menschen, die tatsächlich nur Kinder haben wollen, weil sie sonst meinen, ihr Leben wäre in dem Sinne nicht erfüllt, dass sie keine Spuren hinterlassen. Sie scheiden hinfort und die Welt ist wie sie vorher war. So aber wird der Familienname weitergetragen und das ist für sie wichtig. Ebenso kommt es vor, dass reichere Menschen nicht wollen, dass ihr Erbe an irgendwelche ungeliebten Verwandten geht. Mit eigenen Kindern kommen sie dem entgegen und bewahren ihr Reichtum vor den ''Bösen''.

Ich habe hier mal dieses nette kleine Diagramm zur Entwicklung der Weltbevölkerung herausgesucht. In den vergangenen Jahrhunderten war es meistens so, dass die Weltbevölkerung annähernd konstant war. Ab und an gab es kleine primitive Erfindungen, die das Leben vereinfachten und die Zahl der Menschen leicht anhoben. Dann kamen wieder Krankheiten auf wie die Pest oder Cholera und es gab wieder Absacker. Seit nahezu 1950 steigt die Weltbevölkerung konstant.

Ich denke jedem ist klar, dass das so nicht weiter gehen wird. Irgendwann wird es einen Gipfel geben und das wird auch nicht mehr lange dauern. Und dann wird es bergab gehen, zwangsläufig. Aber wer will das schon wahrhaben? Deutschland braucht Kinder! Aber nein, ich habe keine Lust noch eines in diese Welt zu setzen, ganz ehrlich nicht. Ich gehöre noch zu den jüngeren in diesem Forum, aber ich bin mir ziemlich sicher, das weder ich noch mein Freund irgendwann das Verlangen haben werden, uns weiterzupflanzen. Es kann gut sein, dass wir irgendwann ein Kind adoptieren werden, warum auch nicht. Diese Kinder sind eh schon da, dann kann man es ihnen auch leichter machen und es zumindest versuchen, aber ich habe keine Lust noch ein Kind in diese verkommene Welt zu setzen, die zwangsläufig zum Scheitern verurteilt ist.

Wenn ich ehrlich bin, fällt es mir auch schwer mir vorstellen zu könne, wieso Menschen glauben ihr Leben wäre nur mit einem Kind erfüllt. Ein Leben mit Kind kann erfüllt sein, ohne Frage, aber wieso ist ein Leben ohne Kind nicht erfüllt? Für mich klingt das einfach nur egoistisch und ignorant, es geht dabei nur um die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse und Triebe und natürlich derer, der Umwelt, die eben das von uns erwartet. Wo unsere Kinder die wir da in die Welt setzen bleiben, scheint uns irgendwie egal zu sein.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass man das gar nicht so pauschal beantworten kann. Das Leben kann sowohl mit als auch ohne Kind erfüllt sein. Es kommt dann eben hauptsächlich darauf an, wie die betreffende Person das sieht. Ich habe einige Freundinnen, die schon seit Jahren verheiratet sind und sich auch ganz bewusst gegen Kinder entschieden haben. Das Hauptargument ist dann immer, dass man mit Kindern eben gebunden ist und das Leben nicht so leben kann, wie man es eben möchte. Kinder bringen eben auch immer ein hohes Maß an Verantwortung mit sich und die wollen viele Paare eben nicht auf sich nehmen. Es ist wirklich so, dass man das Leben völlig nach dem Kind ausrichtet (zumindest, wenn sie noch klein sind) und das wollen viele Menschen auch einfach nicht. Sie wollen die Zeit mit ihrem Partner genießen, verreisen und einfach das machen, wonach ihnen gerade ist. Die Paare sind dann trotzdem wahnsinnig glücklich und ihr Leben ist auch erfüllt, auch wenn sie keine Kinder haben.

Ich bin Mutter eines zweieinhalbjährigen Jungen und habe auch ein erfülltes Leben. Ich war schon immer ein totaler Familienmensch und daher habe ich mir auch schon früh Kinder gewünscht. Es ist nun aber nicht so, dass ich ein Kind bekommen habe, weil die Umwelt es eben von einem erwartet. Das ist auf keinen Fall so. Es geht mir auch nicht darum, Spuren im Leben zu hinterlassen. Ich habe früher schon ganz viel mit meinen Neffen unternommen und ich fand es einfach erfüllend, Zeit mit den Kindern zu verbringen, sie lachen zu sehen und einfach Spaß zu haben. Natürlich kann man auch ohne Kinder Spaß haben, aber ich kann mir ein Leben ohne Kinder eben nicht vorstellen. So hat eben jeder andere Prioritäten im Leben und ich finde, die sollte man auch jedem zugestehen. Ich verurteile keine Menschen, die keine Kinder haben wollen, aber möchte auch selbst nicht dafür verurteilt werden, dass ich eben eins habe. das sollte wohl Jeder für sich selbst entscheiden können.

Wenn man allerdings einen unerfüllten Kinderwunsch hat, kann es schon ganz schön an die Substanz gehen. Ein früherer Arbeitskollege meines Mannes hat das mit seiner Frau nämlich durchgemacht. Sie haben 5 Jahre vergeblich versucht, ein Kind zu bekommen und es hat einfach nicht geklappt. Sie hat sich nun auch schon dreimal versucht, sich künstlich befruchten zu lassen, aber bisher auch ohne Erfolg. Das Paar zerbricht fast daran, weil sie sich eben so sehr ein Kind wünschen. Das tut mir dann immer total leid. Sie konzentrieren sich nur noch auf diese eine Sache und leben nur noch für ihren Traum. Alles andere kommt dabei zu kurz und ich habe das Gefühl, dass die Ehe sogar an diesem unerfüllten Kinderwunsch zerbrechen könnte. Wenn ich keine Kinder hätte bekommen können, wäre das für mich auch schlimm gewesen, aber ich hätte mich dann eben damit arrangieren müssen. Es bringt auch nichts, verzweifelt etwas zu erzwingen. Da bleibt das eigentliche Leben auch auf der Strecke. Man kann gewiss auch ohne Kinder ein erfülltes Leben haben!

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge